Hilfe für Lötstation und Crimpzange

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 3 2025  15:22:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Hilfe für Lötstation und Crimpzange
Suche nach: lötstation (623) crimpzange (177)

BID = 851575

GeorgS

Inventar

Zitat :
Der Balancer sorgt tatsächlich für einen Spannungsausgleich zwischen den einzelnen Zellen der Akkupacks. Habe mir jetzt Deinen Stecker und Leitungen nicht angesehen aber ein gewisser Strom muss da tatsächlich fließen können um diesen "Ausgleich" hin zu bekommen.

Mit 0,25 mm² Strippen kann man keine nennenswerten
Anteile der Ladeströme umleiten.
Denn "Spannungsausgleich" ist nach wie vor Unsinn,
man kann bestenfalls die Unterschiede in der
Ladung der einzelnen Zellen ausgleichen, das aber
mit Strömen!

BID = 851606

Deus_Ex_Machina

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Ltof hat am 10 Okt 2012 07:55 geschrieben :

@Deus_Ex_Machina
Stell Dir das nicht zu einfach vor, die kleinen Kontakte zu crimpen. Du sparst pro Steckverbinder einige Cent und hast gute Chancen dabei den Verstand zu verlieren.

Besorg Dir lieber fertig konfektionierte Steckverbinder.

Dankeschön.
Ich habe bei Nessel schon angefragt. Aber noch keine Antwort bekommen.
Vielleicht hat ja einer von Euch Lust die Stecker zu machen.

@ Georg:
Vielleicht solltest Du Dich in das Thema LiPos erst mal selbst einlesen, bevor Du Deine Meinung äußerst. Vielleicht findest Du ja eine Quelle, die Deine Meinung belegt. Ich verweise Dich gerne an ein beliebiges Modellbauforum.

BID = 851673

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Lieber Gott aus der Maschine!

Wie Du siehst, bin ich hier Moderator. Bis jetzt weiß ich nicht exakt, was Du machen möchtest, ahne lediglich. Allerdings sei gesagt, die vielen Links, von welchem Schreiber auch immer, habe ich nicht angeklickt. Das darf man auch nicht verlangen, daß alle Mitleser überall klicken.
Dein Thema habe ich erstmalig heute durchgehend in einem Stück gelesen und gebe jetzt etwas Bewertung ab. Gerade als Fragender und Anfänger, welches Gebiet auch immer, sollte man gute Informationen liefern und schnell Unklarheiten beseitigen. Sinnvoll wäre es gewesen, wenn Du gleich einen Akkusatz mit den "Kabeln" und Steckverbindern als hochgeladenes Bild gezeigt hättest.
Es gibt verschiedene Fachbereiche und Fachwörter können da auch unterschiedliche Bedeutungen haben. Ich selbst komme von der Hochfrequenztechnik. Beim "Balancerkabel" ging ich von so was aus, ein Symmetrierglied für Hochfrequenz, was man recht einfach aus handelsüblichem Antennenkabel bauen kann:
http://www.dl2jas.com/selbstbau/kabelbalun/kabelbalun.html
Nur passt das ganz und gar nicht zu Akkus...

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 852056

Deus_Ex_Machina

Aus Forum ausgetreten

So, ich habe eine Toolcraft ST100-D ersteigert, aber der Lötkolben wird nicht warm. Ich gehe sehr stark davon aus, dass der Lötkolben defekt ist.
Könnt Ihr mir sagen, ob da vielleicht ein anderer Lötkolben außer dem originalen passt, und welche Lötspitzen ich dazu kaufen soll. Ich möchte von 0,35mm² bis 6mm² Leitungen löten können.

BID = 852074

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ich habe eine Toolcraft ST100-D ersteigert, aber der Lötkolben wird nicht warm.
Herzlichen Glückwunsch...

An dem Teil kann sonstwas kaputt sein.

Zitat :
Ich möchte von 0,35mm² bis 6mm² Leitungen löten können.
Dafür reicht eine 100W Station ohne Probleme aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Okt 2012 16:13 ]

BID = 852077

Deus_Ex_Machina

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Herzlichen Glückwunsch...

An dem Teil kann sonstwas kaputt sein.

Ist nicht sonderlich tragisch, wenn es nicht der Lötkolben ist, gebe ich sie wieder zurück. 14tägiges Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen greift da auch.

Zitat :
Dafür reicht eine 100W Station ohne Probleme aus.

Dass die Lötstation das kann ist mir schon klar. Das habe ich doch gar nicht gefragt.
Ich habe gefragt, welche Lötspitzen ich dazu kaufen soll, und sag jetzt bitte nicht, für die kleinen Leitungen eine dünne und für die dicken Leitungen einen breiten Meissel.
Wie breit soll die Spitze für die kleinen und die großen Leitungen sein, oder kann mir jemand sagen, welche genau ich nehmen soll?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deus_Ex_Machina am 13 Okt 2012 16:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deus_Ex_Machina am 13 Okt 2012 16:48 ]

BID = 852082

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
und sag jetzt bitte nicht, für die kleinen Leitungen eine dünne und für die dicken Leitungen einen breiten Meissel.
Doch, genau das sage ich

Wobei man dies aber nicht so eng sehen braucht. Diese und diese Lötspitzen sehen ganz brauchbar aus.

P.S: Überprüfe doch mal die Sicherung der Lötstation.

