Botex Stroboskop

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kurzschluss?!

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  11:05:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige Botex Stroboskop --- Kurzschluss?!
Suche nach Botex

BID = 848843

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Otiffany hat am 21 Sep 2012 19:06 geschrieben :

mal meiner Frau gezeigt, welche spontan sagte: "Das sieht aus wie ein Trafo!"

Und vermutlich erkennt den Trafo als solchen auch jedes normalbegabte Schulkind.
Nur unser Möchtegern Reparateur nicht.
Aber unbedarft und ziellos dran rumspielen.
Herr schmeiß Hirn vom Himmel.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 848919

AlexW_159

Neu hier

Habt ihr denn alle Langeweile oder was?!

Ich habe euch nur gefragt was das ist, nichts weiter!!
Denn sagt mir doch mal bitte woher ich die Teile kennen soll... Es gibt ja anscheinend genug Leute die kein Interesse daran haben jemandem so etwas beizubringen. Man kommt nunmal nicht mit Elektrogurndkenntnissen aif die Welt.

----------------

2x 9V Netztravo - Danke!

BID = 848923

Otiffany

Urgestein

Nein, kein Travo, sondern ein Trafo (Abkürzung für Transformator).

Gruß
Peter

BID = 848924

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Denn sagt mir doch mal bitte woher ich die Teile kennen soll...
Du brauchst sie ja gar nicht zu kennen.
Aber du solltest dann auch nicht so vermessen sein zu glauben, dass du mit 0-Kenntnis irgend etwas reparieren könntest.
Ein strammer Glaube kann nicht eine mehrjährige Ausbildung ersetzen.
Gerade mit Elektrizität passieren da böse Unfälle, denn man sieht die Gefahr nicht kommen und wenn man erstmal an der Leitung hängt, kommt man auch nicht mehr davon los.
Es gibt dazu im Forum einen Link auf ein sehr unschönes Youtube-Video.

BID = 848925

Mr.Ed

Moderator

Dann solltest du dir diese aneignen, am besten bevor du dich bei der Reparatur so eines Gerätes ins Grab beförderst!
Das ist nicht gerade das ideale Einsteigerprojekt.

Ein Stroboskop arbeitet nunmal mit lebensgefährlich hohen Spannungen. Der Teil der die Blitze erzeugt ist direkt mit der Netzspannung verbunden, lediglich die Steuerung arbeitet netzgetrennt und wird über den kleinen Trafo versorgt. Die Steuerimpulse zur Blitzauslösung kommen über Optokoppler.

Das ist doch nicht böse gemeint!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 848932

AlexW_159

Neu hier

Ja, kann ich ja verstehen...
ICH "lerne" deswegen auch nur am netzgetrennten Gerät, versuche Schlatungen nachzuvollziehen und daraus zu lernen.
Vermutungen zeige ich dann meinem "erfahrenerem Bekannten" und mit ihm prüfe ich das dann. Klar, ich könnte ihm das Ding in die Hand drücken und abwarten... Nur was hätte ich davon?!

BID = 848934

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
ICH "lerne" deswegen auch nur am netzgetrennten Gerät

Ist klar, daher konntest du ja auch die Spannungen messen...
Es ist nicht immer möglich, ein Gerät zu reparieren ohne unter Spannung zu messen. Dazu betreibt man das Gerät dann in der Werkstatt an einem Trenntrafo.
Ebenso können Kondensatoren noch Tage später geladen sein.

Wenn 230V anliegen und weder LED, Lüfter oder sonstwas funktionieren, mißt du entweder Mist oder der Trafo und der Lüfter sind auch defekt.
Die Chance daß das passiert ist extrem gering, außer das Gerät wurde an einer zu hohen Spannung betrieben.

Zitat :

Nur was hätte ich davon?!

Ein funktionsfähiges Gerät ohne körperliche Schäden oder weitere Schäden am Gerät?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 848935

AlexW_159

Neu hier

Wer hat gesagt, dass ich gemessen habe....

EDIT: Oh, stimmt, so hab ichs formuliert... Naja,aber wie gesagt da hole ich mir normal dann "Hilfe". Also sorry: Ich = Wir

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexW_159 am 22 Sep 2012 15:01 ]

BID = 848936

Mr.Ed

Moderator

Dann frage deine Hilfe mal, wie es um die Primär und die Sekundärspannung des Trafos bestellt ist und ob wirklich Spannung am Lüfter anliegt.

BID = 848950

AlexW_159

Neu hier

Das hätte ich früher lesen müssen, war vorhin da...
Am Lüfter liegt aufjedenfall Spannung an! (230V~) Der ist ja direkt am Anfang der Platine angeklemmt. Und da läuft alles!
Da gehen wir inzwischen auch stark von aus, dass der kaputt ist! Naja, ein Kurzschluss tut dem Motor ja auch nicht gerade gut.

