| Autor |
Heizelement mit 1,2V Akku betreiben Suche nach: heizelement (1788) akku (11521) |
|
|
|
|
BID = 850213
Heizelement Neu hier

|
|
Naja, das war es auch schon...es erhitzt :-).
Sagen wir mal, ich würde einen 9V Akku hinzuziehen, wie würde das ganze denn aussehen? Das Heizelement wird dann von meinem 1,2V Akku betrieben und der 9V-Block versorgt meinen Spannungsregler? Hättest Du womöglich einen Tip bzw. Link für mich, wo ich so einen PWM-Regler herbekomme? Denn alles, was ich bisher gefunden habe, ist nicht ausgelegt für so große Ströme wie ich sie brauche...oder ist das egal, weil diese großen Ströme "nur" durchgeschaltet werden? Oh man, ich begreif's einfach nicht :-(.
Hast Du erbarmen mit mir und erklärst es mir nochmal so, dass auch ein totaler Laie wie ich es versteht?
Andi |
|
BID = 850216
bluebyte Schriftsteller

|
|
BID = 850220
Heizelement Neu hier

|
Wow! Danke :-)!
Gibt es so etwas vielleicht auch schon als fertig bestückte Platine? Ich wüsste sonst nicht, wie ich das so hinbekommen sollte. Allerdings steht doch da, dass der MOSFET "nur" Ströme bis 1A ermöglicht. Ist das in meinem Fall nicht viel zu wenig? Ich möchte ja sozusagen von 0 bis max steuern können. Geht das denn so? Außerdem ist dort von 10-18V Eingangsspannung die Rede...reichen denn da meine 9V aus?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heizelement am 30 Sep 2012 23:21 ]
|
BID = 850230
Heizelement Neu hier

|
@ bluebyte: Wo schalte ich in dieser Schaltung eigentlich genau meinen 1,2V Akku dazwischen? Hängt diese ganze Schaltung dann parallel zu meinem 1,2V Akku am Heizelement?
Entschuldige meine "Kindergartenfragen", aber ich blick sonst nicht durch :-/.
|
BID = 850240
Goetz Schreibmaschine
|
Zitat :
Heizelement hat am 30 Sep 2012 20:12 geschrieben :
|
Der Akku wird dabei immer nur für einige Sekunden (10-15 Sekunden) an das Heizelement angeschlossen (also sozusagen fast kurzgeschlossen), so dass dieses sich kurz maximal aufheizt...ohne weitere Steuerung...
|
Wie wird das denn jetzt gemacht??? von Hand????
Zitat :
|
Diese Anordnung soll unbedingt so beibehaten und nicht verändert werden ...Nun möchte ich .....die Hitze des Heizelementes auf einfachste Weise ....regeln können, so dass das Heizelement sich viel weniger aufheizt und der Akku zudem länger durchhält.
|
Dann musst Du eigentlich nur die Einschaltzeit (10-15 Sekunden) reduzieren, dann heizt sich das Heizelement halt weniger auf .....
|
BID = 850260
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | oder ist das egal, weil diese großen Ströme "nur" durchgeschaltet werden? |
Nein, keinesfalls.
Jeder MOSFET hat einen bestimmten Einschaltwiderstand. Mit dem fließenden Strom ergibt sich also zum einen ein gewisser Spannungabfall, welcher dann an der Last fehlt. Zum anderen wird im MOSFET aber auch eine Verlustleitung umgesetzt, welche zu dessen Erwärmung führt.
Der in der verlinkten Schlatung verwendere BUZ11 ist denkbar ungeeignet, denn er hat einen Einschaltwiderstand von
Er generiert also einen Spannungabfall von
und eine Verlustleistung von
Edit: LaTeX funzt nicht mehr
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 1 Okt 2012 12:35 ]
|
BID = 850293
Heizelement Neu hier

|
Besten Dank für all eure Ideen und Mühen!
@ Goetz: ja, von Hand. Du hast natürlich recht, ich kann einfach den Akku manuell früher wegnehmen...aber ich würde es eben gerne über einen Poti regulieren.
Ihr habt mich mittlerweile aber sowieso schon davon überzeugt, einen zusätzlichen 9V Akku mit dazu zu nehmen...alles andere war ja auch von vorne herein unsinn bzw. für mich als Laie viel zu kompliziert, um es selbst zu bauen (Aufwärtsregler, etc.).
Und nur, damit ich auch wirklich verstanden habe, wovon die Rede ist...das hier wäre doch eigentlich genau das, was ich dann bräuchte...oder?
http://www.ebay.de/itm/DC-9V-28V-30.....52a96
http://www.ebay.de/itm/DC-9v-24V-20.....241c8
Andi
|
BID = 850303
DomiAleman Stammposter

