Leitungen unter Putz verklemmen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  03:43:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Leitungen unter Putz verklemmen?

    







BID = 835613

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704
 

  



Zitat :
pino hat am 26 Jun 2012 20:12 geschrieben :

Ja stimmt fuchsi, die UP-Dose wurde mit einer dünnen Schicht Spachtelmasse überzogen. Dann kann das also so belassen werden?



Zitat :
fuchsi hat am 26 Jun 2012 14:57 geschrieben :

Ich denke, dass man diese Dosen durchaus belassen kann. Sie sind ja nach wie vor zugänglich, wenn auch nciht ganz ohne Sauerei. (meist sind sie ja lediglich oberflächlich verspachtelt.)



BID = 835618

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

Ok Danke fuchsi, dann kann ja zumindest diese eingeputze UP-Dose bleiben.

Bezüglich Pelletslager habe ich Folgendes gefunden:

"Durchgehende Leitungen ohne Abzweig oder sonstige angeschlossene Betriebsmittel, wie z.B. Lampen, Steckdosen usw. dürfen durch das Lager führen."

Also offensichtlich nur Leitungen, die nicht - wie bei mir - aufgetrennt sind!

pino




_________________

BID = 835619

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Naja, kannst du die Leitungen irgendwie durch die Wand bohren, an der sie derzeit laufen und dann an der Rückseite in mehreren Dosen verklemmen?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 835714

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Trumbaschl hat am 27 Jun 2012 13:32 geschrieben :

Naja, kannst du die Leitungen irgendwie durch die Wand bohren, an der sie derzeit laufen und dann an der Rückseite in mehreren Dosen verklemmen?


Hi Trumbaschl,
ich schaue mal ob sich eine Möglichkeit findet, die Stromzufuhr über einen anderen Keller zu bewerkstelligen... das geht dann halt nicht ohne Stemmarbeiten vonstatten.

Ansonsten blieb wohl nur die Möglichkeit alles unter Putz legen und über den Federdeckel der UP-Dose evtl. eine Fliese kleben. Die kann dann bei Bedarf auch wieder mal entfernt werden...

Grüße
pino

_________________

BID = 835753

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Ansonsten blieb wohl nur die Möglichkeit alles unter Putz legen und über den Federdeckel der UP-Dose evtl. eine Fliese kleben. Die kann dann bei Bedarf auch wieder mal entfernt werden.

Das ist klar und eindeutig verboten. Entweder kommt da eine Abzweigmuffe oder ein mit Werkzeug zu öffnender geeigneter Abzweigkasten hin. Alles andere ist Murks!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 835800

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

@pino bist du im Haustechnikd. Forum auch angemeldet. Da war auch so eine Frage

Wir haben letztes mal in einen Hackschnitzelbunker die Hauptzuleitung des Hauses (EYY 4x16mm²) mit Ziegelsteinen abmauern lassen. Die war mit Evilonrohr aufputz verlegt.

Der Rest von der Installation des Raumes wurde demontiert. Bis auf eine UP Abzweigdose wo wir die Leitungen nicht so ohne weiteres umlegen konnten.

Deshalb habe ich mit 4x 6er Dübel und Schrauben einen Deckel aus 2cm Gipsfaserplatte drübergebaut. Staubdicht mit Silikon aufgeklebt, verschraubt und an den Fugen habe ich irgend eine feuerfeste Pampe verstrichen. Ich glaube das war ein Fugenkitt für Holzöfen.

Hat zwar keine EX Zertifizierung aber hilft genau so.

mfg francy

BID = 835840

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Jun 2012 16:52 geschrieben :

Das ist klar und eindeutig verboten.


Hm, was ist der Grund, dass so etwas verboten ist... ich meine wo ist das Problem, wenn eine UP-Dose überputzt wird?

@francy: Habe den Link gefunden - nein ist nicht von mir, wennauch täuschend ähnlich! Dort sieht man jedoch das Überputzen offensichtlich nicht als Problem.

pino

_________________

BID = 835858

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
pino hat am 29 Jun 2012 06:49 geschrieben :

Dort sieht man jedoch das Überputzen offensichtlich nicht als Problem.


Spätestens Dein Nachfolger wird nicht begeistert sein...

Gruss
un23

BID = 835918

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Klemmstellen müssen zugänglich sein und eine über putzte Dose ist das jedenfalls nicht. Was denkst du wie viele Dosen mit 5 mm Putz darüber ich schon gesucht habe besonders in Bädern und Küchen kommt dann Freude beim Eigentümer und beim Handwerker auf wenn da eine Fliese drüber gepappt wurde.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 835941

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Ja das glaube ich, dass eingeputzte Dosen nur noch sehr schlecht zu finden sind im Falle eines Falles.

Ok, ihr habt mich überzeugt - ich suche nach einer Alternative; evtl. muss dann halt auf eine andere Leitungsführung zurückgegriffen werden.

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe!


Grüße
pino

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103861   Heute : 345    Gestern : 5799    Online : 514        1.10.2024    3:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0928339958191