Schwingkreis

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:38:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Schwingkreis
Suche nach: schwingkreis (529)

    







BID = 849027

Düsentrieb007

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Achja, der Raacke - Rechner wird eigentlich verwendet um SGTCs (Teslaspulen) zu berechnen, man kann ihn aber auch leicht zweckentfremden.
http://www.raacke.de/

BID = 849029

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 911
Wohnort: Leipzig

 

  


Zitat :

22cm Wicklungslänge

Gemeint ist hier die Länge der Spule, also der einlagigen Wicklung.
Bei dem "Raacke-Rechner" geht es um die Berechnung von Trafos Nach Nicola T., und da kommt mit der Eigenkapazität der Spule tatsächlich eine Frequenz von 360 kHz heraus.
Aber ich glaube, sowohl die Berechnung als auch der Aufbau sind ungeeignet, um über 10 m Entfernung nennenswerte Leistung zu übertragen...

***** Da waren andere wieder schneller mit Tippen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PhyMaLehrer am 23 Sep 2012 11:07 ]

BID = 849030

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

Noch mal zum Thema ideale Spule: Deine wird etwa einen Widerstand von 150Ω haben... also weit weg von ideal.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 849032

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Düsentrieb007 hat am 23 Sep 2012 11:02 geschrieben :

der Raacke - Rechner wird eigentlich verwendet um SGTCs (Teslaspulen) zu berechnen,

Dacht ich mirs doch,das es letzten Endes mal wieder auf Tesaspulen hinaus läuft...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 849038

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dacht ich mirs doch....
Hier wohl nicht, denn 10m Abstand zwischen Primär- und Sekundärspule wären doch etwas sehr großzügig bemessen.

BID = 849043

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 849044

Düsentrieb007

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Vielen Dank Otiffany, aber sowas ähnliches hab ich schon aufm PC --> Mini Ringkernrechner.
@PhyMaLehrer : Welche Art von Aufbau wäre denn geeigneter als ein Schwingkreis, als Sender ? Gibt s da was effektiveres ?
Grüße

BID = 849046

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gibt s da was effektiveres ?
Natürlich.
Besonders mit sehr viel höheren Frequenzen geht es besser.

Die Sache hat aber einen gewaltigen Haken: Du darfst es nicht!
Alles über 9kHz ist rechtlich Hochfrequenz, und um da etwas abzustrahlen benötigt man eine Genehmigung.
Diese würdest du im Zweifel aber nicht bekommen, denn z.B. mit deinen 340kHz würdest du Funkfeuer für den Luftverkehr stören.

BID = 849050

Düsentrieb007

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Und wenn dieser Sender so begrenzt ist, das er nur im Garten seine ,,Störwirkung'' entfaltet ?
Weil mir gehts darum mit einem Schwingkreis, oder etwas effektiverem schwingungen zu erzeugen, und eine Spule mit gleicher Resonanzfrequenz daneben aufzustellen und dort Spannung messen zu können.
Hier ein Link: http://web367.login-102.hoststar.ch.....g.htm
Das ganze soll bei mir über mehrere Meter "übertragen" und wenn möglich keine SSTC sondern ein Schwingkreis als Sender verwendet werden.
Realisierbar ?
Grüße

BID = 849061

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und wenn dieser Sender so begrenzt ist, das er nur im Garten seine ,,Störwirkung'' entfaltet ?
Gibts nicht und wäre auch nicht erlaubt.

Insbesondere der verlinkte Aufbau stört noch auf vielen anderen Frequenzen, die er sogar sehr effektiv abstrahlt.

Abgesehen von eventuellen strafrechtlichen Konsequenzen (ich weiß nicht wie das aktuell in AT geregelt ist), kann es jedenfalls schnell teuer werden, wenn man dir lediglich die Kosten in Rechnung stellt, die anfallen um deinen Störsender zum Schweigen zu bringen.
In D können da leicht mal einige tausend Euro zusammenkommen.

Die Welt ist eben nicht mehr so wie vor 100 Jahren.
Inzwischen braucht man keine Funkenstrecken mehr zur Erzeugung und zum Nachweis von Hochfrequenz, sondern es werden allenthalben Transistoren und hochempfindliche Empfänger benutzt, die nicht tausende Volt benötigen, sondern allenfalls ein paar Mikrovolt.
Außerdem sind praktisch alle Frequenzen vergeben, und es gibt nur ganz wenige so genannte ISM-Frequenzen, die man für solche Spielereien verwenden könnte, die aber auch ganz genau eingehalten werden müssen.
Mit "mal eben, mal schnell" ist es da nicht getan.


Du solltest deine Zeit besser mit dem ordentlichen Studium der Grundlagen verbringen als solche uralten Experimente nachzumachen, die überdies in einigen Museen und Hochschulen regelmäßig vorgeführt werden.

BID = 849187

Düsentrieb007

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ja werd ich machen, Danke nochmals an alle, die mir Antworten gegeben haben

BID = 849258

Düsentrieb007

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
Alles über 9kHz ist rechtlich Hochfrequenz, und um da etwas abzustrahlen benötigt man eine Genehmigung.

Dann mach ich halt einen Signalsender mit 8,99 kHz
Zum theoretischen Schwingkreisbau: Er soll ja permanent sagen wir 8,5 kHz (Toleranz) abstrahlen und nicht ausschwingen --> permanente Anregung.
Ist der Schwingkreis im Link einer, der permanent Schwingungen aussendet ? http://de.wikipedia.org/w/index.php.....35703
Schönen Abend noch.

BID = 849261

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ist der Schwingkreis im Link einer, der permanent Schwingungen aussendet ?
Nein, dies ist nur ein passives Netzwerk




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 849264

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann mach ich halt einen Signalsender mit 8,99 kHz
Jetzt wirds langweilig.

Lerne die Grundlagen, dann wirst du eines Tages auch verstehen, warum das nicht funktioniert.

BID = 849416

Düsentrieb007

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ich hab mich mit den Grundlagen beschäftigt.
Aber ich verstehe immer noch nicht, warum man keinen Schwingkreis mit 9 kHz bauen kann. Berechnen kann man ihn ja : bei C=10µF Kerko braucht man ca. L=30uH um eine Frequenz von 9 kHz zu erreichen.
???
Edit: Wahrscheinlich zitiert derjenige, der den nächsten Post unter mir schreibt meinen Satz "Ich habe mich mit den Grundlagen beschäftigt" und warum dem so nicht sein kann...
Ich habe z.B.: http://www.loetstelle.net/grundlage.....s.php zum größten Teil intus.
Guten Abend


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194616   Heute : 1023    Gestern : 4612    Online : 660        18.10.2024    9:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367569923401