Trafo im Labornetzteil abschirmen?!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  11:35:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Trafo im Labornetzteil abschirmen?!
Suche nach: trafo (15613) labornetzteil (928)

    







BID = 837539

Holger94

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo, hab' mich grad mal hier angemeldet weil ich ein Problem habe.

Ich bau als Projekt in der Schule ein Labornetzteil mit 5V stab. und 0-28V Spannung.

Eingebaut ist ein Selbstgewickelter Trafo Primär= 1306 Wicklungen. sek.1= 49 Wicklungen und sek.2 = 136 Wicklungen.

direkt in unmittebarer nähe befindet sich ein LCD 2x16 Display welches mit einer 10poligen Flachleitung an einer Steuerplatine angeschlossen ist.
Displaylink: http://www.reichelt.de/Hintergrund-.....24787

Wenn ich nun aber eine Größere Last z.B. 1,8A bei 12V schlagartig abfallen lasse, wird das Display von der Magnetfeldänderung des Trafos beeinflusst und erhält somit fehlinformationen, welche das Display nicht verarbeiten kann.

Halte ich das Display weiter vom Trafo weg, funktioniert alles einwandrei.

Also muss ich den Trafo abschirmen.
wie kann ich das ambesten machen und vorallem womit?

wir haben es Schon mit Silberfolie versucht, hat aber keinen Erfolg erbracht.

also Bitte ein Paar Vorschläge.
Danke schonmal im Vorraus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holger94 am 10 Jul 2012 14:31 ]

BID = 837540

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
wird das Display von der Magnetfeldänderung des Trafos beeinflusst
Das wird nicht vom Trafo kommen.
Dessen Magnetfeld ändert sich ohnehin mit der Frequenz des Wechselstroms und dem überlagert sind auch noch die durch Gleichrichter und Siebelko verursachten Stromspitzen.
Evtl. schwingt dein Regelverstärker unter bestimmten Bedingungen. oder er schiesst über das Ziel hinaus.
Das solltest du dir mit dem Oszilloskop anschauen.

BID = 837542

Holger94

Gerade angekommen


Beiträge: 5

spannungsspitzen sind eigtl. auszuschließen, da wir mit sömtlichen kondensatoren verucht haben die Betriebsspannung des displays möglichst konstant zu halten

BID = 837545

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
spannungsspitzen ...
Es war aber von Stromspitzen die Rede. Und diese entstehen, wenn die Ausgangsspannung des Trafos über große Elkos gleichgerichtet wird.
Dieser impulsförmige Strom verursacht Störungen, auch außerhalb der 50Hz Netzfrequenz. Die wird eh schon so gut wie überall eingekoppelt.


Zitat :
betriebsspannung des displays
Die Störung wirkt auch auf die Datenleitung. Dass die Betriebsspannung gepuffert ist kann aber auch nicht schaden.


P.S: Sind dir die Großbuchstaben ausgegangen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 837546

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

magnetfeld kannst Du (testhalber) mit einer Weisblechdose (Konservendose, mit Magnet auf Anziehung überprüfen) abschirmen. Ich würde das Display dort hineinstecken und die Versuche wiederholen, um sicherzugehen, daß tatsächlich das Magnetfeld schuld ist.
Bitte dann wieder melden.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 837547

Holger94

Gerade angekommen


Beiträge: 5

okay, ich werde das mal versuchen.

Wenn das den Fehler nicht behebt dann hau ich hier mal die Schaltpläne raus.

und ja die spannung wir über ein 4700μF Elko gleichgerichtet

BID = 837599

Murray

Inventar



Beiträge: 4791


Offtopic :
Wir haben neue Labortische von einer renomierten Firma. Da ist ja jetzt alles Prozessorgesteuert und über Netzwerk verbunden. Alles toll ..
Und da stand jemand mit der Handfunke daneben und hat darüber gesendet. Komisch, wieso spinnt da plötzlich das Display - zeigt ja fast doppelte Spannung an was eingestellt war....
War nur nicht das Display - die Spannung ist wirklich hochgelaufen und das angeschlossene Gerät war erstmal kaputt
Alles toll ....

Wer sowas entwickelt

BID = 837608

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja,ja, die Elektronik geht manchmal seltsame Wege
Ich hatte mal das Problem, daß, immer wenn ich die Sendetaste von meinem CB-Funkgerät im Auto betätigte, der Scheibenwischer anging.
Als Ursache konnte ich dann einen Massefehler am Antennenfuß feststellen.


Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Jul 2012 20:54 ]

BID = 837617

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das kann sehr viele Ursachen haben.

Eine wird sein, dass der µC, der offenbar verbaut ist, nicht sauber entstört ist.
Starke Stromspitzen können den abstürzen lassen.

Wird der über den 5V-Stabi versorgt?
Dass Störungen in die Datenleitungen eingestrahlt werden halte ich für relativ unwahrscheinlich. Ich gehe wie gesagt von einer unvorteilhaften Versorgung der Messelektronik aus. Deren Versorgung sollte unabhängig sein.

Poste doch mal den Schaltplan und ein Foto vom Aufbau.

_________________

BID = 837625

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
EMV ist ein A....loch

(ein EMV-Spezialist in einem Prüflabor )

Die Schaltpläne würden gegebenenfalls vorhandene Anfängerfehler offenlegen - ebenso ein Blick auf den tatsächlichen Aufbau.

Wenn ich mal solche Probleme habe: Zunächst Klappferrite auf verdächtige Leitungen legen (weil's so schön einfach ist). Dann hilft nur noch systematische Suche mit Erfahrung.

Mein Netbook hatte sporadisch Ausetzer bei der Grafik. Kürzlich hatte ich das "Vergnügen", dass diese Aussetzer sich regelmäßig wiederholten. Jetzt weiß ich, dass das Netbook und mein Mobiltelefon sich nicht mögen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 837646

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Gelobet sei die einfache alte analoge Technik!

Als Funkamateur habe ich beim Senden schon so manche Anlage zum Absturz gebracht. Mittel zur Entstörung kosten Geld und es geht in den meisten Fällen auch ohne diese.
Eine einfache Überprüfung EMV kann man mit seinem Mobiltelefon durchführen. Telefoniert man, sendet es. So hat man eine "Störquelle" um Komponenten/Schaltungen zu testen. Das ist aber nur ein einfacher Test, lediglich ein Indikator.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 837656

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Gelobet sei die einfache alte analoge Technik!



Zitat :
Eine einfache Überprüfung EMV kann man mit seinem Mobiltelefon durchführen.
Da versagen hin und wieder auch mal Profi-Geräte: Beweisstück a)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 838972

Holger94

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hier der Schaltplan der Regelplatine.


BID = 838978

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Hier der Schaltplan der Regelplatine.
Dies ist kein Schaltplan, sondern ein Bestückungsplan.
Und es ist auch keine Regelung, sondern nur ein einfacher Gleichrichter.
Es ist ja noch nicht mal eine Z-Diode, zur ansatzweisen Spannungsstabilisierung, vorhanden.


P.S: A bisserl´ schärfer dürfen die Bilder schon sein



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 838983

Holger94

Gerade angekommen


Beiträge: 5

es ist noch ein regelbarer widerstnd und ein Leistungsregler (LM317K)angeschlossen.
für den sagenumwogenen Schaltplan muss ich mal meine Lehrer fragen weil wir diesen nicht ausgehändigt bekommen haben.

desweiteren habe ich festgestellt, dass das gehäuse über das display Minuspotential bekommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holger94 am 18 Jul 2012 21:04 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099591   Heute : 1870    Gestern : 6149    Online : 715        30.9.2024    11:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0833070278168