| Autor |
|
|
|
BID = 61383
Megabug Stammposter
|
|
Was brauche ich um die Standard glimmlampe in einem Dimmer gegen eine Superhelle LED zu tauschen? Reicht eine normale schaltung um eine LED an 230V anzuschließen? Weil alles sollte recht klein sein. Viel platz ist da nicht.
Schon mal danke und Gruß,
Megabug |
|
BID = 61385
elch Schriftsteller

|
|
das Thema wurde schon mal im Forum behandelt, ist aber geschlossen worden, weil das ziemlich gefährlich ist LED´s mit Netzspannung zu betreiben. Würde Dir auch davon abraten
mfg elch
Megabug Stammposter
|
Habe zwar gesucht, aber nichts gefunden. naja, trotsdem danke. Werde ich wohl lassen.
|
BID = 61493
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Wenn es ein einfachst-Dimmer ist, könnte es eventuell sein, dass eine billige Glimmlampe als Diac missbraucht wurde.
dann kannst du sie nicht tauschen.
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer
|
BID = 61574
Megabug Stammposter
|
Denke nicht, ist ein BuschJäger dimmer. ;)
|
BID = 61584
elch Schriftsteller

|
geh einfach hier mal auf Seite 3 etwas unterhalb der Mitte, da ist es. Über die Suchfunktion geht es nicht habe ich auch schon gemerkt.
mfg
djtechno Inventar

|
Okey, bitte nicht gleich schließen,dennoch mal eine frage:
da leds an 230 Volt so gefährlich ist, müssten ja folgende Conrad- artikel illegal sein:
:o
150608 - 13
150621 - 13
Dürfen die dann in deutschland überhaupt verwendet werden, bzw gibts dazu ueberhaupt bestimmungen???
würd' mich echt halt intressieren
(aber die diskussion led 230v wollen mar nimmer aufleben lassen, kalr, im zweifelsfall die frage oben nur mit ja oder neinm, oder per pn beantwroten..)
ja, mir ist klar das NICHT ALLES was conrad verkauft auch legal (zu betreiben,verkauf ist frielich legal) ist (z.b. die cb-funk-sendeverstärker, sowie sachen fuer bos-funk u.ä.)
trotzdem wundert es mich ein wenig...)...
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 26 Mär 2004 10:48 ]
|
BID = 61736
Megabug Stammposter
|
Das einzige, was ich in dem Thread gelesen hab, war, dass eine LED bei einer Sperrspannung von über 5V kaputt geht.
Aber was hat das mit 230V zu tun?  Wenn man die Spannung doch gleichrichten würde, durch paar z-dioden schicken, usw. Naja, aber ihr müsst es besser wissen. Werde ich euch mal glauben müssen. ;)
|
BID = 61813
djtechno Inventar

|
iCH hätte auch mal per pn eine erklärung, welche gefahren davon genau ausgehen.
vorstellen könnte ich mir,das es was mit der durschschlangsfestigkeit zu tun hat,das da die spannung durch das led-ehäuse durch aufs gehäuse oder den nutzer, wenn er die led berührt gehen könnte, oder das die led bei kleinen tzhermischen schwankungne der andren diode in reihe zuviel spannung kriegt und abfackelt, oder das die beinchen de rled den vorgeschrieben leiterquerschnitt net einhalten, oder net kurzschlußfest genug ist, oder vielleicht, weil man eine platine net gut gneug isolieren kann.
230volt sind immer gefährlich, klar, alelrdigns auch bei eienr elektrischen wiehnachtskette...#
daher wüsste ich shcon gerne GENAU, was jetzt beid er LED SPEZIELL die probleme hier sind...
Marcus
|