Autor |
LED-Panel an 12 V Netzteil Suche nach: led (32581) panel (1591) netzteil (26255) |
|
|
|
|
BID = 849086
d4rKcRy Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich möchte für ein kleines Project ein kleines LED-Panel aus "ultrahellen" Leuchtdioden machen.
Dabei hätte ich an diese LEDs gedacht:
Bestellnummer, bei Reichelt.de: LED 5-25000 WS
Daten: nm: 5500k, Farbe: weiß, Spannung: 3,3V
Strom: 20mA mcd: 25000
Realisieren will ich dies mit einem 12 V Netzteil mit 250 mA. (Das war ein altes Netzteil mit abgeknippsten Leitungen. Muss ich damit vorsichtig arbeiten oder kann bei dem Strom nichts passieren?)
Meine Idee:
4 parallele Reihen bestehend ja aus 3 LEDs + Vorwiderstand.
Ist das eine langlebige Lösung?
Ist es möglich, mit diesem Nezteil auch Doppelt oder dreimal soviele LEDs einzubauen?
2 Exemplare von den LEDs habe ich schon hier. Die sind meiner Meinung nach sehr hell. Was glaubt ihr, wie viele brauche ich davon, um ein kleines Zimmer (ca. 12qm) zu beleuchten? Aus den Werten (nm/mcd) werde ich nicht schlau!
Danke im Vorraus!
mit freundlichen Grüßen
Philipp
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Muss ich damit vorsichtig arbeiten oder kann bei dem Strom nichts passieren? | Der Strom ist nicht entscheident, das ist die Spannung. Und die wiederum ist für dich ungefährlich. Kurzschließen solltest du beide Enden dennoch nicht, weil das Netzteil kaum kurzschlussfest sein wird.
Zitat :
|
4 parallele Reihen bestehend ja aus 3 LEDs + Vorwiderstand.
Ist das eine langlebige Lösung? | Auf jeden Fall ist es so richtig.
Zitat :
| Ist es möglich, mit diesem Nezteil auch Doppelt oder dreimal soviele LEDs einzubauen? | Ja. Und wie viele genau, kannst du dir doch einfach ausrechnen.
Apropos ausrechnen. Welchen Wert hast du für die Vorwiderstände berechnet?
Zitat :
| Was glaubt ihr, wie viele brauche ich davon, um ein kleines Zimmer (ca. 12qm) zu beleuchten? | Wie hell ist die Frage. Verspreche dir aber nicht zu viel von diesen kleinen Dingern.
|
Zitat :
d4rKcRy hat am 23 Sep 2012 17:42 geschrieben :
|
Realisieren will ich dies mit einem 12 V Netzteil mit 250 mA. (Das war ein altes Netzteil mit abgeknippsten Leitungen. Muss ich damit vorsichtig arbeiten oder kann bei dem Strom nichts passieren?)
|
Zu dem Netzteil muss ich noch was anmerken:
Das genannte Netzteil hat nur 9V und keine 12V
Ich habe hier noch ein anderes mit 15VAC und 1000mA.
Muss ich da meine Schaltung stark umbauen oder einfach eine LED mehr pro Reihe einbauen?
Philipp
EDIT:
Mit dem anderen Netzteil würde ich 150 Widerstände verwenden. (Ich habe noch ein paar Stellwiderstände mit 1kOhm hier, die sollten doch auch funktionieren)
Es gibt ja auch "High Power LEDs". Würde man mit ein paar (max 10) davon besser abschneiden?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: d4rKcRy am 23 Sep 2012 18:21 ]
|
BID = 849093
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Das genannte Netzteil hat nur 9V und keine 12V |
Dann kannst du nur 2 LEDs pro Strang in Reihe schalten.
Zitat :
| Ich habe hier noch ein anderes mit 15VAC und 1000mA. |
Das sieht schon besser aus. Da bekommst du eine Gleichspannung von etwa 20V heraus. Würde also für 5 LEDs pro Strang reichen.
Zitat :
| Mit dem anderen Netzteil würde ich 150 Widerstände verwenden. |
150 Stück?
100Ω wären passender. Bei 150Ω hast du ja nur 14mA (bei 12V)
Zitat :
| Stellwiderstände mit 1kOhm hier, die sollten doch auch funktionieren |
Schon, wäre aber sehr unpraktisch.
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Sep 2012 18:25 geschrieben :
|
Das sieht schon besser aus. Da bekommst du eine Gleichspannung von etwa 20V heraus. Würde also für 5 LEDs pro Strang reichen.
|
Sind 15VAC in Wechselspannung angegeben? Aber aus dem Netzteil kommt doch Gleichstrom dachte ich
|
BID = 849098
Onra Schreibmaschine
|
Deine LED haben einen Abstrahlwinkel von 15°, was auch die optimistischen mcd-Werte erklärt.
Als Zimmerbeleuchtung sind diese Spots imho ungeeignet.
Deine Netzteile sind für diesen Zweck auch zu schwach auf der Brust.
