Suche bestimmtes Kabel

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  19:53:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Suche bestimmtes Kabel
Suche nach: kabel (27340)

BID = 848743

xBlackKnightx

Gesprächig

Ein einadriges Kabel welches biegsam und nicht weich ist.
Welches nur 1 silbrige Strähne hat und nicht aus Kupferdrähten in der Isolierung.
So dass man nur 1 mal schneiden kann ohne die Drähte mit dem Fingern drehen zu müssen, so dass es gebündelt ist. Bzw ohne dass ich Aderendhülsen festklemmen muss. Ich glaube sie heissen Litzen. Will nur 1 Litze. So dass ich das Kabel gleich in Löchern der Platinen reinstecken kann. Ich hab hier welche aus dem Cosmos Baukasten und frage mich wo es die zu kaufen gibt.

Ich suche welche mit ganz billigen Preisen. Wo gibt es die?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xBlackKnightx am 21 Sep 2012  9:55 ]

BID = 848748

Mr.Ed

Moderator

Das was du möchtest, nennt sich Draht und ist unter dieser Bezeichnung seit über 100 Jahren im Fachhandel erhältlich.
Der silbrig glänzende ist dann verzinnt.

http://www.pollin.de/shop/p/Nzk3OTE......html

Ein Kabel ist etwas anderes, eine Litze ist genau das, was du nicht möchtest. Litzen sind mehrdrähtig.

EDIT: link angehängt.
Noch ein EDIT, Schreibfehler entfernt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Sep 2012 12:04 ]

BID = 848750

Offroad GTI

Urgestein

Das nenne ich mal eine Beschreibung. Nur hast du vergessen zu schreiben, welchen Querschnitt du brauchst.

Aber es sind auch keine Kabel, sondern einfach ein Draht.

Edit: Zu langsam...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Sep 2012 10:22 ]

BID = 848758

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
suche welche mit ganz billigen Preisen. Wo gibt es die?

Z.B. in Läden die mit Zubehör für die elektrische Modelleisenbahn handeln. In München sollte es ein paar davon geben.
Da bekommst du solche Litzen einadrig oder zweiadrig in allen möglichen Farben.
Gewöhnlich sind das 5m oder 10m Röllchen.

P.S.:
Zitat :
Welches nur 1 silbrige Strähne hat
Das hatte ich überlesen.
Gibts in M noch Bürklin, Holzinger oder RIM?
Alternativ lässt du dir ein Stückchen Telefonkabel schenken.
Da sind ganz viele solche Adern drin, du brauchst das Kabel nur auseinander zu schneiden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Sep 2012 11:11 ]

BID = 848767

Otiffany

Urgestein

Rim gibt es nicht mehr (wurde von Conrad aufgekauft), die anderen beiden Firmen sind noch existent.

Gruß
Peter

BID = 848769

Mr.Ed

Moderator

Deswegen hatte ich den Link zu Pollin eingestellt. Die haben u.A. verzinnten Draht, ich denke mal, daß er den meinte. In den Experimentierkästen wird kein versilberter Draht drin sein.

Früher konnte man auch mal den freundlichen Telefonmann der Bundespost nach etwas Rangierdraht fragen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 848846

xBlackKnightx

Gesprächig

vielen vielen Dank! dann mache ich einen Rundgang in München

BID = 848873

perl

Ehrenmitglied

Der Draht braucht auch nicht verzinnt zu sein. Ein gewöhnlicher isolierter Kupferdraht funktioniert genau so gut.

Wie gesagt: Am billigsten wird es, wenn du Monteuren, die Telefonleitungen in Häusern verlegen oder in der Straße vergraben ein Stückchen davon abschwatzt, aber der Conrad in der Nähe vom Isartor, oder der in Moosach findet bestimmt auch etwas, wenn du ein Muster mitbringst.
Ohne daß ich den Draht kenne, vermute ich, dass die Ader einen Durchmesser von 0,6mm hat.

BID = 848877

GeorgS

Inventar

Vermutlich
braucht er das einadrige Kabel, "biegsam aber nicht weich",
Draht um die Ultraschallsonde mit USB zu
vertüddeln.

BID = 848879

ffeichtinger

Schreibmaschine

Ich bin auch für Schrott.

Schrott ist wohl die günstigste und wichtigste Quelle für den Hobbybastler. Nimm z.B. ein altes Netzwerkkabel oder Druckerkabel (Altstoffsammelzentrum). Da finden sich jede Menge solcher Drähte, die du suchst. Und auspacken darfst du sie auch selbst

mfg Fritz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ffeichtinger am 21 Sep 2012 22:18 ]

BID = 848884

Mr.Ed

Moderator

Dann hast du aber sehr komische Drucker-und Netzwerkkabel. Im Normalfall sind da keine Drähte sondern eben Litzen verbaut. Und genau die sucht er eben nicht!
In Netzwerk Verlegekabeln sind derartige Adern drin, die findet man aber nicht auf dem Wertstoffhof, die werden von fleißigen Osteuropäern beim Schrotthändler zu Geld gemacht, nachdem sie wie von Zauberhand aus dem Rohbau verschwunden sind

BID = 848900

ffeichtinger

Schreibmaschine

Zitat :

In Netzwerk Verlegekabeln sind derartige Adern drin...

OK, dann habe ich die gemeint. (Das mit den Druckerkabeln habe ich mir wohl eingebildet.) Solche Kabel findet man aber sehr wohl (bei uns zumindest).

Ansonsten eignet sich auch Kupferlackdraht (etwa 0.4mm) ganz gut zum Verdrahten auf Prototypenplatinen. (thermisch abisolieren und verzinnen mit dem Lötkolben)

mfg Fritz

BID = 848963

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Sep 2012 12:03 geschrieben :

Deswegen hatte ich den Link zu Pollin eingestellt. Die haben u.A. verzinnten Draht, ich denke mal, daß er den meinte. In den Experimentierkästen wird kein versilberter Draht drin sein.

Der originale blau ummantelte Kosmos-Draht ist verzinnt, meine ich. Den kann man auch bei Kosmos nachbestellen (recht teuer, versteht sich).

Ich verwende YSTY-Fernmeldeleitung, gibt's in jedem Baumarkt, dort aber so teuer, dass sich ab einigen Metern schon die Bestellung bei Reichelt lohnen würde (zumindest, wenn man über den Mindestbestellbetrag kommt).

Ich habe auch mal flexible Adern beidseitig mit Lötnägeln und Schrumpfschlauch versehen, um weitere Rangierdrähte für den Kosmoskasten zu haben. Würde ich heute nicht mehr machen, bin stark genug, um die Adern aus dem YSTY zu biegen

BID = 849932

xBlackKnightx

Gesprächig

gibt es in München Orte wo Elektronik weggeschmissen wird und jeder sich angucken darf und auch mitnehmen? In Wertstoffhöfen darf ich das nicht

BID = 849938

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Würde ich heute nicht mehr machen

Dafür gibt's doch Chinesen
http://www.ebay.de/itm/65PCS-Solder.....5c7ba

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391592   Heute : 6329    Gestern : 6874    Online : 738        24.11.2024    19:53
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035117149353