Blitzkondensator in Digitalkamera entladen, wie?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 3 2025  16:10:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Blitzkondensator in Digitalkamera entladen, wie?

BID = 852619

marqus

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe leider kürzlich meine Spiegelreflex in Salzwasser getunkt und seitdem funktioniert sie halt leider nicht mehr
Naja, sie ist schon älter und der Verlust hält sich in Grenzen. Ich möchte aber meinen Düsentrieb Allüren freien Lauf lassen wie immer und möchte das Teil auseinander schrauben und mal gucken, ob man irgendwas retten kann. Soweit so gut. Ich schraube das Teil gestern auf und da fällt mir ein, ups, da muss ja irgendwo ein Kondensator für den Blitz sein...
Batterien hatte ich auch nochmal drin, sodass er evtl auch geladen sein dürfte und SCHWUPPS hab ich einen gewischt bekomme als ich auf die passende Platine gegriffen hatte

Ich habe das Servicemanual dazu und weiß, welche Lötpunkte ich zum Entladen nutzen muss, weiß aber nicht wie man das macht.

Frage: Reicht es, die Kamera einfach mal paar Tage liegen zu lassen und er entlädt sich von selbst oder muss ich aktiv entladen?
Wenn ich entladen muss, wie geht das? Es ist die Rede von einem 100 Ohm - 1kOhm Widerstand, den ich dazu nutzen soll. Sowas habe ich nicht rumliegen...

Kann man sowas kurzschliessen oder fliegt mir das Teil dann ins Gesicht?

Ich meine auf dem Kondensator steht 330V.

Ihr sagt jetzt sicher, lass die Finger davon, würde mich aber über brauchbare Antworten freuen.

danke,
Markus

BID = 852621

Otiffany

Urgestein

Nimm die Batterien raus und laß die Kamera eine Woche liegen.
Vermutlich hast Du mit den Fingern schon den Kondensator entladen

Gruß
Peter

BID = 852622

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es ist die Rede von einem 100 Ohm - 1kOhm Widerstand, den ich dazu nutzen soll. Sowas habe ich nicht rumliegen...
Du kannst zur Entladung eine ganz normale 230V Glühlampe, z.B. eine Nachttischlampe, verwenden.
Da kannst du sogar sehen, wie sich der Kondensator in kurzer Zeit entlädt.

Edit:
Nachtischlampe in Nachttischlampe geändert.
Du sollst die Birne ja nicht essen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Okt 2012 14:24 ]

BID = 852629

BlackLight

Inventar

Zitat : marqus hat am 16 Okt 2012 14:09 geschrieben :
Kann man sowas kurzschliessen oder fliegt mir das Teil dann ins Gesicht?
Dann fließt kurzzeitig ein sehr hoher Strom. Also kurzschließen ist nicht so sinnvoll. Ich hab so mal bei einem Foto-Elko die halben Kondensatoranschlüsse weggebrannt.

BID = 852630

Offroad GTI

Urgestein

Hier siehst du mal was passiert, wenn du eine Kondensatorbank mit großer gespeicherter Energie kurzschließt.

Ganz so schlimm wird es bei dir nicht werden, kurzschließen sollte man (geladene) Kondensatoren aber eigentlich nicht.

BID = 852869

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Vermutlich hast Du mit den Fingern schon den Kondensator entladen

Na das hätte er schon geschrieben - das ist richtig fieß da faß Ich lieber
in ne Steckdose das ist wesentlich angenehmer

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 852872

Otiffany

Urgestein

Er hat es doch geschrieben!

Gruß
Peter

BID = 852874

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ups überlesen

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 852883

ElektroNicki

Inventar

Diese Elkos halten ihre Ladung ziemlich lange, das könnten Wochen bis Monate sein.
Außerdem laden die sich meinen bisherigen Beobachtungen zufolge auch nach nem Kurzschluss nach ner Weile wieder etwas auf.

BID = 852885

GeorgS

Inventar

Zitat :
auch nach nem Kurzschluss nach ner Weile wieder etwas auf.

Das
tun fast alle Kondensatoren, je mehr, je
länger sie unter Spannung stehen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183383025   Heute : 8515    Gestern : 11468    Online : 259        9.3.2025    16:10
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262091159821