240V AUF 12V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:25:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
240V AUF 12V

    







BID = 838007

MusicMonzta

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Hallo zusammen,

ich suche einen Wandler der mir 240V Eingangsspannung auf 12V Ausgangsspannung umwandelt.

Es sollte ein Einbaugerät sein, dass ich in einen portablen Kasten einbauen kann. Die 12V müssen dann Lüfter, Temperaturanzeig ect. versorgen. Die 240V brauche ich auch für nen Temperaturregler.

Danke und beste Grüße,

Christian

BID = 838010

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Bei 240 Volt hört basteln auf !
Für Netzspannung gibt es Netzteile fix und Fertig!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 838029

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Solche Wandler hören übrigens auf den Namen Transformator/Schaltnetzteil




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 838034

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Sind die 240V Netzspannung oder wo kommen die her?

Falls keine Netzspannung, Gleich- oder Wechselspannung?

Falls Netzspannung, die Spannung in Europa beträgt 230V, 240V findet man eigentlich nur da, wo die Briten mal Einfluß hatten. Die Spannung in Großbritannien beträgt aber mittlerweile auch 230V.
Modernen Netzteilen ist das aber egal, die arbeiten oft von 90-250V.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 838060

MusicMonzta

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten und Hilfe. Mir ist bewusst, dass Arbeiten an und mit 230V gefährlich sind.

Es handelt sich um den Strom aus der Steckdose
Ich habe noch ein ungenutztes PC-Netzteil bei mir rumliegen. Dieses wollte ich zuerst nehmen, passt aber aufgrund der Größe nicht in das Gehäuse.

Deswegen suche ich nach einer Alternative.

Danke und ich freue mich auf eure konstruktiven Vorschläge.

LG
Christian

BID = 838062

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Deswegen suche ich nach einer Alternative.
Google kaputt, oder was?

Wie wäre es damit



Zitat :
passt aber aufgrund der Größe nicht in das Gehäuse.
Gut das wir wissen, wie groß es ist...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 838063

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

Strom bzw. Leistung?

BID = 838064

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

12 V Netzteile kann man doch zu Hauf kaufen.

Da musst Du den Strom des Lüfters und der Anzeige addieren und die Summe mit 12 multiplizieren; damit kennst Du die Leistung, welche das Netzteil bringen muss. Dann suchst Du Dir im einschlägigen Handel eins aus, das eine etwas größere Leistung bringt und dessen Abmaße für Deinen Einbau passen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 13 Jul 2012  9:54 ]

BID = 838068

MusicMonzta

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Jetzt bin ich auf dem richtigen Weg....

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=668.....U40fQ

BID = 838071

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Ein PC-Netzteil ist nicht wirklich geeignet und vermutlich auch extrem überdimensioniert.
12V Netzteile gibt es in tausendfacher Ausführung überall für ein paar Euro zu kaufen.
Wo hast du denn nun die ominösen 240V her, bist du nach Australien ausgewandert?


Zitat :
Danke und ich freue mich auf eure konstruktiven Vorschläge.

Wie wäre es denn mal mit konstruktiven Angaben?
Wie groß darf es werden, wieviel Strom soll es liefern? Soll es in eine Steckdose oder wird es in ein Gehäuse eingebaut wo es niemand berühren kann?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 838072

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Wenn man dem Namen MusicMonzta entnehmen kann, dass Du das Netzteil für irgendwelches elektro-musikalisches Gewerksel brauchst, würde ich von einem Schaltnetzteil abraten, sondern zu einem raten, welches einen normalen 50 Hz Trafo enthält. Ob ein Netzteil einen solchen Trafo enthält, kann man daran erkennen, dass es im Gegensatz zu einem Schaltnetzteil bei gleicher Leistung viel schwerer ist.

BID = 838083

MusicMonzta

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Ok ich werde heute Nachmittag nach der Arbeit konkreter und euch das ganze Projekt mal vorstellen.

Ich schreibe derzeit nebenbei und da werde ich ständig gestört.

Bis später,

Christian

PS: Das Projekt hat nichts mit Musik zu tun. Es wird ein Gadget für meinen Grill...

BID = 838153

MusicMonzta

Gerade angekommen


Beiträge: 16

So.....da bin ich wieder, musste aber noch ein Nickerchen einschieben.

Gehäuse: Höhe 8cm, Breite 25cm, Tiefe 18cm

Frontplatte beinhaltet folgende Anzeigen:

- Eliwell EM 300 (LX) Digitale Temperaturanzeige für PT100, K&J-Fühler
( Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MusicMonzta am 13 Jul 2012 19:36 ]

BID = 838154

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
bei angelegter 220V Spannung
Es sind schon seit Urzeiten 230V

P.S. Lade deine Bilder bitte hier hoch. Auf Bildergammelhütte hat keiner Lust.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 838155

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Und bitte die Fragen endlich mal beantworten!

Wie groß darf es werden? Wir wissen doch nicht, wieviel Platz da noch ist.

Wieviel Strom soll es liefern? Oder meinst du ernsthaft, wir suchen jetzt alle Datenblätter und rechnen das für dich aus?

Was soll der Lüfter da drin, außer Dreck ins Gehäuse saugen? Da ist nichts drin, was große Mengen Wärme erzeugt.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098979   Heute : 1258    Gestern : 6149    Online : 659        30.9.2024    9:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395901203156