HQI E Brenner defekt ??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  20:06:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
HQI E Brenner defekt ??

BID = 845520

Daniel B

Stammposter

Hallo zusammen,

ein Kollege hat sich einen 400 W Strahler gebraucht gekauft, nun liegt das Teil bei mir auf dem Werkbank und leuchtet nicht !
Das Vorschaltgerät Typ KS Q400.612 ist für Quecksilberdampf geeignet. Ebenso ist die Lampe eine HQI-E 400W . Nun das komische ! Da ist noch ein Zündgerät PZI 1000/1K eingebaut. Soweit so gut !
Da alles Messtechnisch in Ordnung scheint ,hab ich zuerst ne neue Lampe besorgt , ging natürlich nicht , hab dann gegoogelt und festgestellt das die Quecksilberlampe gar kein Zündgerät braucht !! Hab den Zünder abgehängt .geht aber trotzdem nicht ! Kann die Lampe dadurch kaputt gegangen sein ??
Kann man das testen ob die Lampe geht ? Am Vorschaltgerät liegen am Eingang jeweils 230 V gegen Erde an , würde für ein defektes Leuchtmittel sprechen bzw. Kontaktprobleme (was ich aber nicht glaube ).
Habt Ihr mir noch einen Tip ? Das Teil geht mir auf den Keks !!

Gruss Daniel

BID = 845529

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
hab dann gegoogelt und festgestellt das die Quecksilberlampe gar kein Zündgerät braucht
Laut Datenblatt http://www.osram.de/appsinfo/pdc/pd.....id=DE
und http://www.osram.de/media/resource/.....9.pdf braucht sie wohl doch einen Starter.
Leider steht die erforderliche (Kalt-)Zündspannung nicht dabei und in dem Datenblatt steht auch nichts über die Netzspannung der verschiedenen "Schaltpläne".

Zitat :
Hab den Zünder abgehängt .geht aber trotzdem nicht ! Kann die Lampe dadurch kaputt gegangen sein ??
Vermutlich nicht.
Da dieses Vorschaltgerät wohl kaum mehr als die übliche Drossel ist, solltest du mal prüfen, ob du Durchgang von den Polen des Netzsteckers bis zu denen in der Fassung der Lampe feststellen kannst.
Wenn die Netzspannung an den Polen einer intakten Lampe anliegt, und sie trotzdem nicht startet, wird wohl das Zündgerät nötig sein.
Wenn es damit auch nicht geht, ist es vermutlich entweder defekt oder falsch angeschlossen.

Zitat :
Kollege hat sich einen 400 W Strahler gebraucht gekauft, nun liegt das Teil bei mir auf dem Werkbank und....Das Teil geht mir auf den Keks !!
Das kenne ich.
Leider.
Aber geschätzte 80% der Anfragen in diesem Forum laufen so.
Erst reissen die Leute sich solchen Mist auf den Hals und dann sollen es andere richten.

BID = 845696

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...sicher das hier HQL und HQI nicht verwechselt werden

BID = 845838

Daniel B

Stammposter

bin mir nicht sicher , muss mal meine Tante Google befragen , irgendwas passt da nicht !!

Gruss Daniel

BID = 846089

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

HQL zuenden auch mit ZUendgeraet ..macht man zwar nicht weil die interne Zuendhilfe dadurch hops geht. (Zuendelektrode +Widerstand)

HQI sind mit Zuendgeraet zu bedienen. diese brauchen eine Zuendspitze von 4,7kV

und wenn nichts muckt und murrt ist entweder das VG hops (glaube ich eher weniger) oder was ziemlich sicher der Fall sein wird das ZG breit.

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 846240

Daniel B

Stammposter

Hallo ,

hab mir nochmals Beschreibungen der Komponenten besorgt:

Zündgerät

Für HI-Lampen - PZI 1000/1 K und PZI 2000/400 V 1,2 kV
Für Halogen-Metalldampflampen (HI)
mit einer Zündspannung bis 0,9 kV bzw. 1,3 kV
Impulsanzahl: 1 pro Netzperiode
Belastungskapazität: max. 10.000 pF
Geeignete Vorschaltgeräte-Typen: Q... oder JD...

Vorschaltgerät Q 400.612 ist eindeutig für Quecksilberdampf
Leuchtmittel Osram HQI-E ist eine Metalldampflampe !

Mit einer HQL Lampe könnte das ganze dann funktionieren ,oder wenn Ich das Zündgerät abhänge ??

Gruss Daniel

BID = 846241

Daniel B

Stammposter

Hallo ,

@ Perl Spannung liegt an der Fassung der Lampe an!

Hab mir nochmals Beschreibungen der Komponenten besorgt:

Zündgerät

Für HI-Lampen - PZI 1000/1 K und PZI 2000/400 V 1,2 kV
Für Halogen-Metalldampflampen (HI)
mit einer Zündspannung bis 0,9 kV bzw. 1,3 kV
Impulsanzahl: 1 pro Netzperiode
Belastungskapazität: max. 10.000 pF
Geeignete Vorschaltgeräte-Typen: Q... oder JD...

Vorschaltgerät Q 400.612 ist eindeutig für Quecksilberdampf
Leuchtmittel Osram HQI-E ist eine Metalldampflampe !

Mit einer HQL Lampe könnte das ganze dann funktionieren ,oder wenn Ich das Zündgerät abhänge ??

Gruss Daniel

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430943   Heute : 4906    Gestern : 5094    Online : 332        30.11.2024    20:06
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321190357208