|
Das ist zwar IM PRINZIP GENAU DAS was du brauchst, aber:
1. die Versorgungsspannung des Treibers muss von der zu stellenden Spannung getrennt werden damit die Teile zu gebrauchen sind.
(Aufgabe für jemanden, der sich damit auskennt)
2. Die Teile sind übergroß..mechanisch sowie elektrisch. ..nicht an deinen Einsatzzweck angepasst.
3. Über den Spannungsabfall gibt es keine Angaben.
Und außerdem:
Muß dein Heizelement GENAU SO aussehen, wie beschrieben? Oder kommt evtl auch ein Transistor als Heizelement in Frage?
WAS_ZUM_GEIER_SOLL_DA_GEHEIZT_WERDEN? Oder TopSecret?
DoMi
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Ihr habt mich mittlerweile aber sowieso schon davon überzeugt, einen zusätzlichen 9V Akku mit dazu zu nehmen |
Das ist aber schön.
Zitat :
| | Und nur, damit ich auch wirklich verstanden habe, wovon die Rede ist...das hier wäre doch eigentlich genau das, was ich dann bräuchte...oder? |
Nein, sind sie nicht.
Dies sind Motortreiber mit H-Brücken Schaltung (laut Bild zumindest der erste)
Du brauchst aber nur einen einfachen PWM-Steller.
Heizelement Neu hier

|
Danke DoMi!
Ja, das Heizelement muss genau so aussehen.
Also bei dem Post von "bluebyte" weiter oben hatte sich das weitaus einfacher angehört :-/. Daher vermutete ich auch, dass ich an den Ausgang dieses Reglers dann einfach nur noch meinen 1,2V Akku samt Heizelement in Reihe hänge...das war aber vermutlich wider viel zu laienhaft von mir gedacht. Oder geht es doch so einfach und ich habe nur schon wieder etwas nicht richtig verstanden?
Hab auch eben schon anderweitig zu hören bekommen, dass ich mir lieber jemanden vor Ort suchen sollte, der sich da mit besser (bzw. überhaupt) auskennt als ich. Würde ich auch nur zu gerne, aber ich studiere derzeit im Ausland (wird wohl auch noch etwas länger dauern) und hier gibt es wirklich niemanden (nicht mal ein winziges Geschäft oder so), den ich da fragen könnte (habe ich schon versucht). Daher schreibe ich ja auch überhaupt ins Forum.
Ich dachte eben, das wäre mit einer ganz simplen Schaltung und einem Poti irgendwie zu lösen. Aber bevor ich euch hier noch in den Wahnsinn treibe, lasse ich da wohl mal lieber die finger davon und muss vermutlich einsehen, dass das wohl nicht so einfach geht, wie ich das gerne gehabt hätte :-/.
Grüße,
Andi
|
BID = 850316
Heizelement Neu hier

|
Zitat :
Offroad GTI hat am 1 Okt 2012 19:41 geschrieben :
|
Zitat :
| | Ihr habt mich mittlerweile aber sowieso schon davon überzeugt, einen zusätzlichen 9V Akku mit dazu zu nehmen | Das ist aber schön.
Zitat :
| | Und nur, damit ich auch wirklich verstanden habe, wovon die Rede ist...das hier wäre doch eigentlich genau das, was ich dann bräuchte...oder? | Nein, sind sie nicht.
Dies sind Motortreiber mit H-Brücken Schaltung (laut Bild zumindest der erste)
Du brauchst aber nur einen einfachen PWM-Steller.
|
DoMi meinte doch aber, es sei (im Prinzip!) genau das, was ich bräuchte...und nun?
|
BID = 850318
winnman Schreibmaschine

|
Wenn es nicht unbedingt ein Poti sein muss:
was ist mit Stufen zB.: 4
1/4 1/2 3/4 voll (lässt sich natürlich noch besser an deine Verwendung anpassen)?
lässt sich über einen Stufenschalter und Widerstände ganz leicht realisieren.
Der Schalter wird auch nicht für die vollen 15A dimensioniert werden müssen, bei den kurzen Einschaltzeiten, da reichen wohl 3-5A ganz leicht.
|
BID = 850319
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Also bei dem Post von "bluebyte" weiter oben hatte sich das weitaus einfacher angehört |
Ist es eigentlich auch. Das Hauptproblem war nur die geringe Versorgungsspannung für die Ansteuerung, aber da du dafür jetzt den 9V-Block nehmen willst, hat sich dieses Problem ja erledigt.
Wenn du mal nach "PWM NE555" googelst, findest du auch passende Schaltpläne.
Kritisch ist hauptsächlich der Schalt-MOSFET (dummerweise werden meine Rechnungen nicht wie gewünscht angezeigt, wo ich das mal verdeutlicht hatte). Du brauchst einen MOSFET mit sehr geringem Einschaltwiderstand (sind relativ teuer), oder 2..3 Stück mit etwas größrem Widerstand parallel.
Zitat :
| | Der Schalter wird auch nicht für die vollen 15A dimensioniert werden müssen, bei den kurzen Einschaltzeiten, da reichen wohl 3-5A ganz leicht. |
Da wäre ich vorsichtig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 1 Okt 2012 20:02 ]
|
BID = 850351
Heizelement Neu hier

|
|
BID = 850352
Offroad GTI Urgestein

|
Ja, der wäre geeignet.