Hilfe für Lötstation und Crimpzange Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
|
|
|
BID = 852766
Deus_Ex_Machina Aus Forum ausgetreten
|
|
Danke Dir, Offroad GTI
Bei der Größe der Spitzen wundert mich halt,
dass die kleine Spitze größer ist, als die kleinste Leitung
und die große Spitze kleiner als die größte Leitung.
Deswegen hat das für mich noch nicht so viel Sinn gemacht, wie sich die optimale Größe der Spitze zum zu lötenden Kabel verhält.
Ich habe mit einem Voltcraft 4095 Multimeter.
Ich fand es auch komisch, als bei DC fast kein Ausschlag kam und dachte die Station wäre kaputt. Dann habe ich es mit AC probiert und siehe da.
Die Phasen sind aber auch nicht gegeneinander verschoben.
Ich habe jetzt gerade nochmal kurz nach dem Einschalten gemessen. Jetzt hat es auf den 4 Phasen jeweils 6V angezeigt. In Reihe wären das ja die 24V, die der Lötkolben haben soll.
Ich habe jetzt mal den Ersatzlötkolben bestellt.
Wenn er da ist, sage ich nochmal bescheid. |
|
BID = 852770
Offroad GTI Urgestein

|
|
Zitat :
| dass die kleine Spitze größer ist, als die kleinste Leitung
und die große Spitze kleiner als die größte Leitung. | Das passt so schon. Du kannst ja schlecht für jeden Drahtdurchmesser eine andere Lötspitze nehmen.
Es können natürlich auch kleine Drähte/Litzen mit der großen Spitze gelötet werden - das ist eben keine exakte Wissenschaft.
Otiffany Urgestein

|
Wenn Du wirklich 4V gemessen hast, was ich fast nicht glauben kann, dann ist nicht der Kolben, sondern die Station nicht in Ordnung.
Die meisten Lötstationen werden mit 24V betrieben. Die Anschlüsse im Stecker des Lötkolbens solltest Du mal messen (und zwar im Widerstandsmessbereich!)!
Zwei Anschlüsse sind mit der Heizwicklung verbunden und die anderen zwei mit dem Temperaturfühler; das sollte doch messbar sein!!
Gruß
Peter
P.S.
Ich dachte, der Lötkolben soll 100W haben.
Dann rechne mal aus, wieviel Strom bei 4V fließen müssen, um die Leistung zu ereichen und wie dick demzufolge die Zuleitung zum Kolben ausfallen müßte
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Okt 2012 17:44 ]
|
BID = 852775
|
Die Leitungen am Kolben kann ich auch gleich noch messen.
Die Station hat 5 Pins und Masse.
Auf 4 davon liegt eine Phase, der Pin oben wird wohl der Temperaturfühler sein, und Masse außen am Ring.
Wenn Du die 6V, die ich beim zweiten Mal gemessen habe, nimmst, und das in Reihe rechnest, kommst Du auf die 24V, die ich gemessen habe.
Vielleicht hatte die Station schon runtergeregelt, als ich die 4V gemessen habe.
|
BID = 852780
Otiffany Urgestein

|
Du hast 4Pins gegen Masse gemessen. Was mißt Du denn zwischen den vier Pins?
Gruß
Peter
|
BID = 852782
|
Also, ich habe jetzt die Widerstände zwischen den Pins gemessen.
Nur Pin je bin eins und zwei und Pin drei und vier haben einen messbaren Widerstand zwischen einander. Beim Rest zeigt das Multimeter 0L an.
Soll ich noch etwas anderes messen?
|
BID = 852787
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| Nur Pin je bin eins und zwei und Pin drei und vier haben einen messbaren Widerstand zwischen einander. |
Das wird dann wohl die Heizwicklung und der Temperaturfühler sein, und der Lötkolben wohl doch nicht defekt.
Die gegeneinander isoliert sind, daher:
Zitat :
| Beim Rest zeigt das Multimeter 0L an. |
Zitat :
| Wenn Du die 6V, die ich beim zweiten Mal gemessen habe, nimmst, und das in Reihe rechnest, |
Das ergibt aber wenig, bis kar keinen Sinn.
Zitat :
| kommst Du auf die 24V, die ich gemessen habe. |
Wo hast du die denn gemessen? Bis jetzt hast du nur immer was von 4V bzw. 6V geschrieben.
|
Wieso gibt das keinen Sinn?
4 Mal 6V in Reihe sind doch 24 Volt.
In Reihe summiert sich die Spannung.
Parallel die Stromstärke.
So könnte ich mir die 24V erklären.
Welche Pins soll ich denn gegeneinander messen?
|
BID = 852798
Mr.Ed Moderator