Onra
|
BID = 849099
Bartholomew Inventar
|
Willkommen im Forum.
nm steht für Nanometer und bezeichnet die Wellenlänge des Lichtes, also dessen Farbe. Weiß ist nun aber keine Farbe, sondern eine Mischung aus verschiedenen. Also wurde stattdessen die Farbtemperatur angegeben.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Wei.C3.9Fe_LED
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur
mcd steht für Millicandela, die LEDs strahlen also mit einer Helligkeit von 25 Kerzen in ihrem angegebenen Lichtkegel von 15° (darüber hinaus wesentlich dunkler bzw. gar nicht).
Bei LEDs mit weitem Lichtkegel wird dagegen gerne die Leuchtstärke in Lumen (lm) angegeben, das bezieht sich dann auf alles Licht, das abgegeben wird (in alle Richtungen). Also immer das, was nach mehr aussieht und sich so besser verkaufen soll.
Mit dem 250mA-Netzteil könntest Du auch 10 20mA-Stränge speisen und hättest noch immer 50mA Reserve. Deine Schaltung passt so weit.
Um ein 12m²-Zimmer halbwegs hell auszuleuchten, brauchst Du mit LEDs mit einem Energieverbrauch von etwa 20 Watt insgesamt. Also etwa 300 der angegebenen LEDs, die pro Stück 30ct kosten:
http://www.reichelt.de/LEDs-super-u.....97025
Ist also nicht wirklich praxistauglich.
Wenn das Netzteil eine Kurzschlusserkennung besitzt (was nicht sicher ist), kann nichts beim basteln passieren. Sonst baue halt eine 250mA-Sicherung in die Schaltung mit ein.
Nach Datenblatt haben die LEDs bei 20mA eine Flußspannung von 3,4V. 20-25% der Spannung des Netzteiles sollten im Vorwiderstand verbraten werden. Also 3 LEDs in Reihe am 15VAC-Netzteil und ein 270Ω-Vorwiderstand, max. 50 Stränge parallel.
Verstellbare Widerstände (Potentiometer, Potis) sollte man nur so mit 5mA belasten, es sei denn, man hat extra starke (und teure) gekauft.
High-Power-LEDs haben keinen besseren Wirkungsgrad als andere LEDs, müssen dafür aber aufwändiger gekühlt werden. Dafür braucht man halt weniger davon.
|
BID = 849102
|
Zitat :
Onra hat am 23 Sep 2012 18:34 geschrieben :
|
Deine LED haben einen Abstrahlwinkel von 15°, was auch die optimistischen mcd-Werte erklärt.
Als Zimmerbeleuchtung sind diese Spots imho ungeeignet.
Deine Netzteile sind für diesen Zweck auch zu schwach auf der Brust.
Onra
|
Wenn das so ist, würde ich mein Projekt als gescheitert sehen.
Aufgrund zu geringer Erfahrung möchte ich micht nicht über 24V hinauswagen...
Ich hatte gehofft, mit hilfe von LEDs könne ich ein Stroboskop/Blitzlicht machen, welches an die LEistung eines <50Watt Strobes mit einer Blitzröhre herrankommt.
Danke für die Antworten!
Philipp
|
BID = 849105
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Sind 15VAC in Wechselspannung angegeben? |
AC heißt nun mal Alternating Current, oder auf deutsch alternierender (also wechselnder) Strom.
Zitat :
| Aber aus dem Netzteil kommt doch Gleichstrom dachte ich |
Falsch gedacht. Schließe doch einfach ein Multimeter an und miss nach. Im DC-Messbereich sollte dann keine signifikante Spannung zu messen sein.
Zitat :
| welches an die LEistung eines <50Watt Strobes mit einer Blitzröhre herrankommt |
Aber es war doch eben noch von Zimmerbeleuchtung die Rede. Davon abgesehen, wird das mit diesen LEDs schwer... es sei denn, <50W beinhaltet auch 1W
Edit:
Zitat :
| Also 3 LEDs in Reihe am 15VAC-Netzteil und ein 270Ω-Vorwiderstand, max. 50 Stränge parallel. |
Man könnte hier sogar zwei Stränge antiparallel an einen Widerstand schalten. Dann würde man erstens beide Halbwellen der Spannung nutzen. Und zweitens die Sperrspannung über den LEDs auf die Flussspannung einer LED begrenzen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Sep 2012 18:58 ]
|
BID = 849107
|
Trotzdem Danke! Erstmal versuche ich es mit etwas kleinerem...
Schönen Sontag noch!
|
BID = 849122
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| Man könnte hier sogar zwei Stränge antiparallel an einen Widerstand schalten. Dann würde man erstens beide Halbwellen der Spannung nutzen. Und zweitens die Sperrspannung über den LEDs auf die Flussspannung einer LED begrenzen. |
Hoppla, hatte vollkommen überlesen, dass das ein AC-Netzteil war und kein DC.
Dennoch würde ich nicht mit den LEDs gleichrichten, da die zu teuer sind, um sich 50% der Betriebszeit zu langweilen
Für kurze Impulse kann man auch das 3-fache des LED-Nennstromes durchjagen. Macht man beispielsweise bei IR-LEDs in Fernbedienungen (Selbstbauprojekte), die ja mit gut 30kHz gepulst betrieben werden (üblich sind 33-50% Einschaltdauer).
Das ist dann aber kein Einsteigerprojekt mehr.
|