Webcam Umbau auf Lagnzeitbelichtung - möglich?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:18:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Webcam Umbau auf Lagnzeitbelichtung - möglich?
Suche nach: webcam (285)

    







BID = 837349

Matthl111

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo!

Hab zuhause eine alte Webcam gefunden. Es handelt sich um eine Logitech C160. Jetzt wäre meine Frage, da ich mich nicht so gut mit Elektronik auskenne, ob sie auf Langzeitbelichtung umgebaut werden kann!? Der Umbau selbst wäre kein Problem für mich..nur fehlt mir das Verständnis über Aufbau und Funktion.
Sie hat eine Taste zum Aufnehmen einzelner Bilder bei Betätigung. Vielleicht lässt sich hier etwas machen!?
Benötige die Langzeitbelichtung für Aufnahmen durch mein Teleskop.
Es gibt zwar einige Anleitungen im Netz aber bei den dort verwenden Webcams sehen die Platinen gnaz anders aus als bei meiner .. irgendwie mehr Bauteile drauf.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Die Platine seht ihr auf den Bildern. Kann natürlich noch genauere Aufnahmen nachreichen.

Danke schon mal!!

lg
Matthias

BID = 837353

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Leider kann man auf den unscharfen Minibildern nicht viel erkennen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 837355

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sehen die Platinen gnaz anders aus als bei meiner .. irgendwie mehr Bauteile drauf.
Eben!
Du hast eine Einchip-Kamera, bei der nahezu alle erforderlichen Funktionen mit auf den Kamerachip integriert sind.
Das gesamte Timing wird durch den Quarz in der ovalen Blechdose bestimmt, und wenn du die Frequenz dieses zentralen Taktgebers änderst, bekommst du jedenfalls kein normgerechtes Ausgangssignal mehr.

Darüber hinaus ist für lange Belichtungszeiten meist erforderderlich den Chip sehr stark zu kühlen, um das thermische Rauschen zu reduzieren.
Es ist anzunehmen, dass insbesondere die analogen Schaltungen bei den sehr tiefen Temperaturen nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.

BID = 837357

Matthl111

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Kühlung wäre kein Problem, da hab ich alle erfoderlichen Bauteile zu Hause. (Peltierelement usw.)
Das diese Webcam nicht optimal für so einen Umbau ist, ist mir klar.
Aber ist es prinzipiell möglich und kann mir jemand sagen was ich wie umzulöten habe, bzw. welche Bauteile zuästzlich nötig sind.
Ich bastel gerne in meiner Freizeit und möchte nicht unbedingt eine neue Webcam kaufen

Werde heut abend schöne Macroaufnahmen der Platine machen damit ihr besser helfen könnt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthl111 am  9 Jul 2012 14:36 ]

BID = 837373

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kühlung wäre kein Problem,
Das glaubst du nur, weil du es noch nicht versucht hast!
Das erste Problem mit dem du konfrontiert wirst, ist Kondenswasserbildung und Eisansatz.
Und um die interessanten Temperaturen von vielleicht -70°C zu erreichen sind mehrstufige Peltieranordungen erforderlich, die das auch nur mit Ach und Krach noch schaffen. Deshalb muß man das kühlende Teil so klein wie möglich machen, und muß dort wärmeerzeugende Bauelemente sorgfältig vermeiden.
Außerdem kannst du davon ausggehen, daß die in der Elektronik viel verwendeten Keramikkondensatoren in der Kälte nahezu wirkungslos werden.


Zitat :
und möchte nicht unbedingt eine neue Webcam kaufen
Die kosten doch gerade mal 5€, aber je neuer die Kamera, umso weniger ist daran zu ändern.
Bei den aktuellen Modellen befinden sich fast keine sonstigen Bauteile mehr auf der Platine.
Das hat auch damit zu tun, daß sowohl die Technologie als auch das als Ausgangsmaterial verwendete Silizium immer besser (Lichtempfindlichkeit!) geworden ist.

Webcams sind jedenfalls als Astro-kameras ziemlich schlecht.
Einerseits wegen der geringen Auflösung, andererseits wegen der integrierten Farbfilter auf den Pixels, die viel Licht schlucken.
Wegen des sich daraus ergebenden Farbmusters (http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor), mittelt die eingebaute Elektronik auch stets über mehrere Pixels, was der Schärfe auch nicht förderlich ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Jul 2012 15:45 ]

BID = 837398

Matthl111

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hier mal bessere Aufnahmen der Paltine.

