Heizelement mit 1,2V Akku betreiben

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  00:28:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
Heizelement mit 1,2V Akku betreiben
Suche nach: heizelement (1788) akku (11521)

BID = 850464

Otiffany

Urgestein

Du übertreibst maßlos!!
Bedenke, daß die Spannung nur 1,2V beträgt!
Ein Fahrtregler für mein Modellboot (siehe Bild) schafft bei 12V für 1,5Min. 80A!.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Okt 2012 15:53 ]

BID = 850476

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Du übertreibst maßlos!!
Keineswegs, ich bezog mich mit der Aussage auf deine Skizze mit den Angaben 12V und 30A und den Worst-Case Fall (also maximal mögliche Verlustleistung). Eine kleine Rechnung dazu anbei.

PDF anzeigen

Bei 1,2V sieht das natürlich ganz anders aus, logisch.

Edit:

Zitat :
Ein Fahrtregler für mein Modellboot (siehe Bild) schafft bei 12V für 1,5Min. 80A!.
Dann ist er aber voll duchgesteuert, und es ist nur noch der RDS,on wirksam.
Und ist das wirlich ein linearer Regler? Würde ich stark bezweifeln wollen.

P.S: Mein Fahrtregler schafft 200A Dauerstrom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Okt 2012 19:03 ]

BID = 850485

Heizelement

Neu hier

@ Offroad: Super, vielen Dank :-). Also hat sich das dann erledigt mit der Bipolar-Variante und den Gates?

BID = 850488

Otiffany

Urgestein

Habe gerade gesehen, daß da ein Komma fehlt
Darf nicht 12V heißen, sondern 1,2V!
Gruß
Peter

BID = 850489

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Also hat sich das dann erledigt mit der Bipolar-Variante
Ja, da war ich irgendwie auf dem falschen Dampfer.

Zitat :
und den Gates?
Den Gates?
Oder meinst du Gatter. Die kannst du trotzdem parallel schalten.

Zitat :
Darf nicht 12V heißen, sondern 1,2V!
In deinem Auto sind es aber 12V; 30A und ein Linearregler, oder wie?

BID = 850490

Heizelement

Neu hier

Peters Schaltung ist natürlich nochmal um einiges einfacher. Würde das denn reichen für mich? Verbrate ich ohne CMOS nicht die ganze Energie des 9V Akkus am Poti? (soweit ich das überhaupt zu beurteilen vermag). Was würdet ihr mir empfehlen?

@ Offroad: Oh man, ich blamiere mich hier ja wirklich bis auf die Knochen ... ich meinte natürlich Gatter! Also hänge ich 11, 12 und 13 allesamt vor den R2 oder wie?

Grüße,
Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heizelement am  2 Okt 2012 20:22 ]

BID = 850492

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Verbrate ich ohne CMOS nicht die ganze Energie des 9V Akkus am Poti?
Im Grunde schon, ist aber nicht so gravierend. Dort liegt ja ein hochohmiger Spannungsteiler (kann als unbelastet angesehen werden), dessen Stromaufnahme du ganz einfach berechnen kannst.
Hinweis: In Peters Skizze ist die 9V-Batterie verkehrt herum eingezeichnet.

Zitat :
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich würde die PWM-Variante empfehlen. So ein Linearregler, ohne Regeleinrichtung, ist etwas defizil. So lässt sich der Strom nicht wirklich gut einstellen. Eine ganze Zeit passiert gar nichts, weil die Schwellspannung des MOSFETs noch nicht erreicht ist. Und danach steigt der Strom rappiede an und gerät in Sättigung. Skizze:

Die maximale Verlustleistung hält sich mit 4,5W zwar noch in Grenzen, aber ganz ohne Kühlkörper kommt der MOSFET nicht aus. Du bräuchtest einen mit etwa <15KW-1.

Edit:Um dieses Problem (also das des steilen Stromanstieges und der großen "toten" Stellbereiche) zu umgehen, brächtest du einen Spannungteiler, welcher die Gate-Spannung des MOSFETs nur noch im Bereich 2...4V verändert.

Zitat :
Also hänge ich 11, 12 und 13 allesamt vor den R2 oder wie?
Nein. Natürlich die Eingänge und Ausgänge parallel, und nicht etwa http://www.youtube.com/watch?v=dOGgJIDEbsA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Okt 2012 21:05 ]

BID = 850493

Heizelement

Neu hier

Tut mir leid, aber ich verstehe einfach nicht, wie Du das meinst ...also die Gatter-Verschaltung meine ich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heizelement am  2 Okt 2012 21:00 ]

BID = 850496

Offroad GTI

Urgestein

So:

BID = 850503

Heizelement

Neu hier

Alles klar, jetzt hat's auch für mich gereicht ! Besten Dank nochmal!

Brauche ich eigentlich P2 unbedingt? Damit würde ich in meinem fall doch nur die Mindesttemperatur einstellen können, richtig? Und ist die Dimensionierung der Bauteile für mich so ok?

Grüße,
Andi

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188011533   Heute : 113    Gestern : 7121    Online : 196        31.12.2025    0:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0794608592987