Hallo Jürgen,
nach einigen Spülvorgängen bin ich jetzt der Meinung, dass diese Reparatur als erfolgreich abgehakt werden kann.
Für die professionelle Unterstützung bedanke ich mich herzlich!
Damit andere Leser in diesem Forum, denen es ähnlich oder genauso wie mir ergeht, nicht dumm sterben müssen, versuche ich abschließend, die Fakten zusammen zu fassen. Zumindest teilweise handelt es sich nicht um echte Fakten, sondern um mehr oder weniger fundierte Vermutungen.
Der Ärger fing, wie in diesem Thread
https://forum.electronicwerkstatt.d......html zu lesen ist, mit Wasser in der Bodenwanne an.
Das wurde über den Mikroschalter im entsprechenen Sensor registriert mit den bekannten Folgen: zwangsweise abpumpen und alles andere blockieren.
Wegen meiner Defizite dauerte der Ersatz des defekten Schlauches etwas länger und beim ersten Spülvorgang ging fast nichts mehr.
Der Wasserzulauf stoppte vorzeitig nach etwa 15 Sekunden und von der UP war nichts zu hören.
Jetzt kommen wir in das Land der Spekulationen:
Durch den längeren Stillstand hing die UP.
Der Mikroschalter in der Bodenwanne war nach seiner ersten Tätigkeit nach fast 20 Jahren Stillstand nicht in die richtige Ausgangslage zurückgekehrt und öffnete nach den 15 Sekunden wegen des durch Motor-Stillstand erhöhten Stroms.
Durch Überbrücken des Mikroschalters konnte ich zumindest erreichen, dass der Wasserzulauf nicht vorzeitig abgebrochen wurde.
Die UP lief aber immer noch nicht.
Laut Herstellerangabe hat die UP einen Wicklungsschutz. Der verhinderte zwar, dass der Motor abrauchte, hinterließ aber trotzdem eine Ruine.
Nach dem Auswechseln der UP habe ich mir den Mikroschalter vorgenommen. Das Klick-Gefühl entsprach nicht meiner Erwartung. Ich habe den Schalter geöffnet und (mehrfach) wieder zusammengebaut, bis ich mit dem "Klick-Gefühl" zufrieden war.
Soweit meine Zusammenfassung
DrWT