| Autor |
Sonstige Botex Stroboskop --- Kurzschluss?! Suche nach Botex |
|
|
|
|
BID = 848006
AlexW_159 Neu hier

|
|
Ja, ich bin doch dabei... Aber das ist gar nicht mal so leicht sich da reinzudenken... |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 848009
Mirto Schreibmaschine

|
|
Zitat :
| | Aber das ist gar nicht mal so leicht sich da reinzudenken... |
Einen "fetten" Kurzschluss zu finden, wie er hier vorliegt, gehört eher zu den einfachen Fehlersuchen!
Es kann doch nicht so schwer sein, Bauteil für Bauteil auszulöten und auf Kurzschluss zu messen.
Wenn doch, dann lass jemanden ran, der weiss was er tut.
Gruß
Rainer
AlexW_159 Neu hier

|
Also den Brückengleichrichter habe ich jetzt ausgebaut. In drei der vier Dioden lässt sich gar kein Durchgang messen, und in dem vierten Durchgang in beide Richtungen. Also kaputt laut meinen Messungen...
Wobei immernoch ein Kurzschluss in der Paltine ist, und der Gleichrichter (wie ich es auch gedacht hatte) denke ich nicht der Grund dafür ist.
Ich habe jetzt noch zwei andere Dioden gefunden, die kaputt zu sein scheinen, und bei denen es auch vom Sinn her (also laut meinem Verständnis) logisch wäre.
Diese baue ich morgen noch aus, messe dann nochmal durch und werde Ersatz besorgen.
BID = 848072
AlexW_159 Neu hier

|
Zitat :
| | Es kann doch nicht so schwer sein, Bauteil für Bauteil auszulöten und auf Kurzschluss zu messen. |
Ja, mache ich doch... Ich habe den Gleichrichter ausgebaut, gemessen und der ist ja anscheinend auch kaputt. Und jetzt kommen die nächsten Teile dran, weil der entgültige Fehler immernoch nicht geköst ist...
Und jetzt versteh ich nicht was "ihr" immer dagengen habt, wenn ich den gleichrichter ausbaue...
Ich soll messen und verdächtige Teile ausbauen... Was anderes mache ich doch gar nicht!
BID = 848081
Mr.Ed Moderator

|
Das der Printtrafo aber für dein Meßgerät sehr niederohmig sein kann, ist dir schon klar?
Zitat :
| | Ich soll messen und verdächtige Teile ausbauen... Was anderes mache ich doch gar nicht! |
Es hat doch niemand was dagegen gesagt. Nur dauert das bei dir extrem lange. Den Fehler zu finden sollte keine 5 Minuten dauern.
Momentan könnte man meinen, du wärst Lehrer oder Politiker. Die reden auch viel und es kommt nichts bei rum.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 848088
AlexW_159 Neu hier

|
Ja, kann ich mir vorstellen...
Es ist aber so, dass ich 17 bin, und wie du dir dann vorstellen kann aus der Schule 0 Wissen mitbringe, und bringe mir so möglichst viel selber bei.
Gerade habe ich es nicht wirklich eilich. Hauptsache ich bekomme das am Ende wieder hin und lerne dabei wieder etwas dazu!
Ich habe den Gleichrichter und zwei Dioden ausgebaut und den Kurzschluss so erstmal beseitigt... Da ich hier zuahuse aber kein Elektrolager habe, dauert es jetzt erstmal wieder zwei tage bis ich die Teile neu besorgt hab, um das ganze dann wieder auszuprobieren.
Was bleibt mir anderes...
BID = 848147
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Was bleibt mir anderes... |
Messen!
Der Fachmann verbrennt auch nicht nach und nach alle Teile, die er am Lager hat, sondern überlegt sich, was kaputt sein könnte und prüft diese Vermutungen.
Ein Schaltplan ist dabei hilfreich, aber wenn man keinen hat, zeichnet man sich -wenigstens auszugsweise- einen anhand der vorgefundenen Bauteile.
BID = 848149
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
AlexW_159 hat am 16 Sep 2012 13:27 geschrieben :
|
dass ich 17 bin, und wie du dir dann vorstellen kann aus der Schule 0 Wissen mitbringe,
|
Offtopic :
|
na Hauptsache für angebissenes Obst und das Fratzenbuch reicht es...
|
BID = 848568
AlexW_159 Neu hier

|
:/
Ich weiß ja nicht, ob es daran liegt, dass ich mich irgendwie unverständlich ausdrücke, oder wo das Problem liegt?!
Ich habe:
- gemessen - festgestellt
- Gleichrichter ausgebaut - geprüft -> eine Diode kaputt
- weiter gemessen (da der Kurzschluss noch nicht behoben war)
- festgestellt -> zwei Dioden waren kaputt
- ausgebaut - (geprüft)
- Teile neu gekaut
- eingebaut - fetrig
Kurzschluss behoben und Strom fließt (jedoch noch ohne jegliche Funktionen)
--------------------------------------
Es fließen die normalen 230V~ da wo sie sollen.
Hinter dem Gleichrichter kann ich 620V Gleichstrom messen... (Soll das so richtig sein?)
Weder Lüfter (der auch über 230V direkt nach Eingang der Platine laufen sollte) noch irgendeinene LED funktionieren?
Habt ihr da auch noch einen tollen Tipp, wieso das so ist?
BID = 848595
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | wieso das so ist? |
Weil du unzureichende Kenntnisse hast und andauernd Strom und Spannung durcheinanderwirfst.
Als Anfänger solltest du dich nicht an einer solchen netzgespeisten Schaltung versuchen, denn hier liegen die idealen Voraussetzungen für einen bösen Unfall vor!
BID = 848644
AlexW_159 Neu hier

|
Denn habe ich eben 620V Gleichspannung gemessen, sorry...
Deswegen frage ich euch ja.
Etwas messen und evtl etwas austauschen... Das Gerät wird ja nur zum Schluss zur Überprüfung eingeschaltet. Den Gefahren bin ich mir schon bewusst und hole mir gegebenenfalls erfahrenere Unterstützung...
BID = 848815
AlexW_159 Neu hier

|
Könnte mir netterweise jemend helfen und mir verraten was "das" ist?
Ich finde zu keinen Beschreibungen etwas im Internet...
BID = 848817
Kleinspannung Urgestein

|
Du meinst jetzt aber nicht den 2 x 9V Trafo,oder?
Wenn doch,mach das gerät ganz schnell wieder zu,und spiel mit was anderem  [/b]
BID = 848823
Mr.Ed Moderator

|
Das ist der Netztrafo den ich bereits vor einer Woche erwähnt habe
Die Unterstützung solltest du dir dringend holen, es scheitert bei dir ja schon am erkennen von Standardbauteilen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 848831
Otiffany Urgestein

|
Ich habe das Bild gerade mal meiner Frau gezeigt, welche spontan sagte: "Das sieht aus wie ein Trafo!"
Gruß
Peter