Aufjedenfall habe ich jetzt euer 9V Trafo ins Auge genommen, denn da geht der Schaltkeis jetzt weiter.
Undzwar ist es so, dass er laut Angaben ja 2x 9V Wechselspannung ausgeben soll, wir aber nur 3V pro Ausgang gemessen haben und der Schaltplan 5V sagt (Obwohl die 5V im Schaltpalan erst nach dem Transistor sein sollen)

Somit Stimmen die anderen "Soll"-Spannungen vom Schaltplan auch nicht mehr: 300V am "Zünder"...

Ist das Trafo damit auch kaputt?

BID = 848955

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Naja, ein Kurzschluss tut dem Motor ja auch nicht gerade gut.

Falscher Gedankengang. Der Kurzschluss ist dem Motor völlig egal. Er liefert ja keine Spannung. Daher muß die Ursache für den defekten Motor woanders liegen.

Zitat :
Obwohl die 5V im Schaltpalan erst nach dem Transistor sein sollen

Nur sitzt im Netzteil kein einziger Transistor
Von wo nach wo habt ihr denn die 3V gemessen?

Das Netzteil besteht aus einem Trafo mit Mittenanzapfung, einer Zweiweggleichrichtung und einem Siebelko. Danach kommt ein 5V Festspannungsregler mit der üblichen Randbeschaltung.

Zitat :
Somit Stimmen die anderen "Soll"-Spannungen vom Schaltplan auch nicht mehr: 300V am "Zünder"...

Und der nächste falsche Gedankengang. Die 300V werden, wie schon geschrieben, direkt aus der Netzspannung gewonnen. Lediglich die 5V sind, wie ebenfalls schon geschrieben, netztgetrennt.

Und da gibt es auch keinen "Zünder". Das ist ein Stroboskop (noch) kein Sprengsatz.

Deine "Hilfe" sollte wohl auch nochmal die Schulbank drücken

Zitat :
Ist das Trafo damit auch kaputt?

Das Trafo sowieso nicht, maximal der Trafo.
Vermutlich aber auch das (noch) nicht.
Das verhalten deutet eher auf einen Fehler hinter dem Trafo hin.

Wenn das Gerät, wie ich vermute, an einer zu hohen Spannung betrieben wurde, dürfte die Gleichrichtung und/oder der Regler das zeitliche gesegnet haben.
Fehler in anderen Stufen sind dann auch nicht mehr auszuschließen.

BID = 848972

bluebyte

Schriftsteller

@AlexW_159:
Miß mal die Spannung (DC) an dem dreibeinigem Regler rechts von dem kleinen Printtrafo.(das was du als Transistor bezeichnest)

Und zwar einmal an den beiden rechten Anschlüssen
und
an den beiden linken Anschlüssen.

Meßergebnis hierher.

BID = 849049

AlexW_159

Neu hier

"Zünder", Auslöser, ... Wie auch immer... Nenne ich es halt wie im Schlatplan "Trigger", wenn du damnit zufrieden bist...

------

... ok
Transistor ist auch irgendwie sinnfrei habe ich vorhin festgestellt, richtig?
(Sollte auch nicht in DEM Trafo sein, sondern wie bluebyte beschrieben hat: der dreibeinige Regeler daneben.

Denn ist das sicherlich ein Spannungsstabilisator oder? (Das würde schon deutlich mehr Sinn machen vor dem Microcontroller :/ )

EDIT:

Zitat :
Danach kommt ein 5V Festspannungsregler mit der üblichen Randbeschaltung.

Achso, das soll das Teil sein... Ist doch soetwas in der Art Spannungsstabilisator oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexW_159 am 23 Sep 2012 12:58 ]

BID = 849062

AlexW_159

Neu hier

Messungen:

Trafo: (obere Mitte)
3V AC zwischen jedem +Pol und dem Neutralleiter (unten links)
zwischen den +Polen und GND nichts.

"Festspannungsregler":
3V AC zwischen den jeweils äußeren Kontakten und dem Neutralleiter
zwischen den jeweils äußeren Kontakten und GND/mittlerem Kontakt auch nichts.
EDIT: Achso @bluebyte: DC Messungen haben somit auch "0" ergeben...

"Trigger":
bei dem "L" unten ind der Mitte noch normale 230V AC, hinter dem Widerstand (R) dann nur noch 120V.
unten, wo ich "+" geschrieben habe auch 230V AC, hinter der Diode (D) dann nur noch 24V.

--------

Was ist das andere Teil von dem zweiten Bild? Das wird per Stecker unten bei dem aufgemalten Viereck eingestckt.
Und wieso ist das ist das von der Platine genommen? Aus Wärmegründen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexW_159 am 23 Sep 2012 13:44 ]

BID = 849063

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was ist das andere Teil von dem zweiten Bild?
Das ist ein Bimetallschalter.
Der soll die Kiste abschalten, wenn es da zu warm wird.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187987102   Heute : 6319    Gestern : 11123    Online : 601        28.12.2025    11:05
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358879566193