Leitungen unter Putz verklemmen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  01:38:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Leitungen unter Putz verklemmen?

    







BID = 835484

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo Ihr,

ich brauche bitte eure Hilfe. Es geht darum, zwei Aufputzleitungen, die in einer Abzweigdose verklemmt sind, unter Putz zu legen. Da dieser Teil des Kellers für ein Pelletslager genutzt werden soll, müssen die Leitungen unter Putz.

Das Problem dabei ist, wenn ich die Verklemmung der beiden Leitungen in einer Unterputzdose ausführe, so ist ja immer noch der lose Deckel im Lager vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit die Klemmstellen unter Putz auszuführen und dann drüber zu putzen?

Vielen Dank
pino


_________________

BID = 835491

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

1. Pressverbinder und Schrupmpfschlauch drüber. (aber bitte weder die Kerbverbinder noch die Nudelzange aus dem KFZ Bereich dazu verwenden)

2. Aufputzleitungen gleich komplett tauschen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 26 Jun 2012  8:28 ]

BID = 835506

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke für deine Antwort fuchsi!

Komplett tauschen ist sehr schwierig, da die abgehende Leitung im benachbarten Keller über eine Holzdecke in einer Unterputzdose endet. Man kommt da also so gut wie nicht mehr hin… und komplett neu legen… geht auch nur mit sehr viel Aufwand.

Wäre es denn z.B. auch möglich, doch alles in eine Unterputzdose zu verfrachten und diese dann einfach einzuputzen - ich denke, eine Unterputzdose so einzuputzen, dass ihr Deckel nicht mehr sichtbar ist, sollte doch erlaubt sein, oder?

Grüße
pino


_________________

BID = 835508

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Klemmstellen müssen nun mal zugänglich bleiben.


Stossverbinder und Schrumpfschlauch drüber. Eine ganz profesionelle Lösung wären auch Gießharz-Verbindungsmuffe von CellPack.

Macht Dir jeder Elektriker in wenigen Minuten.

BID = 835514

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
fuchsi hat am 26 Jun 2012 11:04 geschrieben :

Klemmstellen müssen nun mal zugänglich bleiben.


Ok, aber bei deinem Vorschlag entsteht doch auch eine Klemmstelle, die dann eingeputzt wird, oder verstehe ich das falsch?

Ebenso ist es dabei sicher schwierig, eine Zuleitung mit zwei Ableitungen zu verklemmen, oder nicht?

Grüße
pino

_________________

BID = 835522

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Ok, aber bei deinem Vorschlag entsteht doch auch eine Klemmstelle, die dann eingeputzt wird, oder verstehe ich das falsch?

Da entsteht eine nicht lösbare Verbindung, und darauf kommt es an.

Verbindungsmuffen gibt es prinzipiell auch.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 835523

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

Ebenso ist es dabei sicher schwierig, eine Zuleitung mit zwei Ableitungen zu verklemmen, oder nicht?


Das ist eine Information, die bis dato so noch nicht vorlag. Ich gieng von einer einfach mittels Aufputzdose verlängerten Leitung aus.

Das heist das ist tatsächliche eine Verteilerdose mit 3 abgehdnen Leitungen?

Tja in dem Fall würd eich mit einen anderen Weg suchen. Wenn das nciht möglich ist. Es gibt auch Gießharz-Verbindungsmuffe als Y-Stücke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 26 Jun 2012 14:33 ]

BID = 835524

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

Warum keine Abschraubbare Metallplatte vom Schlosser über die UP-dose mit Deckel???

BID = 835525

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Ok, vielen Dank!

@fuchsi: In der Abzweigdose sind die Zuleitung, sowie zwei Ableitungen verklemmt. Sorry, hatte es falsch beschrieben!

Ich habe durch Zufall (Tapezieren) bemerkt, dass es in der Wohnung wohl auch so eine überputzte UP-Dose gibt.

Wie muss ich da jetzt reagieren - ist das absolut normwidrig oder kann es so belassen werden?
Was kann da passieren?

Danke
pino




[ Diese Nachricht wurde geändert von: pino am 26 Jun 2012 14:45 ]

BID = 835528

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Ich habe durch Zufall (Tapezieren) bemerkt, dass es in der Wohnung wohl auch so eine überputzte UP-Dose gibt.


Ich denk, dass man diese Dosen durchaus belassen kann. Sie sind ja nach wie vor zugänglich, wenn auch nciht ganz ohne Sauerei. (meist sind sie ja lediglich oberflächlich verspachtelt.)


In Pelletslagerräumen gelten eigene Vorschriften:

hier bei mir in Österreich : Elektrische Einrichtungen bzw. betriebsmittel sind auf das notwendige Ausmaß zu beschränken; sie sind in Pelletlagerraum entsprechend den Vortschriften des ÖVE-EX 65 Zonne1 (staubgeschützt) herzustellen.


Frag mal nach, ob du die Aufputz Leitung nicht doch belassen kannst, jedoch mindestens eine staubdichte Ausführung laut EX-Schutz für die verteilerdose verwendest.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 26 Jun 2012 14:57 ]

BID = 835529

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Dani CEE hat am 26 Jun 2012 14:35 geschrieben :

Warum keine Abschraubbare Metallplatte vom Schlosser über die UP-dose mit Deckel?


Rausgeworfenes Geld. Vorschriftmässige Dose (IP44) nehmen und gut.

Lutz

BID = 835530

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
pino hat am 26 Jun 2012 07:14 geschrieben :

Das Problem dabei ist, wenn ich die Verklemmung der beiden Leitungen in einer Unterputzdose ausführe, so ist ja immer noch der lose Deckel im Lager vorhanden.


Das gehört nichts IP20 mässiges hin. Und Federdeckel sind eh nicht VDE.

Lutz

BID = 835562

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
fuchsi hat am 26 Jun 2012 14:57 geschrieben :

Ich denk, dass man diese Dosen durchaus belassen kann. Sie sind ja nach wie vor zugänglich, wenn auch nciht ganz ohne Sauerei. (meist sind sie ja lediglich oberflächlich verspachtelt.)


Ja stimmt fuchsi, die UP-Dose wurde mit einer dünnen Schicht Spachtelmasse überzogen. Dann kann das also so belassen werden?


Zitat :
elo22 hat am 26 Jun 2012 15:09 geschrieben :

Vorschriftmässige Dose (IP44) nehmen und gut.
Lutz


Danke Lutz, aber das ist dann eine Aufputzdose, oder? Bin mir zwar noch nicht ganz sicher, aber ich denke, dass keine Aufputzleitungen im Lager verlaufen dürfen...

Grüße
pino

_________________

BID = 835591

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Leitung sollte ganz raus aus dem Pelletlager!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 835612

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
sam2 hat am 26 Jun 2012 23:54 geschrieben :

Die Leitung sollte ganz raus aus dem Pelletlager!


Sollte oder muß?

ich fionde nur : Elektrische Einrichtungen bzw. Betriebsmittel sind auf das notwendige Ausmaß zu beschränken.

Und das ist eine imho vage Aussage. Ich interpretiere dies eher so. Wenne ien verlegung nicht möglich ist, kann die Leitung belassen werden. Die Verteilerdose muss jedoch staubdicht ausgeführt sein.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103683   Heute : 167    Gestern : 5799    Online : 681        1.10.2024    1:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614109039307