Weisse "Top-View" SMD-LED

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:15:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Weisse "Top-View" SMD-LED
Suche nach: smd (5463) led (32528)

    







BID = 836618

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi
 

  


Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Laiste mit etlichen weissen SMD-LEDs auf den Tisch bekommen, von denen einige defekt sind (also fast aus). Auf den ersten Blick sah es so aus, als seien "Side-View"-LEDs um 90° verdreht eingebaut zu sein. Nachdem ich eine LED demontiert habe, bin ich aber sicher, daß dem nicht so ist.
Die LEDs bestrahlen von innen ein Plexiglasdisplay und bringen die eingefrästen Koturen zum Leichten, haben also offensichtlich horizontal und vertikal unterschiedliche Abstrahlwinkel, ich schätze mal so ca. 120° x 10°.
Die Gehäuseabmessungen sind ca. 2,1mm x 3,7mm, die Linse ist so ca. 3mm hoch (von der Platine aus gemessen). Hat jemand eine Idee, unter was ich suchen muß um Ersatz dafür zu finden oder hat jemand sogar vielleicht einen Link zu einem Anbieter derartiger Leuchtdioden.
Die Lichtfarbe sollte weiß sein (Kaltweiss, warmweiss geht zur Not auch), sonst gibt es eigentlich keine Einschränkungen (außer dem Abstarhlwinkel), denn des einheitlichen Gesamtbildes wegen müssen sowieso alle LEDs getauscht werden.
Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen.

BID = 836619

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
von denen einige defekt sind (also fast aus).
Sind die LED etwa ohne Vorwiderstände parallel oder in Gruppen parallel geschaltet, wie die Chinesen das gerne so machen?
Dann solltest du die ganze Konstruktion erneuern, denn auch neue LEDs werden diese Mißhandlung nicht lange überstehen.

BID = 836676

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo perl,

vielen Dank für Deine Antwort. Die LED haben JEDE EINZELNE einen Vorwiderstand und sind seit ca. 8 Jahren in Betrieb und haben damit EOL wohl "rechtmässig" erreicht (70000 Stunden, bei LED für Beleuchtungszwecke rechnet man im Allgemeinen - da diese fast immer im Grenzlastbereich betrieben werden - meist mit ca. 50000 Stunden Betriebsdauer). Die LED leuchten noch alle, aber aufgrund der Alterung stark unterschiedlich.

Gruß Rhophi


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090663   Heute : 5144    Gestern : 6155    Online : 542        28.9.2024    20:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.508549928665