240V AUF 12V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:22:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
240V AUF 12V

    







BID = 838156

MusicMonzta

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


...

BID = 838157

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Hallo

Ich wüsste nicht was die Batterie bringen sollte außer, dass die Temperatur bei Spannungsausfall weiterhin angezeigt werden kann.
Aber dann kannst Du eh nicht mehr heizen
Wenn die Batterie und das Ladegedöns wegfällt kann auch gleichzeitig das 12V Netzteil beträchtlich schrumpfen. Dann dürfte wohl gefühlsmäßig ein Steckernetzteil mit 1A locker ausreichen.
Durch den Wegfall der Ladeschaltung und des Akkus gewinnst Du ja einiges an Platz so dass Du zum Beispiel dieses Netzteil einbauen könntest. Damit wärst Du auch die Sorgen wegen der Netztrennung zur Steuerspannung los.

powersupply

BID = 838158

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Sieht ja ganz nett aus (von der gewissen Unschärfe mal abgesehen).
Aber wozu es genau dienen soll, hast du uns verschwiegen.

Dort steht nur was von Geschwindigkeitsregelung, Temperaturmessung und Temperaturregelung...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 838160

MusicMonzta

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Jul 2012 20:20 geschrieben :

Sieht ja ganz nett aus (von der gewissen Unschärfe mal abgesehen).
Aber wozu es genau dienen soll, hast du uns verschwiegen.

Dort steht nur was von Geschwindigkeitsregelung, Temperaturmessung und Temperaturregelung...






Gedacht ist es als Temperaturregelung für einen UDS (Ugly Drum Smoker).

Der Temperaturregler öffnet die Belüftungsventile bei Unterschreiten der Solltemperatur und schliesst die Ventile bei Überschreiten.
Rauchgasfühler geben dem Regler die Temperatur aus dem Innenraum des UDS.

Die Temperaturanzeige gibt die Kerntemperatur des Fleisches wieder.

Die Osram Lampen geben im Dunkeln Licht.

Die Lüfter lenken den Rauch in die gewünschte Richtung. Quasi Dunstabzugshaube

Anfangs sollte es nur die Innentemperatur meines Gasgrills anzeigen und mir Signal geben, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Deswegen die "normale" Temp Anzeige. Dann kamen die Lüfter hinzu um den Rauch vom Balkon wegzulenken. Un dann die Lampen für Grill und Arbeitsplatte.
Superbowlparty inspirierte mich hierzu.

Seit einem Monat weiss ich, dass ich umziehe. Diesmal habe ich einen Garten und deswegen habe ich mich inspirieren lassen und der Gasgrill wird einem UDS weichen. Im Garten kann ich wieder qualmen.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: MusicMonzta am 13 Jul 2012 20:33 ]

BID = 838167

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Der Lüfter in dem Gehäuse ist nicht nur Sinn- sondern auch funktionslos.
Wenn keine Luft nachkommt, kann auch keine rauskommen.

Zum Netzteil sage ich nichts mehr da das beantworten von Rückfragen offenbar nicht zu deinen Stärken zählt.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 838170

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Sehr geehrte Frau MusicMonzta,

jetzt lassenSie uns doch bitte mal wissen,
welche Leistung benötigt Ihr Ventilator
und was bitte steht auf der Feinsicherung Ihres wunderbaren Anzeigegerätes, damit wir Ihnen das passende Netzteil suchen können.

Mit freundlichen Grüßen


BID = 838173

MusicMonzta

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Jul 2012 21:13 geschrieben :

Der Lüfter in dem Gehäuse ist nicht nur Sinn- sondern auch funktionslos.
Wenn keine Luft nachkommt, kann auch keine rauskommen.

Zum Netzteil sage ich nichts mehr da das beantworten von Rückfragen offenbar nicht zu deinen Stärken zählt.







Ich muss doch erstmal alles zusammen suchen... Gebt mir Zeit

BID = 838175

MusicMonzta

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Osram 5W
Osram 5W
Temperaturanzeige 0,5W
Lüfter ?W (denke mal 1W, also insgesamt 3W)




BID = 838176

MusicMonzta

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
Brizz hat am 13 Jul 2012 21:33 geschrieben :


und was bitte steht auf der Feinsicherung Ihres wunderbaren Anzeigegerätes,



Technische Daten

Leitungsquerschnitt: AWG 12
Typ Standard - mit LED (Betriebsanzeige)
Nennspannung 12/24 V /DC
Nennstrom 30 A
Inhalt 1 St.
RoHS-konform Ja

BID = 838177

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Das sind die Daten vom Halter, nicht von der Sicherung, wobei das so ungefähr der ungeeignetste Halter und die ungeeignetste Sicherungsart sein dürfte.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 838179

MusicMonzta

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Damit ihr mich nicht bald foltert ich bin Hotelfachmann und kein Elektriker. Ich finde mich gerade erst in die Materie ein.

Unsere Elektriker im Hotel stehen mir helfend zur Seite, wenn ich Sie brauche.

Die Sicherung die man da reinsteckt kann man doch wählen bis max 30A.

Ich baue gerne eine andere Sicherung ein. Für das 12V Batterie Projekt sollte sie jedoch ausreichend gewesen sein, oder?

BID = 838184

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

230V hat an dem Halter schonmal garnichts zu suchen. Das wäre Lebensgefährlich!
Für die 12V Geschichte ist das Ding völlig überdimensioniert. Die kleinste handelsübliche Flachsicherung hat 5A. Anhand deiner unvollständigen Angaben komme ich auf 13,5W, bei 12V also 1,125A.
Seien wir mal großzügig und rechnen deine vergessenen Teile noch mit ein, dann kommen wir auf Schätzungsweise 2A. Sinnvoll wäre dann z.B. eine Träge 3,15A Sicherung.
Bei einer 30A Sicherung kannst du das Ding auch gleich weglassen, der Rest ist eher zu Asche verbrannt als das die Sicherung auslöst.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 838215

MusicMonzta

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Jul 2012 22:59 geschrieben :

230V hat an dem Halter schonmal garnichts zu suchen. Das wäre Lebensgefährlich!


Das Ding sollte auch nur dem 12V Aufbau dienen.
Die Überdimensionierung für denselben Zweck sehe auch ich jetzt ein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MusicMonzta am 14 Jul 2012  8:32 ]

BID = 838218

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Woher weißt Du denn, dass die Lüfter mit einer Spannung von 12V betrieben werden ?

BID = 838273

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich wüsste nich, warum man bei einem geregelten 12V Netzteil auf der 12V Seite noch eine Sicherung benötigt?
Wenn die Lichter und Anzeigen ausgehen wirds Zeit für die Fehlersuche...

powersupply


Ps: Schönes Gehäuse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 14 Jul 2012 15:06 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098568   Heute : 847    Gestern : 6149    Online : 594        30.9.2024    7:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581479072571