Kleines System mit Motor, Soundmodul, Servo wie bauen / schalten?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:24:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kleines System mit Motor, Soundmodul, Servo wie bauen / schalten?
Suche nach: motor (30926)

    







BID = 835624

Pydracor

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rhein-Main
 

  


Grüß euch!

Bin neu hier und auch ziemlich neu im Bereich Elektronik.

Da ich ein Modellbauhobby verfolge, bei dem ich mir seit einiger Zeit einen Spass daraus mache, Elektronikkram in die Modelle einzubauen, die da nicht reingehören, dachte ich mir, ich meld mich mal hier an

Bisher beschränkten sich diese Umbauten aber auf "Soundmodul mit Schalter versehen" und "LEDs mit Stromquelle und Schalter verlöten", Blitzermodul war da noch das höchste der Gefühle.

Für ein neues Projekt benötige ich ein kleines System, das folgendes leisten kann:

1. Schalter betätigen

2a. Micro-Elektromotor springt an
2b. Gleichzeitig beginnt ein Soundmodul das Abspielen

3. Nach einer einstellbaren Zeit (vielleicht 2 Sekunden oder so):
3a. LED wird angeschaltet
3b. Servo bekommt Strom

4. Nach etwa 10 Sekunden Gesamtzeit endet der Vorgang. Je nachdem, was es für ein Schalter ist, müsste man ihn jetzt z.B. wieder auf "aus" schieben. Schaltet man ihn dann wieder auf "ein", geht das Ganze von vorne los.

Benötige ich für die Benutzung eines einzigen Schalters für dieses System und bei der benötigten Zeitverzögerung sowas wie eine Platine? Kenne mich da leider absolut gar nicht aus...

In Sachen Größe:
Bei Schalter, Elektromotor (mit Langsamlauf-Getriebe), LED und Servo eigentlich mehr oder weniger das kleinste, was es bei den jeweiligen Komponenten gibt.
Stromversorgung (Batterien, kein normaler Strom möglich), Soundmodul und Platine haben mehr Platz.

Kann mir jemand hierfür ein paar Tips geben?
Vielen Dank im Voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pydracor am 27 Jun 2012 15:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pydracor am 27 Jun 2012 15:03 ]

BID = 835629

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das Zauberwort heisst NE555 .
Das ein ein so genannter Timer-Baustein
Auf Seite 15 des Datenblatts http://www.ti.com/lit/ds/symlink/ne555.pdf findest du, wie man solche Zeitketten damit aufbauen kann.

Ein Platine brauchst du nicht unbedingt, man kann das auch auf einer Rasterplatte aufbauen, aber gut löten solltest du schon können, denn selbst beim größten Gehäuse, in dem dieses IC geliefert wird, sind die Anschlüsse nur 2,5mm auseinander.

Am besten setzt du die ICs in Fassungen, damit man sie leicht ersetzen kann, falls beim Experimentieren mal eins kaputt geht.


BID = 835634

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Was macht der Mikromotor und was macht das Servo?

Gruß
Peter

P.S.
Diese Schaltung könte man leicht abwandeln:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Jun 2012 17:00 ]

BID = 835662

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ich habe mal vor längerer Zeit für zeitgesteuerte Abläufe im Modellbau einen Dekadischen Ringzähler genommen, da hat man 10 "Zählschritte", die sich auch über Dioden zusammenfassen lassen.
Aber, beschreibe doch mal, was Du im modell bewirken / ablaufen lassen willst, hier sind durchaus einige Modellbauer unterwegs, die dann sicher passende Hinweise geben können...
Ein Mofellbauservo läuft ja nicht einfach so an, es stellt sich proportional zur Impulslänge ein, die es vom Sender/Empfänger (oder Servotester) bekommt....

BID = 835767

Pydracor

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rhein-Main

Vielen Dank schonmal für die Beiträge und Tips!

