Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 582 SC-U

Reparaturtipps zum Fehler: Jetzt geht noch weniger

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  08:00:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Geschirrspüler Miele G 582 SC-U --- Jetzt geht noch weniger
Suche nach Geschirrspüler Miele 582 SCU Jetzt geht noch weniger

Fehler gefunden    

BID = 858245

DrWT

Neu hier

Hallo Jürgen,

die UP hing bombenfest, was nach fast 2 Monaten Stillstand nicht ganz unerwartet ist.
Im Pumpengehäuse waren keine fremden Gegenstände.
Ich habe durch Drehen am Lüfterrad dafür gesorgt, dass der Rotor leichtgängig wurde.
Rattern ist nicht zu spüren.
Öl oder so habe ich nicht verwendet.
Eine Wicklung hat 21 Ohm, die andere 25 Ohm.
Der MP-Kondensator für die Hilfswicklung wird mir richtig mit 5 uF angezeigt.
Nach Zusammenbau läuft die UP aber immer noch nicht.
Der Motor der UP wird warm.
Das habe ich vorher nie bemerkt; ich führe das darauf zurück, dass ich immer Ewigkeiten brauchte, um an den Motor zu gelangen.
Jetzt geht das schon wie im Schlaf ...

Soll ich versuchen, den Motor auf dem Tisch zu betreiben?
Soll ich Öl oder Caramba anwenden?

Auf jeden Fall wünsche ich ein schönes Wochenende!

DrWT

BID = 858266

Jürgen288

Inventar

Hallo DrWT,

Zitat :
Eine Wicklung hat 21 Ohm, die andere 25 Ohm.

Wir brauchen 3 Ohmwerte von den Anschlüssen an der UP:
1-2
1-3
2-3

Zitat :

Ok, der Rotor läßt sicht leicht durchdrehen, sind die Kondensatorleitungen richtig an den UP-Anschlüssen (1-3 siehe Plan) angesteckt.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 858270

DrWT

Neu hier

Zitat :
Jürgen288 hat am 17 Nov 2012 19:24 geschrieben :

Hallo DrWT,

Wir brauchen 3 Ohmwerte von den Anschlüssen an der UP:
1-2
1-3
2-3

Jetzt bei kaltem Motor:

1-2: 23 Ohm
1-3: 20 Ohm
2-3: 41 Ohm

Zitat :

Ok, der Rotor läßt sicht leicht durchdrehen, sind die Kondensatorleitungen richtig an den UP-Anschlüssen (1-3 siehe Plan) angesteckt.

Die sind ja original so gecrimpt bzw. in die Steckerkammern eingepinnt.
Das deckt sich mit dem Plan.

Gruß DrWT

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrWT am 17 Nov 2012 19:41 ]

BID = 858324

Jürgen288

Inventar

Hallo Gruß DrWT,

Zitat :

Hast Du den Kondi mit Deinem Multimeter ausgemessen?

Zitat :

Vielleicht jetzt doch mal -wie Du schon vorgeschlagen hast- die UP außerhalb der Maschine zum Laufen bringen.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 858348

DrWT

Neu hier

Zitat :
Jürgen288 hat am 18 Nov 2012 01:18 geschrieben :

Hallo Gruß DrWT,

Zitat :

Hast Du den Kondi mit Deinem Multimeter ausgemessen?

Mein DVM kann das angeblich.
Da der angezeigte Wert (5,1) ziemlich exakt dem aufgedruckten entsprach, habe ich das auch geglaubt.

Zitat :

Zitat :

Vielleicht jetzt doch mal -wie Du schon vorgeschlagen hast- die UP außerhalb der Maschine zum Laufen bringen.

Gruß Jürgen

Das mach ich dann mal ...

Bis hierhin schon einmal Tausend Dank

DrWT

BID = 858551

DrWT

Neu hier

Hallo Jürgen,

Jetzt geht's weiter!

