2 Stromquellen, 2 Verbraucher aber nur 3 Adern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:47:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
2 Stromquellen, 2 Verbraucher aber nur 3 Adern

    







BID = 741299

coolsurfer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,

ich hab mal eine ganz bescheiden Frage ob folgendes realisierbar ist:

Ich habe bisher eine 12V, 200mA Stromquelle die eine LED versorgt. Jetzt möchte ich im gleichen Raum noch einen Lautsprecher betreiben, hab aber nur noch eine Ader in diesem Kabel frei. Ist es irgendwie möglich eine Schaltung mit (quasi) mit 2 Stromquellen und 2 Verbrauchern aber nur 3 Adern herzustellen ohne dass diese sich gegenseitig beeinflussen und es den großen Knall gibt ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: coolsurfer am 16 Jan 2011 21:08 ]

BID = 741329

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Normalerweise geht das. Eine Ader ist dann die gemeinsame Masse. Vorsicht ist geboten, wenn Lala und LED an einer gemeinsamen Spannungsquelle hängen. Ich denke da an Autoradios. Deren "Minus" Lautsprecher muß nicht identisch mit Masse sein. Ist wirklich alles voneinander galvanisch getrennt, sehe ich kein Problem.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 741338

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am 16 Jan 2011 23:33 geschrieben :

Ich denke da an Autoradios.


Offtopic :

Und ich denke,das der ominöse "Raum" die große Blechkiste mit den Rädern um das Radio meint...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 17 Jan 2011  0:32 ]

BID = 741341

coolsurfer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin


Zitat :
Kleinspannung hat am 17 Jan 2011 00:30 geschrieben :

Und ich denke,das der ominöse "Raum" die große Blechkiste mit den Rädern um das Radio meint...


Ne nicht wirklich...

geht darum, dass ich in der Wohnung eine Art "Signalisierungsanlage" habe, die zum einen bei einem bestimmten Ereignis eine LED schaltet, zum anderen aber auch Sprachansagen durchführt. Dummerweise hängt dieses Gerät gefühlte 20 Meter von mir entfernt und ich hör das verdammte Teil nicht.

Jetzt liegt hier halt ein 3-adriges Kabel, an das bisher die LED angeschlossen ist, die über ein Relais mit einem externen Netzteil versorgt wird. Den Lautsprecher hab ich 2 Räume weiter auf volle Lautstärke; nur das stresst auf Dauer dann doch...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: coolsurfer am 17 Jan 2011  1:03 ]

BID = 741345

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
coolsurfer hat am 17 Jan 2011 00:59 geschrieben :

Ne nicht wirklich...

Dann sorry,aber hier muß man mit allem rechnen.
Den Rest hat unser geschätzter Moderator ja schon gesagt.
Wenn sich die eine Ader als gemeinsame Masse mißbrauchen läßt,dann sollte das wirklich so funktionieren.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 741425

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das muß nichtmal ne gemeinsame Masse sein.
Es tut auch ne gemeinsame "Irgendeinpotential"-Ader.
Nur darf eben KEINE weitere galvanische Verbindung der beiden Schaltungen bestehen!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 841465

biofuchs

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Gänserndorf

Wer suchet, der findet, ganz schön schwierig bei diesem Thema die richtigen Suchworte zu finden!
Schön für mich, 2 Stromkreise mit 3 Adern betreiben zu können.

Infos:
1. Stromkreis ist fürs Telefon, Standard-Apparat an üblicher TA-Steckdose, a und b
2. Stromkreis für Türalarmkontakt, 6 oder 12 oder 24 V AC oder DC, ist noch nicht fix.

Details:
A: Wohnung: Tel-Nebenstellenanlage mit Türklingelfunktion an programm. Nebenstellen

B: 3adriges Tel-Kabel ca 50 m

C: Werkstatt:
a)Werkstatt-Türkontakt für Alarm
b)Tel-Steckdose - Telefon, Klingelfunktion wenn jemand an der Haustür läutet

Sorge macht mir nur der Telefonteil. Kann diese 2in3-Methode die Telefonanlage stören oder beschädigen?
Falls ja, soll ich in der Wohnung einen Umschalter installieren oder Dioden einplanen?
Welche "Stromvariante" - AC, DC ?Volt ist verträglich dafür?

Danke im Voraus!
Franz


BID = 841470

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Von Basteleien am Telefonnetz (Telekom) rate ich dringendst ab, könnte Ärger geben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 841473

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Wieso buddelst du diesen alten Fred nochmal aus?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 841500

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich mache hier mal dicht wegen recht alt, gegebenenfalls bitte neuen Thread eröffnen!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130589   Heute : 4396    Gestern : 5499    Online : 695        5.10.2024    19:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485231876373