| Autor |
Sonstige Botex Stroboskop --- Kurzschluss?! Suche nach Botex |
|
|
|
|
BID = 849071
Mr.Ed Moderator

|
|
Zitat :
| | 3V AC zwischen jedem +Pol und dem Neutralleiter (unten links) |
Völlig sinnlose Messung und falsches Ergebnis aufgrund des verwendeten Meßgerätes.
Zitat :
| | zwischen den +Polen und GND nichts. |
Nur das ein Trafo auf der Sekundärseite keinen Pluspol hat!
Zitat :
| | 3V AC zwischen den jeweils äußeren Kontakten und dem Neutralleiter |
Erneute Schwachsinnsmessung!
Zitat :
| | zwischen den jeweils äußeren Kontakten und GND/mittlerem Kontakt auch nichts. |
Du hattest das Meßgerät aber da auf Gleichspannung geschaltet?
Sofern du tatsächlich 230V an der Primärseite hast, solltest du die beiden Gleichrichterdioden mal auslöten und nochmal die Sekundärspannung vom Trafo messen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 849558
AlexW_159 Neu hier

|
|
Zitat :
| | Du hattest das Meßgerät aber da auf Gleichspannung geschaltet? |
Sowohl als auch... Hab ich ja geschrieben.
Zur GND hin habe ich ja aber nie Spannung feststellen können.
Zitat :
| | Nur das ein Trafo auf der Sekundärseite keinen Pluspol hat! |
Wie heißt das da denn dann?
Zitat :
| | Sofern du tatsächlich 230V an der Primärseite hast, solltest du die beiden Gleichrichterdioden mal auslöten und nochmal die Sekundärspannung vom Trafo messen. |
Ja liegen es!
Einfach die beiden Dioden kurz nach dem Trafo?! Was habe ich dann zu erwarten? Also zu welchem Zweck? |
BID = 849563
Mr.Ed Moderator

|
Bei intaktem Trafo mißt du dann etwas über 9V Wechselspannung zwischen dem Wicklungsanfang und der Mittenanzapfung, bzw. dem Wicklungsende und der Mittenanzapfung.
Zwischen Anfang und Ende ca. 18V.
Durch das auslöten der Dioden kannst du feststellen, ob der Fehler nicht in der Schaltung dahinter liegt.
Falls du keine Spannung messen kannst, solltest du den Trafo mal auslöten und den Widerstand der Primär und der Sekundärwicklung messen.
Falls der Trafo defekt ist, wird jemand das Gerät wirklich versehentlich an einer zu hohen Spannung betrieben haben. Dann kann noch deutlich mehr kaputt sein.
Die Chance das Trafo, Lüfter und Gleichrichter ohne äußere Einwirkung gleichzeitig kaputt gehen, ist extrem gering.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 849577
powersupply Schreibmaschine

|
Moin
Also das Schaltbild des Netzteiles kann ja wohl nur eine Prinzipskizze sein. Denn mir ist auf die Schnelle unerklärlich wie mit einem Gleichrichter von dem drei Beine an einer Phase angeschlossen sind 600VDC entstehen sollen.
powersupply
BID = 849668
AlexW_159 Neu hier

|
@powersupply
Also erkläre wie das geht, wäre ich ich sicherlich der letzt der das könnte...
Aber wenn du dich hier mal weiter umguckst sichst du ja auch an den Bildern von der Platine, dass es so ist. Und der Autor der Schaltpläne hatte sicherlich auch genung Ahung von dem Teil gehabt... (Er hat Mods und Ähnliches für dieses Strobo rausgebracht!)
@Mr.Ed
Also 230V liegen difinitiv an der Primärspule an!
Nochmal nachgemessen und an der Sekundärspule kommt auch sicher keine Spannung an. (laut den Messungen wie du beschrieben hast)
Die Dioden ausbauen werde ich dann wohl morgen (Freitag).
Hast du auch schon eine Idee, wieso am "Trigger" der Unterschied zwischen "IST" und "SOLL" so groß ist?
Könnte das auch auf irgendeine Art damit zusammenhängen?
BID = 849672
perl Ehrenmitglied