-70°C sind denke ich nicht nötig .. so tief kühlt auch keine echte Astrocam.
Ich weiß auch das sie als Astrocams nicht so gut geeignet sind, zumindest bei Langzeitbelichtung. Planeten lassen sich ja sehr gut damit ablichten.

Über die Unsinnigkeit des Umbaus brauchen wir auch nicht diskutiere
mir gehts einfach nur ums bastelln und experimentieren

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthl111 am  9 Jul 2012 18:24 ]

BID = 837405

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Bei der Kamera spielt sich praktisch alles direkt im Sensor ab. Da der auch noch von Logitech selbst ist, oder zumindestens so gestempelt wurde, sehe ich da nicht viele Chancen.

PS: Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Hoster.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 837493

Matthl111

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
PS: Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Hoster.

Ok kein Problem.



Zitat :
Bei der Kamera spielt sich praktisch alles direkt im Sensor ab. Da der auch noch von Logitech selbst ist, oder zumindestens so gestempelt wurde, sehe ich da nicht viele Chancen.

na gut da kann man nichts machen.
Vielleicht ist es ja softwaremäßig zu realisieren, denke aber nicht.

BID = 838127

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Nimm doch eine normale Kamera her. Dort sind Belichtungszeiten bis 60s nichts Ungewöhnliches.

BID = 838555

Matthl111

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Meine Digitalkamera schafft nur 15sec.

Lässt sich daran was ändern??

BID = 838559

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Je nach Fabrikat gibt's die unterschiedlichsten "Tricks".
Meine Digicam schafft bis zu 30 sec; mit Fernbedienung habe Cracks aber weitere Möglichkeiten "ausgekundschaftet".
Hier hilft dann ein Foto - Forum weiter....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 838574

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Ich glaube da wirst du ähnlich wenig Erfolg wie mit der Webcam haben.
Wahrscheinlich wäre es einfacher 10x ein 15s Bild aufzunehmen und dann die Bilder übereinander zu legen. So weit ich das weiß, machten das auch die großen Teleskope. Ansonsten kommen auch diese nicht auf 140 Beobachtungsstunden.

Allerdings wird das Bildrauschen enorm werden.

BID = 838590

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Allerdings wird das Bildrauschen enorm werden.
...und deshalb kühlen die ihre Kamerachips ja auch mit flüssigem Stickstoff und behaupten nicht solches:
Zitat :
-70°C sind denke ich nicht nötig .. so tief kühlt auch keine echte Astrocam.

BID = 838742

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Was man auch am Infrarotteleskopen sehen kann. Da werden teilweise Temperaturen von nur knapp über dem absoluten Nullpunkt erreicht.
Über -70°C wird da wohl nur geschmunzelt.

BID = 838755

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@Beckenrandschwimmer:
Dann werden dann aber auch andere Halbleitermaterialien mit deutlich geringerem Bandabstand eingesetzt, denn mit Silizium ist bei etwa 1100nm Schluß, und auch die üblichen Materialien für Fenster und Linsen sind darüber vielfach nicht mehr zu gebrauchen.

Diese Einschränkung bei Si ist für Kameras im Sichtbaren aber ganz praktisch, denn dadurch wird das thermische Rauschen reduziert und bei etwas größeren Wellenlängen liegen ohnehin einige sehr intensive und breite Absorptionsbanden des irdischen Wasserdampfes und des CO2.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:MODIS_ATM_solar_irradiance.jpg
Um diese Störung zu reduzieren geht man daher mit solchen Teleskopen auf hohe Berge, oder gleich in den Weltraum.

Im Falle des Wassers erstrecken sich die Absorptionen sogar bis in den sichtbaren Bereich, weshalb Wasser in dicken Schichten blau ist, was man am Blautopf in beeindruckender Weise sehen kann. (Aktuell wohl nicht, denn nach Regenfällen ist zuviel Sediment im Wasser)

Trotzdem ist es natürlich Unfug, eine solche Einchip-Kamera, bei der ja das meiste Licht durch die Farbfilter absorbiert wird, für besonders lichtschwache Aufnahmen einsetzen zu wollen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098557   Heute : 836    Gestern : 6149    Online : 672        30.9.2024    7:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0698270797729