|
Der Lötkolben hat eine Heizung, die wird mit 24V betrieben, und einen Temperaturfühler. Zusätzlich gibt es evtl. eine Leitung, die mit der Lötspitze verbunden ist, und dem Potentialausgleich dient.
Wie du auf deine 4x6V kommst, ist auch mir schleierhaft!
Entweder hast du da Mist gemessen oder du hast schlicht und einfach bekommen, was du gekauft hast. Elektronikschrott!
Eine defekte Lötstation kann man sich kaufen, wenn man sie reparieren kann.
Wenn man aber nichteinmal weiß, wo das heiße Ende ist, wird das nichts!
Um deine Fragen zu beantworten:
Zitat :
|
Passen die Lötkolben verschiedenenr Hersteller in die Stationen? |
Nein.
Zitat :
| Ist das standardisiert? |
Natürlich nicht.
Zitat :
| Passen die Spitzen verschiedener Hersteller in die Lötkolben |
Im Normalfall nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 852801
|
Das kann doch echt nicht die Wahrheit sein, oder?
Ich habe doch jetzt zwei mal gesagt, dass ich die alle Pins jeweils gegen den Ring aussen gemessen habe.
Die Pins 1,2,4 und 5 zeigen je 6V gegen den Ring. Und zwar Wechselstrom nicht Gleichstrom.
Ich hab doch keine Ahnung, ob der Strom über einen Pin oder 4 läuft, woher auch.
Ich verstehe nicht, warum der Lötkolben 5 Pins plus Masse hat.
Aber vielleicht weißt Du es ja besser und kannst mir sagen, wofür die jeweils sind.
Ich verstehe auch nicht, warum Ihr Euch nicht auf die Kernprobleme konzentriert und ständig drumrummotzt. Ihr braucht ja nicht zu antworten, wenn es Euch zu blöd ist.
Den Lötkolben austauschen kann ich genauso gut, wie jeder von Euch. Und wenn ich mich nur an Dingen versuchen würde, die ich schon kann, bräuchte ich hier gar nichts fragen.
Ich kapiere echt nicht, wie man so gehässig sein kann. In anderen Foren, ist das auch nicht so, schon gar nicht, wenn ich der bin, der sich besser auskennt.
Ich frage höflich und freundlich und bekomme eine blöde Antwort nach der anderen. Schreibt doch am besten in die Forenregeln, dass man eine abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker braucht und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, damit man hier posten darf. Echt nicht zu fassen.
|
BID = 852811
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| Die Pins 1,2,4 und 5 zeigen je 6V gegen den Ring. |
Dann können die Spannungen auch nicht addiert werden. Sie könnten nur in Reihe geschaltet werden, wenn sie verschiedene Bezugspotentiale hätten. Da sie das aber nicht haben, ist es eben nicht möglich.
Zeichne es dir doch mal auf, dann wird schnell klar, warum das nicht gehen kann.
Davon abgesehen, würde auch keine Lötstation nach so einem Prinzip arbeiten. Im einfachsten Fall wird zur Temperaturregelung nur ein Trafo mit sekundärseitiger Phasenanschnittsteuerung eingesetzt.
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| Aber vielleicht weißt Du es ja besser und kannst mir sagen, wofür die jeweils sind.
|
Das hat man dir bereits 3 mal geschrieben!
Zitat :
| Zwei Anschlüsse sind mit der Heizwicklung verbunden und die anderen zwei mit dem Temperaturfühler; das sollte doch messbar sein!! |
Zitat :
| Das wird dann wohl die Heizwicklung und der Temperaturfühler sein |
Zitat :
| Der Lötkolben hat eine Heizung, die wird mit 24V betrieben, und einen Temperaturfühler. Zusätzlich gibt es evtl. eine Leitung, die mit der Lötspitze verbunden ist, und dem Potentialausgleich dient. |
Auch in der Anleitung steht, das der Kolben mit 24V Wechselspannung betrieben wird. Auch da hilft simples lesen weiter!
Deine Theorie mit 4x6V ist daher Unsinn!
Zitat :
| Ich verstehe auch nicht, warum Ihr Euch nicht auf die Kernprobleme konzentriert |
Das Kernproblem ist, das du praktisch keine Ahnung hast, der Meinung bist, das deine Theorien alle richtig sind und sauer wirst, wenn man dir was anderes schreibt!
Wenn der Kolben deiner Meinung nach mit 4x6V betrieben wird, ist ja alles OK, er müßte heiß werden und du glücklich. Das ist die Theorie!
Er wird aber nicht heiß, also ist was defekt. Das ist die Realität!
Der Kolben wird mit 24V betrieben, aus der Station kommen keine 24V raus. Merkst du was?
Nun gibt es dreiMöglichkeiten:
1. Der Kolben ist defekt. Deswegen solltest du messen. Hast du zwar gemacht, Ergebnisse kamen aber keine.
2. Die Station ist defekt.
3. Du mißt Mist weil die Station den fehlenden Kolben erkennt und daher keine 24V zum Kolben gibt.
Zitat :
