Weisse "Top-View" SMD-LED Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
Weisse "Top-View" SMD-LED Suche nach: smd (5472) led (32582) |
|
|
|
|
BID = 836618
rhophi Stammposter
|
|
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe eine Laiste mit etlichen weissen SMD-LEDs auf den Tisch bekommen, von denen einige defekt sind (also fast aus). Auf den ersten Blick sah es so aus, als seien "Side-View"-LEDs um 90° verdreht eingebaut zu sein. Nachdem ich eine LED demontiert habe, bin ich aber sicher, daß dem nicht so ist.
Die LEDs bestrahlen von innen ein Plexiglasdisplay und bringen die eingefrästen Koturen zum Leichten, haben also offensichtlich horizontal und vertikal unterschiedliche Abstrahlwinkel, ich schätze mal so ca. 120° x 10°.
Die Gehäuseabmessungen sind ca. 2,1mm x 3,7mm, die Linse ist so ca. 3mm hoch (von der Platine aus gemessen). Hat jemand eine Idee, unter was ich suchen muß um Ersatz dafür zu finden oder hat jemand sogar vielleicht einen Link zu einem Anbieter derartiger Leuchtdioden.
Die Lichtfarbe sollte weiß sein (Kaltweiss, warmweiss geht zur Not auch), sonst gibt es eigentlich keine Einschränkungen (außer dem Abstarhlwinkel), denn des einheitlichen Gesamtbildes wegen müssen sowieso alle LEDs getauscht werden.
Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen. |
|
BID = 836619
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| von denen einige defekt sind (also fast aus). | Sind die LED etwa ohne Vorwiderstände parallel oder in Gruppen parallel geschaltet, wie die Chinesen das gerne so machen?
Dann solltest du die ganze Konstruktion erneuern, denn auch neue LEDs werden diese Mißhandlung nicht lange überstehen. |
|
BID = 836676
rhophi Stammposter
|
Hallo perl,
vielen Dank für Deine Antwort. Die LED haben JEDE EINZELNE einen Vorwiderstand und sind seit ca. 8 Jahren in Betrieb und haben damit EOL wohl "rechtmässig" erreicht (70000 Stunden, bei LED für Beleuchtungszwecke rechnet man im Allgemeinen - da diese fast immer im Grenzlastbereich betrieben werden - meist mit ca. 50000 Stunden Betriebsdauer). Die LED leuchten noch alle, aber aufgrund der Alterung stark unterschiedlich.
Gruß Rhophi
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423553 Heute : 2595 Gestern : 5459 Online : 495 29.11.2024 14:32 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.532691001892
|