GleichstromMotor als Generator, Drehmoment aus Strom,Drehzahl, Spannung, Bremsbetrieb

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:50:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
GleichstromMotor als Generator, Drehmoment aus Strom,Drehzahl, Spannung, Bremsbetrieb
Suche nach: generator (3190) strom (35501) spannung (45478)

    







BID = 841404

budist

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


ich verwende jetzt aus:
http://www.ilea.uni-stuttgart.de/da.....e.pdf (Seite 19f)
die Gleichung

\fed\mixonP_mech = M_N * 2 * pi * n_N und P_mech = P_MotorGenerator * Wirkungsgrad

Das ist eigentlich genau das, was ich suche und das haben wir vorher auch schonmal "hergeleitet".
Alles außer dem Drehmoment ist bekannt (bei Vernachlässigung des genauen Wirkungsgrades) und ich stelle nach M um und kann es mit der gemessenen elektrischen Abgabeleistung ermitteln.

Grüße

Anmerkungen oder Bedenken können trotzdem gern geäußert werden, falls ich zu voreilig bin.

Danke euch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: budist am  3 Aug 2012  9:06 ]

BID = 841431

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

 

  


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Aug 2012 19:10 geschrieben :


Zitat :
Brizz hat am  2 Aug 2012 11:10 geschrieben :





Wenn Du keinen Strom entnimmst oder die Klemmen kurzschließt, dann ist Pab = 0


wie Bitte?? Es besteht ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen Leerlauf und Kurzschluss einer Spannungsquelle.
Bei einem Kurzschluss wird die Spannungsquelle Maximal belastet und damit erreicht Pab seinen Max Wert.


Bei einer idealen Spannungsquelle und einem Kurzschluss von "ideal" 0 Ohm kommt das hin,aber bei realen Quellen spricht man von Leistungsanpassung wenn man Pab=Pmax ereichen will

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 841461

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Die Formel reicht nicht.

Es gibt noch:

Ukl = c * ω - I * Ri

und Ri = f(ω) kannst Du dann ja bestimmen.

BID = 841729

budist

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ukl = c * ω - I * Ri

stimmt das?:
Ukl - Klemmenspannung
c - Zeitkonstante/Maschinenkonstante (Drehzahlkonstante in 1/(V*min)) ?
ω - Winkelgeschwindigkeit mit ω = 2 * pi * n
I - Strom
Ri - Innenwiderstand des Motors

Wie soll ich diese Formel in meine Überlegung einbeziehen?
Die Spannung über den Klemmen kann ich messen, den Strom der durchfließt auch. Damit komme ich eigentlich auf die Leistung, oder soll ich nicht P_Generator = U*I, sondern P_Generator = I²/Ri rechnen ?

Ich habe mal gerechnet und gemessen und das Moment ist mit der ersten Gleichung in meinem vorherigen Post viel zu klein. Es liegt irgendwo im µNm-Bereich. Das Anlaufmoment z. B. habe ich aber mit ca. 7 mNm gemessen ( ist größer als das Drehmoment im Betrieb, das ist klar). Es fehlt aber eine 1000er Faktor.
Dann liegt es vermutlich an der Gleichung und irgendwas fehlt, oder?
Wie ermittle ich c ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: budist am  6 Aug 2012  9:42 ]

BID = 841731

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Also

Ukl = c * ω - I * Ri gilt für den Generator
Ukl = c * ω + I * Ri gilt für den Motor

c ist keine Zeitkonstante sondern die Motorkonstante:

Die Einheit [c] = V*s

Ri ist der Innenwiderstand des Motors in Ω. Dahinter steht jedoch nicht nur ein einfacher Widerstand, sondern letztlich der Wirkungsgrad des Motors oder Generators.

Die Kennlinie für Ri kannst Du mit Hilfe konstanter Momente aufnehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am  6 Aug 2012  9:53 ]

BID = 841733

budist

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Die Motorkonstante habe ich leider nicht gegeben. Ich habe Drehzahl- und Drehmomentkonstante gegeben. Kann ich die umrechnen? Habe

Ich ermittel also Ri=f(n), womit ich habe: Ri=f(M) (weil mit entsprechendem Moment gemessen).
mitlaut der Gleichung
\fed\mixonP_mech = M_N * 2 * pi * n_N und P_mech = P_MotorGenerator * Wirkungsgrad

von oben:

M = f(n, P)

mit:
U_induziert = Ukl - I*Ri habe ich dann die Leistung P = Uind*I = P_Generator ?
Ukl und I messe ich. Ri bestimme ich aus der Kennlinie.

Sind meine Überlegungen richtig?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: budist am  6 Aug 2012 10:20 ]

BID = 841780

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

U_induziert = c * ω

Wenn Du die Kurve nicht nur für P= 4,5 Watt hättest, könntest Du entsprechend umrechnen.


Ansonsten sind Deine Überlegungen richtig.

BID = 842232

budist

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Also kann ich ohne diese Motorkonstante auch keine Berechnung durchführen?
Schade

Nochmal der Vollständigkeit halber:
Ri = U_gemessen/I_gemessen bei einem bestimmten Moment/bestimmter Drehzahl.

Grüße und vielen Dank für die geduldige Hilfe!

BID = 842243

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei einem Kurzschluss wird die Spannungsquelle Maximal belastet und damit erreicht Pab seinen Max Wert
Nein.
Falls die Strom-Spannungscharakteristik des Generators dem ohmschen Gesetz genügt, wird die maximale Leistung bei der halben Leerlaufspannung abgegeben.

Bei einem Kurzschluß ist die abgegebene Leistung jedoch auch Null, und die gesamte elektrische Leistung wird auf dem ohmschen Teil des Innenwiderstands, der bei einem Generator ja auch eine induktive Komponente hat, in Wärme verwandelt.

Lediglich der Strom ist dann maximal, sofern die Drehzahl des Generators beibehalten werden kann.




(Habe den Rest der Diskussion aber nicht gelesen)

BID = 842319

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :

Bei einem Kurzschluß ist die abgegebene Leistung jedoch auch Null, und die gesamte elektrische Leistung wird auf dem ohmschen Teil des Innenwiderstands, der bei einem Generator ja auch eine induktive Komponente hat, in Wärme verwandelt.

Lediglich der Strom ist dann maximal, sofern die Drehzahl des Generators beibehalten werden kann.




(Habe den Rest der Diskussion aber nicht gelesen)

Wie schon geschrieben:Stichwort Leistungsanpassung.
siehe:Leistungsanpassung
In der Messtechnik unterscheidet mann auch zwischen Spannungsanpassung und Stromanpassung,was dann Messfehler auf ein minnimum reduzieren sollte.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 842396

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

@budist

Die Kurve der Motorkonstanten kannst Du bestimmen, indem Du die Klemmenspannungen des Motors (fast stromlos) bei unterschiedlichen Drehlzahlen misst. Es wird annähernd eine Gerade sein, sodass Du wirklich mit einer Konstanten rechnen kannst, je nach dem, wie genau Du es nehmen willst.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131766   Heute : 129    Gestern : 5445    Online : 803        6.10.2024    0:50
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.072949886322