Autor |
Verteilung zulässig bzw sicher? Suche nach: verteilung (2527) |
|
|
|
|
BID = 846189
Tech-niker Gesprächig
|
|
Genau Und dafür nehme ich dann doch einen 4poligen LSS bevor ich den RCD nehme und wohlmöglich komplett im dunklen stehe!
Oder geht es Dir um die Aussage, dass lediglich allpolig abgeschaltet werden muss und nicht darum wie man es am besten macht?
|
|
BID = 846201
Tobi P. Schreibmaschine
|
|
Moin,
bei Ausfall (oder in diesem Fall bewusstem Ausschalten) eines Schutzorgans darf so oder so nicht die gesamte Anlage ausfallen, daher sind schon von vornherein mindestens zwei RCD erforderlich. Der Fachmann wird daher die Beleuchtung so aufteilen dass ein Teil der Beleuchtungsstromkreise auf RCD1 und der andere Teil auf RCD2 liegt. Alternativ kann man selbstverständlich auch eine Bereitschaftsleuchte mit Einzelakku installieren um bei RCD-Ausfall nicht im Dunkeln zu stehen
Gruß Tobi der seines Wissens nach noch nie einen vierpoligen LSS installiert hat
Tech-niker Gesprächig
|
Das mag sein. Jedoch gibbet ja auch Anlagen in denen noch nur ein RCD verbaut ist. Und plötzlich fängt der Eigentümer/Mieter/ Beauftragter Elektriker an den vorhandenen Drehstromkreis auf drei Wechselstromkreise aufzuteilen. Von daher wäre ein LSS ( 4polig ) doch besser?! Ich lass mich natürlich auch gerne eines besseren belehren, ganz klar
|
BID = 846205
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Du brauchst im TN-C-Netz nicht 4 polig schalten. Ergo reicht auch ein 3 poliger LS oder ein Sicherungslasttrenschalter. Da aber aktuell eh für alle laienbedienbare Steckdosen bis 20 A ein RCD Vorschrift ist warum den RCD nicht als Freischaltmöglichkeit nutzen? Wird ein Drehstromkreis einem neuen Verwendungszweck zugeführt (aufgeteilter Drehstromkreis und damit wesentliche Änderung) greift eh die Nachrüstpflicht.
|
BID = 846210
sam2 Urgestein
|
@ Bindestrich
Du solltest lerne, zwischen dem mindestens Notwendigen (was ist vorgeschrieben) und dem Empfehlenswerten (Wünschenswerten) zu unterscheiden.
Und empfehlenswert wäre es, auf aufgeteilte Drehstromkreise ganz zu verzichten...
|
BID = 846215
Tech-niker Gesprächig
|
Zitat :
sam2 hat am 3 Sep 2012 18:25 geschrieben :
|
@ Bindestrich
|
Na..na junger Mann..Warum gleich so angepisst? In Foren wird doch diskutiert oder etwa nicht?
|
BID = 846216
Tech-niker Gesprächig
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 3 Sep 2012 17:47 geschrieben :
|
Du brauchst im TN-C-Netz nicht 4 polig schalten. Ergo reicht auch ein 3 poliger LS oder ein Sicherungslasttrenschalter. Da aber aktuell eh für alle laienbedienbare Steckdosen bis 20 A ein RCD Vorschrift ist warum den RCD nicht als Freischaltmöglichkeit nutzen? Wird ein Drehstromkreis einem neuen Verwendungszweck zugeführt (aufgeteilter Drehstromkreis und damit wesentliche Änderung) greift eh die Nachrüstpflicht.
|
Du darfst sogar im TN-C Netz nicht 4polig schalten!!! Aber von einem TN-C ist/war hier ja auch nicht die Rede. Und da alle aktiven Leiter freischaltbar sein müssen/sollten, bittet sich ein 4-poliger LSS doch an!Warum den RCD nicht als Freischaltmöglichkeit nutzen habe ich oben ja schon geschrieben!
Aber ok....ich gebe mich geschlagen. Der RCD tut es ja auch....Ob das die beste Lösung ist, sei dahingestellt
|
BID = 846220
Tech-niker Gesprächig
|
Ich muss revidieren.....habe nochmal nachgeschaut. Alle nicht geerdeten Leiter müssen freischaltbar sein. Dann wären es nur 3-polige LSS
Oder von mir aus der RCD
|
BID = 846227
philipp122 Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Noch eine Frage am Rande, auch neuwertige L16 Automaten einzubauen ist doch noch zulässig oder? Dürfen doch lediglich nicht mehr verkauft werden?
Kann man einem über 15Jahre alten Siemens NFI 30mA/25A noch sein Leben anvertrauen? Scheint noch zu funktionieren. Achtung! philipp122 ist ein Troll
|
BID = 846229
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Schrott wird auch mit dem Alter nicht besser. Warte noch 1000 Jahre dann sind die reif für das Museum.
|
BID = 846233
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Und empfehlenswert wäre es, auf aufgeteilte Drehstromkreise ganz zu verzichten... |
Wer hat denn diese Empfehlung ausgesprochen??
Wenn das vernünftig gemacht wird, spricht nun wirklich nichts dagegen!!
Gruß von der Insel
Rainer
Tech-niker Gesprächig
|
Zitat :
| Noch eine Frage am Rande, auch neuwertige L16 Automaten einzubauen ist doch noch zulässig oder? Dürfen doch lediglich nicht mehr verkauft werden? |
Ob Sie noch eingebaut werden dürfen weiß ich nicht. Aber warum nicht lieber auf ganz neue vertichten? Wenn man schon mal dabei ist
[/quote]Kann man einem über 15Jahre alten Siemens NFI 30mA/25A noch sein Leben anvertrauen? Scheint noch zu funktionieren[/quote]
Auch da würde ich einen neuen einbauen...Sicher ist sicher
|
BID = 846239
Mirto Schreibmaschine
|
Kann man einem über 15Jahre alten Siemens NFI 30mA/25A noch sein Leben anvertrauen? Scheint noch zu funktionieren[/quote]
Auch da würde ich einen neuen einbauen...Sicher ist sicher [/quote]
Ob "neu = sicher" ist bezweifle ich mal.
Ein 15 Jhre alter Siemens, wenn gemessen, hätte mein Vertrauen.
Tech-niker Gesprächig
|
P.s Mach am besten neu...die Kiste
Einen größeren U-Verteiler an die Wand ( zweireihig )
Ein Neozed-Element 3x XXX A für die Zuleitung natürlich dem Leitungsquerschnitt, Leitungslänge, Häufung, Umgebungstemperatur und Verlegeart angepasst wenn nicht nicht vorhanden. Einen RCD 40A/0,03A für Steckdosen und einen RCD 25A/0,03 für´s Licht vielleicht.
|
BID = 846269
sam2 Urgestein
|
Zitat :
Tech-niker hat am 3 Sep 2012 18:47 geschrieben :
|
Na..na junger Mann.. |
Danke für das Kompliment!
Zitat :
| Warum gleich so angepisst? |
Dein Glück, daß ich dies nicht so leicht bin.
Das hört sich dann nämlich deutlich anders an...
Zitat :
| In Foren wird doch diskutiert oder etwa nicht? |
Genau!
Und in guten Foren sorgen die Moderatoren dafür, daß die Diskussion sich nicht zu weit vom Thema entfernt.
Sehr hilfreich hierfür ist es, die ursprüngliche Fragestellung stets im Hinterkopf zu haben.
Welche hier nicht "was wäre schön" lautete, sondern "ist das akzeptabel".
Merke:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 3 Sep 2012 23:19 ]
|