Leinwand beleuchten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:21:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Leinwand beleuchten
Suche nach: leinwand (165)

    







BID = 836700

michinik

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,

ich weiß nicht so richtig weiter und hoffe ich bin hier bei euch richtig.

Meine Freundin hat mir ein Bild auf Leinwand gemalt (1m x 1m) und dieses wollte ich jetzt aufhängen und da kam mir die Idee,
dass ich es doch von hinten beleuchten könnte, damit es noch mehr zu Geltung kommt.

Nun weiß ich aber nicht wie sich das realisieren lässt.
Ich habe Fotos gemacht, da scheint grade die Abendsonne durch, könnte man so einen Effekt hinbekommen wenn das Bild an der Wand hängt?

Bin gespannt auf eure Antworten!


Gruß michi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: michinik am  5 Jul 2012  2:37 ]

BID = 836701

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Bild auf Leinwand gemalt (1m x 1m)

Ist das wirklich so groß?
Bei etwas bescheideneren Abmessungen könnte ich mir vorstellen, daß man einen großen Flachbildfernseher verwendet, dem man das zerbrochene Display entfernt hat.
Geräte mit einem solchen Transportschaden tauchen öfter einmal bei ebay auf.

EL-Folien wären als Konstruktionselement ideal, aber sie werden nicht hell genug sein, und auf jeden Fall sind sie recht teuer.

Ebenfalls teuer sind LED-Panels, aber immerhin sollten sie hell genug sein. Einen Selbstbau sollte man da nicht versuchen, denn abgesehen von der Schwierigkeit derartig große Platinen zu bekommen, und ein paar tausend gleiche LEDs, wäre es eine Strafarbeit diese zu verlöten.
Das überlässt man besser Leuten, die die entsprechenden Fertigungsautomaten haben.

Selber bauen könntest du dir allenfalls einen Lichtkasten mit etlichen Leuchtstofflampen, ähnlich denen, welche die Mediziner zum Betrachten von Röntgenaufnahmen verwenden.
Jedoch sind diese Kisten sind nicht besonders flach, damit sich das Licht der Lampen noch vor der Milchglasscheibe verteilen kann.



BID = 836716

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am  5 Jul 2012 04:05 geschrieben :

... Selber bauen könntest du dir allenfalls einen Lichtkasten mit etlichen Leuchtstofflampen ...

Neben den üblichen Leuchtstofflampen kämen auch die billigen Kaltkathoden-Röhren (nicht: Kaltlichtkathode!) in Frage.

Etwas knifflig dürfte es sein, eine halbwegs gleichmäßige Ausleuchtung hinzubekommen - unabhängig von der Art der Lichtquelle.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 836735

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Etwas knifflig dürfte es sein, eine halbwegs gleichmäßige Ausleuchtung hinzubekommen
Deshalb erwähnte ich ja den LCD-Fernseher. Dort hat der Hersteller das schon erledigt.

BID = 836741

michinik

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke erst mal für eure Antworten!

Also das Bild ist wirklich 1m x 1m groß, daher denke ich, dass ich das mit dem Fernseher nicht machen werde.
Die kostengünstigste Methode scheint mir die mit den Kaltkathoden zu sein.

Nehmen wir an ich möchte 4 Stück montieren, jeweils an den Außenkanten des Bildes, bräuchte ich ja noch einen Inverter, den könnte ich ja hinter dem ''Fels'' verstecken.

Nur habe ich bis jetzt keinen Inverter mit 4 Anschlüssen gefunden, gibt es nur welche mit zwei Anschlüssen?
Wie funktioniert das dann, wenn ich 2 Inverter benutzen muss?

BID = 836769

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nehmen wir an ich möchte 4 Stück montieren
Du scherzest wohl gerne etwas?
Diese Dekorationslämpchen sind gerade mal 30cm lang. Wie willst du denn damit diese riesige Fläche ausleuchten?
Vergleichsweise stecken in den Lichtkästen erwachsene Leuchtstofflampen drin, deren Länge fast der Breite des Kastens entspricht und sie haben voneinander etwa eine Hand breit Abstand.

Auch die Sonne, die du für dein Foto verwendet hast, ist nicht gerade ein schwacher Strahler.
Bekanntlich kommen bei vollem Sonnenschein am Boden etwa 1kW pro Quadratmeter an, das meiste davon im sichtbaren Bereich.
Selbst wenn du gegen Abend nur noch 1/20 dieser Intensität hattest, wären das immer noch an die 50W Lichtleistung.
Bei einem Wirkungsgrad von 20% brauchtest du dafür immerhin 250W elektrische Leistung...

P.S.:
Schau mal hier: www.ebay.de/itm/Lichtkasten-100x100.....43020
Das ist etwas realistischer.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Jul 2012 18:59 ]

BID = 836846

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die Bildfarben werden übrigens anders aussehen, wenn das Bild nicht mit Sonnen- oder Glühlampenlicht, sondern mit Leuchtstofflampenlicht beleuchtet wird. Vorher also ausprobieren, ob das überhaupt gefällt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090052   Heute : 4533    Gestern : 6155    Online : 480        28.9.2024    18:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310549736023