|
@powersupply:
Der Schaltplan wird schlicht falsch sein.
Vermutlich gehören die beiden BY255 zu einem Spannungsverdoppler.
Damit der funktioniert, muß er aber mit Wechselspannung gespeist werden, und das ist nach dem Gleichrichter ja kaum noch möglich.
BID = 849675
AlexW_159 Neu hier

|
Diese beide BY255 - das sind die Dioden, die ich ausgetauscht habe, die waren ja kaputt... (hilft zwar keinen weiter, wollte ich aber mal so am Rande erwähnen. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Schaltplan falsch ist. Ich habe den kompletten Weg auch letztes verfolgt und wenig Abweichungen/ keine Fehler gefunden. Und wie gesagt müsste der Autor das Gerät SEHR gut kennen...)
BID = 849679
AlexW_159 Neu hier

|
Bevor ich weitersuche, hat sich bei mir gerade eine Frage aufgetan:
Wir die GND-Leitung irgendwie mit durch den Trafo geführt? Eigentlich ist an der Primärspule ja aber gar kein GND angeshlossen (nur 2x Phase und 1x Neutralleier).
Grund der Überlegung ist, weil ich nirgens eine Verbindung der GND-Leitung zu dem "rechten"-Teil der Platine finde... Normaler Anschluss an die Platine ist ja über die Schraube "unten Links", nur wie gesgt sehe ich keine Verbindung zu der "rechen"-Seite.
Oder ist sowas irgendwie anders geregelt?
BID = 849689
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Eigentlich ist an der Primärspule ja aber gar kein GND angeshlossen (nur 2x Phase und 1x Neutralleier).
|
Sei froh!
Etwas anderes wäre auch lebensgefährlich.
Ich finde, dass du nun wirklich mit der Murkserei aufhören und das Teil in berufene Hände geben solltest, bevor es noch zu einem Personenschaden kommt.
BID = 849757

|
Zitat :
perl hat am 27 Sep 2012 17:24 geschrieben :
|
@powersupply:
Vermutlich gehören die beiden BY255 zu einem Spannungsverdoppler.
|
Ja so hätte ich es auch erwartet damit am Ende die 600VDC möglich sind.
Aber vielleicht findet der "erfahrene Kumpel" unter Rauchzeichengebung ja noch etwas anderes heraus als Du, perl.
powersupply
BID = 849819
AlexW_159 Neu hier

|
Zitat :
| | Aber vielleicht findet der "erfahrene Kumpel" unter Rauchzeichengebung ja noch etwas anderes heraus als Du, perl. |
Ich habe nie etwas gegen deinen Einwand gesagt... Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, dass die Zeichnung auf dem Schaltplan bezüglich des Gleichrichters NICHT falsch ist, wo du denke ich auch nichts gegen sagen kannst!
Zitat :
| Sei froh!
Etwas anderes wäre auch lebensgefährlich. |
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es so sei!
Von DURCHGEFÜHRT war die Rede, nicht "Teil des Trafos". Ich sehe nur nirgens eine Verbindung.
(und wenn du auch nichts findest, bzw dazu nicht äußerst, bringt es mich auch erstaunlich wenig weiter!)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexW_159 am 28 Sep 2012 16:12 ]
BID = 849825

|
Ich hab nun den Anfang des Threads nicht nachgelesen, binmir aber inzwischen sicher, dass der Autor des "Schaltplanes" etliche Teile nur schematisch dargestellt hat.
Denn die Gleichrichtung und Spannungsverdopplung kann so niemals funktionieren!
Daher klinke ich mich hiermit wieder aus. Denn so wie der "Plan" gezeichnet ist ist er falsch. Insbesondere für Laien wie Dich.
Perl un die anderen hier würden sich den richtigen Plan im Kopf zusammenzimmern bzw anhand der tatsächlichen Leiterbahnführung einen richtigen Schaltplan aufskizzieren und danach arbeiten.
Schau doch mal den Gleichrichter an ob da drei Anschlüsse zusammengeführt sind...
powersupply
BID = 849829
AlexW_159 Neu hier

|
Zitat :
| | Schau doch mal den Gleichrichter an ob da drei Anschlüsse zusammengeführt sind... |
Ja sind es doch! Hab ich dir doch die ganze Zeit gesagt. Siehst du auf dem einen Bild dass ich hochgeladen habe (und auch draufgemalt)