CMOS-Schaltkreis (ACT) als Pegelwandler Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
CMOS-Schaltkreis (ACT) als Pegelwandler Suche nach: cmos (1582) schaltkreis (612) |
|
|
|
|
BID = 850236
DonComi Inventar
|
|
Hallo!
Spricht etwas dagegen, mit einem 2fach-NAND der 74ACT-Familie Pegel von 3,3V-Logik auf 5V-Logik zu wandeln?
Gemacht habe ich das bis jetzt immer mit 74HCT*-Logik, aber mit ACT müsste es nach dem Datenblatt (von Fairchild, SGS und ST) auch gehen, oder?
Konkreter Schaltkreis wäre hier 74ACT00, in dessen Datenblatt ist TTL-Kompatibilität sowie eine garantierte Spannung von 2,0V für HIGH genannt, spricht also nichts dagegen, oder?
Bin etwas betriebsblind gerade .
Hintergrund ist, dass ich sowieso eine NAND-Verknüpfung zweier 3,3V-Logiksignale benötige mit anschließender Pegelwandlung auf TTL.
Schaltgeschwindigkeit ist unkritisch, da hängt am Ende eine LED dran.
Ich frage nur vorsichtshalber, bin mir eigentlich ziemlich sicher...
Danke!
rasender roland Schreibmaschine
|
|
Warum nimmst Du nicht einfach einen Pullup Widerstand nach +5V ?
Dann hast Du bei High am Ausgang 5V.
BID = 850263
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Warum nimmst Du nicht einfach einen Pullup Widerstand nach +5V ? |
Damit die 3,3V Logik das Zeitliche segnet, oder woran denkst du?
@DonComi: Das sollte gehen. Der Unterscheid zwischen HC und HCT bzw AC und ACT besteht ja praktisch nur in der Eingangsstufe, deren Schaltschwelle bei den -T-Versionen bei ca. 1,4..1,6V liegt, während sie bei denen ohne T bei der halben Speisspannug liegt.
Die Ausgänge von AC(T) sind aber viel stromstärker und schneller als die von HC(T). Du solltest also auf ausreichende Entkopplung achten, damit du dir nicht hausgemachte Störimpulse einfängst.
|
BID = 850310
DonComi Inventar
|
Hallo und danke für die Antworten!
@perl:
Ja, ich habe es jetzt verdrahtet und die Platine geht demnächst in Fertigung.
Entkoppelt ist alles, es gibt in der Schaltung Logik, die mit 25MHz getaktet ist, das ist das schon relativ anspruchsvoll.
Allerdings betrifft das diese Signale nicht, die bewegen sich bei Impulslängen von vielleicht 5ms ... 100ms, also völlig unkritisch. Dennoch sind die ICs natürlich mit 100nF abgeblockt.
@Roland:
Das könnte man machen, wenn es Open-Collector-Ausgang wäre.
Damit hätte ich die Signale aber erstmal nur auf TTL, die NAND-Verknüpfung würde weiterhin fehlen. So schlage ich halt zwei Fliegen mit einer Klappe.
Klasse, habe seit dem Posting von gestern ca. eine Stunde geschlafen. Mal schauen, wann mal wieder mehr drin ist... .
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182391579 Heute : 6315 Gestern : 6874 Online : 599 24.11.2024 19:52 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0247640609741
|