Nach dem Ausbau der UP habe ich versucht, die in Gang zu setzen.
Da ich jetzt besser an das Lüfterrad gelangen konnte, - ich habe nämlich Angst um meine Finger - musste ich feststellen, dass der Motor weder ein Drehmoment noch ein Haltemoment erzeugte, wenn ich versuchte, den Rotor anzuwerfen.

Meine Diagnose: Motor UP + (d.h. tot).

Heute habe ich auf die Schnelle eine Ersatzpumpe beschafft (39€).
Nach dem Einbau geht jetzt sehr viel!

Ich sage ausdrücklich nicht "Alles", weil mir der Wasserstand zu niedrig erscheint.

Muss die Heizschlange komplett von Wasser überdeckt sein?

Grüße, DrWT

BID = 858554

Jürgen288

Inventar

Hallo DrWT,

Zitat :
Nach dem Einbau geht jetzt sehr viel!

Zitat :
Muss die Heizschlange komplett von Wasser überdeckt sein?

Nein!
Schau mal die Bilddatei an u. vergleiche die Stände.

Gruß Jürgen

BID = 858555

DrWT

Neu hier

Hallo Jürgen,

warum sind auf den Bildern zwei verschiedene Wasserstände?
Oder handelt es sich um zwei Maschinen?

Gruß DrWT

BID = 858572

Jürgen288

Inventar

Hallo DrWT,

Zitat :
warum sind auf den Bildern zwei verschiedene Wasserstände?

Welches Sprüharm-Halterteil entspricht Deiner Maschine, dieses als Vergleich nehmen.

Gruß Jürgen

BID = 858857

DrWT

Neu hier

Hallo Jürgen,

nach einigen Spülvorgängen bin ich jetzt der Meinung, dass diese Reparatur als erfolgreich abgehakt werden kann.

Für die professionelle Unterstützung bedanke ich mich herzlich!

Damit andere Leser in diesem Forum, denen es ähnlich oder genauso wie mir ergeht, nicht dumm sterben müssen, versuche ich abschließend, die Fakten zusammen zu fassen. Zumindest teilweise handelt es sich nicht um echte Fakten, sondern um mehr oder weniger fundierte Vermutungen.

Der Ärger fing, wie in diesem Thread https://forum.electronicwerkstatt.d......html zu lesen ist, mit Wasser in der Bodenwanne an.
Das wurde über den Mikroschalter im entsprechenen Sensor registriert mit den bekannten Folgen: zwangsweise abpumpen und alles andere blockieren.
Wegen meiner Defizite dauerte der Ersatz des defekten Schlauches etwas länger und beim ersten Spülvorgang ging fast nichts mehr.
Der Wasserzulauf stoppte vorzeitig nach etwa 15 Sekunden und von der UP war nichts zu hören.
Jetzt kommen wir in das Land der Spekulationen:
Durch den längeren Stillstand hing die UP.
Der Mikroschalter in der Bodenwanne war nach seiner ersten Tätigkeit nach fast 20 Jahren Stillstand nicht in die richtige Ausgangslage zurückgekehrt und öffnete nach den 15 Sekunden wegen des durch Motor-Stillstand erhöhten Stroms.
Durch Überbrücken des Mikroschalters konnte ich zumindest erreichen, dass der Wasserzulauf nicht vorzeitig abgebrochen wurde.
Die UP lief aber immer noch nicht.
Laut Herstellerangabe hat die UP einen Wicklungsschutz. Der verhinderte zwar, dass der Motor abrauchte, hinterließ aber trotzdem eine Ruine.
Nach dem Auswechseln der UP habe ich mir den Mikroschalter vorgenommen. Das Klick-Gefühl entsprach nicht meiner Erwartung. Ich habe den Schalter geöffnet und (mehrfach) wieder zusammengebaut, bis ich mit dem "Klick-Gefühl" zufrieden war.

Soweit meine Zusammenfassung

DrWT

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401259   Heute : 1034    Gestern : 7426    Online : 354        26.11.2024    8:00
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,48040103912