Miele Waschmaschine  W934 Senator

Reparaturtipps zum Fehler: Heizung durchgebrannt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  21:54:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W934 Senator --- Heizung durchgebrannt
Suche nach Waschmaschine Miele W934 Senator Heizung durchgebrannt

    







BID = 853248

rolex-k

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung durchgebrannt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W934 Senator
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe ein kleines Problem mit meiner Miele Senator 934 mit Aquastop:

Ein Heistab ist leider mit den Jahren kauttgegangen (Hauptwaesche blinkte). Ein Bekannter hatte noch einen passenden und wollte diesen tauschen.

Ich vertraute ihm und dachte es kann ja nicht so wild sein.
Leider hat er wohl beim Anschluss der Kabel einen Fehler gemacht (ich dachte abziehen und wieder drauf stecken kann ja nicht so schwer sein...) und nach dem Wechsel beim Probelauf lief stattdessen nur der zweite Heistab(der rechte wenn man von vorne auf die Maschine schaut, der bis dahin noch intakt war!) Dieser lief aber auch so wie ich es beurteilen wuerde auf Vollgas bis zur Rotglut und brannte dann durch...

Da ich die Maschine gebraucht gekauft hatte sind leider die Stromlaufplaene / der Schaltplan nicht mehr dabei.
Daher wollte ich fragen, ob mir einer die Unterlagen fuer die W934 zukommen lassen koennte, damit ich weiss wie die beiden Heizstaebe und der NTC richtig verkabelt werden muessen, bevor mir nun noch ein Heizstab verglueht wenn ich jetzt einen neuen kaufe (dann wird's langsam teuer...)

Ich danke fuer Eure Unterstuetzung!

BID = 853256

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Die sind in Reihe geschaltet, also den defekten musst du ersetzen.

Mach mal Fotos und poste diese.

BID = 853266

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin rolex-k

Willkommen im Forum

Zitat :
Dieser lief aber auch so wie ich es beurteilen wuerde auf Vollgas bis zur Rotglut und brannte dann durch...

Zuerst muss Wasser einlaufen, anschließend wird die Heizung (Hz) in Betrieb genommen. Wenn die Hz ohne Wasser durchglüht,
dann kann die Luftfalle verstopft sein, Druckwächter defekt, oder das Heizungsrelais ist platt. Ohne elektrotechnische Kenntnisse empfehle ich dir,
einen Fachmann aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe zu bitten. Was für Werte hat deine eingebaute Heizung - Volt und Watt?

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 853268

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Der wird auf die Heizung für 115V satte 230V gelegt haben.

BID = 853765

rolex-k

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ja, die Luftfalle war auch verstopft. Haben wir aber dann freigeblasen, sodass diese nun wieder geht.

Frage ist nun nur für mich halt: welches Kabel an welchen Anschluss von welchem Heizstab?

Bilder kann ich heute abend machen.

Frage: Wenn die in Reihe geschaltet sind bei der W934 Super Senator: Wieso habe ich dann Heizstäbe, wo 230V draufsteht? Müsste ich dann nicht eigentlich Heizstäbe mit 115V haben?

Da sind aber ganz sicher Heizstäbe drin, wo 2100W 230V draufsteht.
Trotzdem in Reihe schalten? Oder doch parallel?
(Deshalb fragte ich nach dem Schaltplan für die W934 Super. Damit man sicher nachschlagen kann. Falls den also jemand hat: Ich danke sehr dafür!)

In Reihe hieße also: braun an einen der Heizstäbe, blau an den anderen Heizstab und dann die jeweils freien Enden mit dem Draht verbinden, der dann noch da ist (ist glaub ich ein schwarzer Draht, der im Prinzip lose ist und an jedem Ende einen Kabelschuh hat).

Hoffentlich kann mir jemand die sichere Antwort geben...


BID = 853790

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Steht bei allen 230V? Auf dem alten und neuen?

BID = 853897

driver_2

Moderator

Beiträge: 12110
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

also entweder zweimal 115V in Reihe, oder einmal 230V.

Was anderes gibt es für diese Gerätebaureihe nicht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 853898

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Er schreibt im ersten Post ja von zwei Heizstäben.
Vermutlich den falschen eingebaut.

BID = 853903

driver_2

Moderator

Beiträge: 12110
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
derhammer hat am 23 Okt 2012 20:23 geschrieben :

Er schreibt im ersten Post ja von zwei Heizstäben.
Vermutlich den falschen eingebaut.


Sehe ich auch so.

Auch mit Wasser wird der 115V an 230V verglühen, denn bei 8,82 Ohm fließen bei 230V 26A das sind 5,9kW !

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 854313

rolex-k

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Mann, zu viel zu tun auf der Arbeit. Habs noch nicht geschafft nochmal nen Blick in die Maschine zu werfen...

Bin nun 14 Tage weg für die Arbeit und kann daher erst danach nochmal die Maschine aufmachen. Werde dann nochmal berichten welche Heizstäbe drin sind, aber den, den ich nun als Ersatz hab ist sicher einer mit 2100W und 230V.

Falls also tatsächlich bislang 2 x 115V drin waren kann ich den aber auch nehmen und dann halt nur den einen benutzen wenn ich's richtig verstanden hab?

Würde das denn was ausmachen wenn bisher z.b. 2 x 1500W für 115V drin waren? Sollte dann ein einzelner Heizstab vielleicht besser eher 2950 W haben oder geht's dann auch mit 1 x 2100W für 230V ?

BID = 854314

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin rolex-k

Klemme nur die neue 230 V Heizung an, das dauert beim Aufheizen etwas länger, evtl. 1/4 h.
Die 115 V Heizung nicht anklemmen.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613824   Heute : 4712    Gestern : 5862    Online : 450        5.7.2024    21:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,336608886719