BID = 852089

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

... und einen eventuellen Spannungswahlschalter.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 852092

Deus_Ex_Machina

Aus Forum ausgetreten

Dankeschön, dann werde ich die beiden mal besorgen.

Die Sicherung ist ok, habe ich auch schon angeschaut.
Ich habe die Station auch mal aufgemacht und geschaut, ob etwas geschmolzen oder anderweitig kaputt aussieht. Sieht aber alles in Ordnung aus.
In der Anleitung steht, dass wenn man die obere Wunschtemperaturanzeige funktioniert und die untere nichts anzeigt, entweder kein Lötkolben angeschlossen ist, oder der Lötkolben defekt ist.
Deswegen tippe ich ja darauf.

Meine Frage ist, ob der Lötkolben mit den Lötkolben anderen Marken aber gleicher Leistung kompatibel ist.
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Hier sieht man den Stecker, der da dran ist. Ist das vielleicht genormt?
Könnt Ihr mir dann einen Kolben empfehlen oder geht nur der originale?

BID = 852733

Deus_Ex_Machina

Aus Forum ausgetreten

Und ich hätte noch eine kleine Frage.
Sind die Lötspitzen verschiedener Hersteller kompatibel?
Haben die einen genormten Durchmesser oder sind alle unterschiedlich?

BID = 852744

Otiffany

Urgestein

Bist Du vielleicht selber schon darauf gekommen, das defekte Teil zu reklamieren?
Falls Du ein Multimeter hast, kannst Du doch selber feststellen, ob es der Lötkolben oder die Station ist, wo der Fehler liegt.
Gruß
Peter

BID = 852751

Deus_Ex_Machina

Aus Forum ausgetreten

Ich habe das Teil as Rückläufer und "defekt" für sehr wenig Geld bekommen.
Die Lötstation hat einen männlichen 5-poligen Anschluss auf den noch eine Überwurfmutter gehört.
Die Pole sind wie ein Sechseck angeordnet, nur dass der sechste Pin fehlt um es Verpolungssicher zu machen.
4 Pole liefern 4V Wechselspannung gegen den äußeren Ring, der Masse ist.
der 5. Pol, gegenüber von dem freien, liefert 0,1V Wechselspannung. Ich habe die Station auch aufgemacht und geschaut, ob irgendwas durchgebrannt aussieht. Aber weder riecht es danach, noch sieht es so aus.
In der Toolcraft-Anleitung wird das Fehlerbild auch als defekter Kolben beschrieben.
Daher bin ich mir schon ziemlich sicher, dass es der Kolben ist.
Ich weiß halt nicht, ob ich genau den Austauschkolben von Toolcraft kaufen soll, oder ob ein anderer passt, und welche Spitzen ich für den Lötkolben kaufen soll, um Leitungen von 0,25mm² bis 4-6mm² löten zu können.

BID = 852755

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe das Teil as Rückläufer und "defekt" für sehr wenig Geld bekommen.
Dann ist doch alles gut.
Du hast das bekommen, was du bestellt und bezahlt hast.
Erwartest du, dass wir uns nun mit der Reparatur beschäftigen?

BID = 852756

Deus_Ex_Machina

Aus Forum ausgetreten

Ich verstehe echt die Einstellung in dem Forum hier nicht.

Auf der einen Seite wird auf die Preise von Graupner geschimpft, und auf der anderen Seite wird gemeckert, wenn man selbst was reparieren will.

Außerdem, es ist doch nicht so kompliziert:
Ich weiß ja, dass die Station Strom liefert, dass der Lötkolben nicht warm wird und die Anzeige an der Station laut Display darauf hindeutet, dass der Kolben defekt ist. Wenn ich für 37 Euro einen Lötkolben kaufe und die Station funktioniert, war sie sehr günstig.
Wenn es damit nicht funktioniert, kann ich Kolben und Station kostenlos zurück schicken und habe keinen Verlust gemacht.
Ich hoffe das klärt meinen Gedankenprozess auch wenn er mit der eigentlichen Frage nichts zu tun hat.

Deswegen, könnten wir bitte wieder On Topic gehen.

Passen die Lötkolben verschiedenenr Hersteller in die Stationen?
Ist das standardisiert?
Passen die Spitzen verschiedener Hersteller in die Lötkolben oder hat da jeder sein eigenes System?

Das sind doch alles normale Fragen und keine Gründe patzig zu werden. Wenn Du mir und anderen, die das vielleicht interessiert, nicht helfen willst, dann lass es halt.

BID = 852762

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
und welche Spitzen ich für den Lötkolben kaufen soll, um Leitungen von 0,25mm² bis 4-6mm² löten zu können.
Hatte ich doch schon geschrieben. Eine etwas größere und eine etwas kleinere Spitze. Du musst dann halt probieren, mit welchen du am besten klar kommst.

Zitat :
4 Pole liefern 4V Wechselspannung
Das hört sich komisch an. Womit hast du das gemessen?

Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, weil der Fehler höchstwahrscheinlich die durchgebrannte Heizwicklung des Kolbens sein wird.

Zitat :
Passen die Lötkolben verschiedenenr Hersteller in die Stationen?
Ist das standardisiert?
Eher nicht.

Zitat :
Passen die Spitzen verschiedener Hersteller in die Lötkolben
Eher nicht.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183382524   Heute : 8014    Gestern : 11468    Online : 240        9.3.2025    15:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344388484955