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BID = 851596
masterdienel Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft nicht durch
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 7455
S - Nummer : 71001111
FD - Nummer : PNC 914521150
Typenschild Zeile 1 : P6948649
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr.20825
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Tach.
Meine WM bleibt im Programmablauf immer stehen, allerdings zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten. Auffällig ist, das sie normal läuft, dann mit einem mal hochlaufen will und dann stehen bleibt. Sie zeigt dann nur die verbleibende Restzeit an. Wenn ich sie dann ausschalte und wieder einschalte läuft sie wieder weiter, bis dann wieder irgendwann stehen bleibt. Wer kann mir helfen?
MfG
Master |
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BID = 851612
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin masterdienel
Willkommen im Forum
Zitat :
| Auffällig ist, das sie normal läuft, dann mit einem mal hochlaufen will |
Wenn er schnell hochdreht:
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Tachogenerator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker,
schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor)
Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch,
ob am G eine Spannung erzeugt wird (… – 5 V). Es kann auch eine Leitungsunterbrechung vom Motor zur der Elektronik sein.
Dazu an der Elektronik den Stecker abziehen und von da aus die Leitung durchmessen. Dabei die Leitung am Motor etwas bewegen. (wackeln),
vor allem an den Befestigungspunkten-
Gruß vom Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. |
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BID = 851629
masterdienel Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Vielen Dank für Deine Antwort.
Hab soeben den G mal getestet, gleich oben an der Elektronic hab ich gemessen und hinten "am Rad gedreht". Spannung stieg bis über 2V, schneller konnte ich nicht drehen, ohne mir dabei die Finger abzuquetschen. Also am G scheint es nicht zu liegen...
Noch ne andere Idee?
Gruß Master
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BID = 851960
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Kohlen am Motor prüfen
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BID = 851966
masterdienel Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Hab ich auch schon, die sehen ganz normal aus und sind auch noch ordentlich lang...
Oder gibts da bei den Kohlen Fehler, die nicht augenscheinlich zu erkennen sind?
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BID = 851976
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Eventuell löst der Thermokontakt am Motor aus,
oder Elektronik platt
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BID = 851982
masterdienel Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Der Thermokontakt soll für das Hochdrehen verantwortlich sein können? Der müßte doch den Motor einfach nur abschalten.
Die Elektronik kann einfach gewechselt werden? Oder muß nach nem Wechsel noch irgendwas freigeschaltet werden?
Kannst Du Dich nochmal wegen den Kohlen kurz äußern? Möglicherweise gibts da ja eigenartige Fehler, auf die man im Normalfall nicht achten würde... Einzig an den Kohlen ist mir aufgefallen, das sie längs der Mitte wie geteilt sind. Hab schon neue bestellt, die sind innen aber genauso und hab sie deswegen auch nicht reingemcht, könnte sie sonst nicht mehr zurückgeben.
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BID = 851992
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin masterdienel
Der Thermoschutz schaltet den Motor nur ab.
Wenn die Kohlen längs gespalten sind, dann kann das zu ungegelmäßigen Dregungen kommen. Die Dinger sind Platt.
Oben hattest du geschrieben - die sehen ganz normal aus
Gruß vom Schiffhexler
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BID = 852349
masterdienel Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Nabend Hexler,
ich hab das deshalb geschrieben, weil die neuen Kohlen genauso aussehen, sprich genauso wie aus 2 Hälften bestehen wie die im Motor befindlichen
Gruß Master
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BID = 854224
masterdienel Gerade angekommen
Beiträge: 6
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So, Problem geklärt. Die Kohlen waren´s nicht, es war doch der Tacho. Da war ne kalte Lötstelle zu den Anschlußdrähten, der Fehler trat allerdings erst dann auf, wenn der Motor und damit der Tacho eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht hatten. Als ich ihn getestet hab war der Motor ja kalt und alles lief einwandfrei. Also nen Fehler, den so keiner braucht, da er nur sehr zeitaufwendig zu finden ist. Danke nochmal für alles Mitdenken und Mühen!
Gruß Master
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BID = 854232
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin masterdienel
Im ersten Post habe ich geschrieben → Tachogenerator. Wenn die Sache etwas verzwickt wurde,
(auch alte Programmshaltwerke) hatte der Haarfön den Einsatz. Das kommt aberseltener vor.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread.
Gruß vom Schiffhexler
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