| Ich frage höflich und freundlich und bekomme eine blöde Antwort nach der anderen. |
Welche Antwort war daran nun bitte blöd? Blöd war lediglich deine Theorie mit den 4x6V und der Kauf einer defekten Lötstation wenn man sie nicht reparieren kann.
Für das Geld hättest du dir besser eine einfachere, funktionsfähige gekauft.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 852817
|
Danke Offroad GTI.
Richtig, dann hätten gegen Masse ja beim zweiten, dritten und vierten Pin je 6V mehr kommen müssen. Da habe ich einen Denkfehler gemacht.
@ Mr. Ed.
Ich zähle 4 Leitungen, die man braucht.
24V zum Heizen
Masse
2 Leitungen für den Temperatursensor.
Das sind 4 nicht 6. Deswegen frage ich danach, ob Du weißt, wofür die anderen Leitungen sein sollen.
Ich habe doch genügend erklärt, warum ich das mit dem Reparieren versuche: Weil es mich keinen Cent kostet, und ich aber so die Möglichkeit habe, praktische Erfahrungen zu sammeln und mir das anzuschauen.
Warum sollte ich gleich 100 Euro ausgeben, wenn ich erst mal versuchen kann, es mit 40 Euro und etwas Zeit zu machen.
Wenn es nächste Woche nicht funktioniert, kann ich die 100 Euro immer noch ausgeben.
Aber ich sehe schon, da geht es um Wirschaft und gesunden Menschenverstand. Und der scheint Dir zu fehlen.
Aber keine Sorge, ich stelle keine Fragen mehr und melde mich jetzt hier ab. Ich suche mir ein anderes Forum.
Macht's gut und Danke für die Hilfe, die ich bekommen habe.
|
BID = 852830
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
|
Ich zähle 4 Leitungen, die man braucht.
24V zum Heizen
Masse
2 Leitungen für den Temperatursensor.
|
Und da ist schon wieder dein Problem, du liest dir nicht durch, was man dir schreibt. Aber für dich gerne auch zum dritten (!) mal:
Heizung: 2
Fühler: 2
Potentialsaugleich: 1
Macht 5! Zusätzlich muß man nicht alle Pins in einem Stecker belegen.
Zitat :
| Ich habe doch genügend erklärt, warum ich das mit dem Reparieren versuche: Weil es mich keinen Cent kostet, und ich aber so die Möglichkeit habe, praktische Erfahrungen zu sammeln und mir das anzuschauen. |
Falsch. Du hast 40 Euro ausgegeben, und keine funktionsfähige Lötstation. Für das gleiche Geld hättest du auch eine funktionsfähige kaufen können. Man hat dir ja welche empfohlen, was du natürlich ignoriert hast, du weißt ja offenbar eh alles besser.
Die 40 Euro Station hätte für deine Zwecke völlig ausgereicht.
Die brauchst du nun trotzdem, nämlich um die andere zu reparieren.
Zitat :
|
Aber ich sehe schon, da geht es um Wirschaft und gesunden Menschenverstand. Und der scheint Dir zu fehlen. |
Das ist deine Meinung und mit der dürftest du relativ einsam dastehen
Es spricht nichts dagegen, defekte Geräte zu kaufen und die zu reparieren. Das habe ich auch schon gemacht. Nur kann ich sie eben reparieren und besitze eine funktionierende Lötstation. Genaugenommen sogar zwei, eine mußte ich nämlich kaufen, um meine defekte zu reparieren
Andere Geräte wären mir neu oder ohne Fehler zu teuer oder nicht mehr erhältlich gewesen.
Zitat :
|
Aber keine Sorge, ich stelle keine Fragen mehr und melde mich jetzt hier ab. Ich suche mir ein anderes Forum. |
Wenn du da mit der gleichen Einstellung auftrittst, wirst du auch da die passenden Antworten bekommen.
Ein Schmied schmiedet sich auch nicht als erstes einen Amboss!
|
BID = 852835
Otiffany Urgestein

|
Ich verstehe deine Reaktion nicht. Du bist beleidigt, weil wir von dir keine konkreten Angaben bekommen und deswegen im Trüben stochern müssen?
Auf die Widerstandsmesswerte warte ich noch immer!
Wer von uns Hilfe bekommen will, muß auch auf unsere Fragen konkrete Antworten haben und das geschriebene im Kopf verarbeiten können.
Beides läßt Du in erheblichem Maße vermissen und wunderst dich über unsere Reaktion.
Wir sind nicht verpflichtet zu helfen, sondern wir helfen, weil es uns Spaß macht und Geld bekommen wir auch nicht dafür. Uns ist schon klar, daß es Menschen gibt, die mit Elektrik und Elektronik nichts am Hut haben, aber vielleicht rein mechanisch in der Lage sein sollten, nach unseren Vorgaben leichte Aufgaben zu erfüllen, die im wesentlichen zur Klärung und Behebung von Fehlern beitragen können.
Gruß
Peter
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183382564 Heute : 8054 Gestern : 11468 Online : 301 9.3.2025 15:25 15 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0358309745789
|