@ Otiffany und perl: Wahrscheinlich sind die Schaltdiagramme, die ihr mir da nahelegt leicht zu verstehen... für mich bestehen sie aber leider hauptsächlich aus BAHNHOF

Vielleicht hätte ich noch deutlicher beschreiben sollen, wie WENIG ich mich tatsächlich mit sowas auskenne Das ganze bestand bei mir bis lang wirklich nur aus trial & error.

@ Goetz: Ja, das mit dem Servo ist mir dann auch noch eingefallen... vielleicht brauch ich eher nen Fahrtenregler, Empfänger und ne Fernsteuerung

Also, zum Modell:
Es handelt sich um ein Modell (sowas ähnliches wie ein Roboter) mit einer Chaingun / Minigun / Vulcan / wie-auch-immer-man-die-Waffe-nennen-will.
Die Idee ist folgende:
Knopf drücken -> Chainguns beginnen, sich zu drehen, gleichzeitig springt das Soundmodul an, es ertönt erstmal nur "vrrrrrrr".
Nach ca. 2 Sekunden ertönt aus dem Soundmodul das MG Feuer. Gleichzeitig bewegt sich der Servo, öffnet damit eine kleine Klappe und "Patronenhülsen" fallen raus. Die Klappe muss also offen, der Servo somit gestellt bleiben, bis zum Ende.
Je nachdem, wieviele Patronenhülsen ich im Modell unterbekomme, endet dann die ganze Prozedur, wenn keine mehr drin sind.

Überlegung war auch schon, noch Licht mit einzufügen, aber dafür wird das Ganze wohl zu klein.

BID = 835825

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Chaingun / Minigun / Vulcan / wie-auch-immer-man-die-Waffe-nennen-will.
Der olle Gatling hat die erfunden. Deshalb ist's eine Gatling Gun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gatling-Repetiergesch%C3%BCtz
Wurde übrigens in deutsche Jadflugzeuge nicht eingebaut, weil sie trotz 40kW elektrischer Antriebsleistung bei kurzen Feuerstößen langsamer ist, als die konventionellen MGs.


BID = 835829

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
weil sie trotz 40kW elektrischer Antriebsleistung bei kurzen Feuerstößen langsamer ist
Wieso braucht man 40kW, nur un ein Rohr(paket) zu drehen

Da hat ja so manches Auto weniger Leistung

BID = 835845

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Offroad GTI hat am 28 Jun 2012 22:15 geschrieben :

Wieso braucht man 40kW, nur un ein Rohr(paket) zu drehen

Laden, drehen, auswerfen - und das 100 Mal pro Sekunde.

Es gibt wohl auch Systeme, die die Antriebsleistung aus dem Gasdruck oder Rückstoß gewinnen, sind aber unzuverlässig.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 835965

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Laden, drehen, auswerfen - und das 100 Mal pro Sekunde.
Die hohe Drehzahl ist natürlich notwendig, klar.

Die hohe Leistungsaufnahme hat mich dann aber doch überrascht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 838930

Pydracor

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rhein-Main

Ok, dann halt Gatling, wobei ich die Bezeichnung immer eher für die eben ziemlich alten, frühen Systeme gesehen habe, nicht für modernere Waffen dieser Art

Wurscht, zurück zum Thema

Wie schon gesagt, bin ich leider totaler Noob, was Schaltungen betrifft und kann auch mit den normalen Schaltplänen und Abkürzungen nicht wirklich was anfangen.

Hier mal eine kleine, grobe Skizze von dem, was ich bräuchte. Vom Servo bin ich weggekommen, Hubmagnet ist einfacher.
Was müsste da jetzt genau dazwischen, damit ich eine Verzögerung von etwa 2 Sekunden habe?
Wenn mir dazu jemand eine kleine Skizze (reicht im Paint oder so) mit den Produktbezeichnungen ohne Abkürzungen machen könnte (sodass ich in irgendwelchen Onlineshops die richtigen Artikel finde :)), wäre ich wirklich ewig dankbar!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pydracor am 18 Jul 2012 12:20 ]

BID = 838981

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Wie wäre es hiermit?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098972   Heute : 1251    Gestern : 6149    Online : 649        30.9.2024    9:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581769943237