Transistor Vorwiderstand

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:31:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Transistor Vorwiderstand
Suche nach: transistor (12251)

    







BID = 833283

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Poste Deine Schaltung Hier ich habe keine Lust nochmal auf diese Werbeschleuder zu gehen. Bibolare Transistoren sind Strom nicht Spannung gesteuert! In die Basis deines "5volt Regler"s kann kein Basisstrom fliesen und damit auch in die Basis des Relaistransistors.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 833285

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  

Wie erwartet, ist der Spannungsregler vollkommen überflüssig.
Ich nehme zumindest an, dass der Transistor als Ersatz-Symbol für den Spannungsregler herhalten musste. Falls da aber wirklich noch ein Transistor drinsteckt kann es so nicht funktioniern.


Zitat :
Transistor mit 0,7 Volt geschalten wird, daher der 5 Volt Spannungswandler + Widerstand.
Die 0,7V stimmen zwar, aber die Logik bezgl. des Spannungsreglers erschließt sich mir nicht...

Im übrigen hat es sich bewährt, in Schaltplänen auch Bauteilwerte einzutragen.

P.S: Wieso lädst du das Bild eigentlich auf so eine **** Werbeschleuder?
Noch mal werde ich da nicht drauf klicken...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 833286

Erazer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Neubrandenburg

Das beim 5 Volt Regler ist keine Basis sondern einfach ein Masseanschluss.

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....04458



Zitat :
Offroad GTI hat am  9 Jun 2012 11:36 geschrieben :

Wie erwartet, ist der Spannungsregler vollkommen überflüssig.
Ich nehme zumindest an, dass der Transistor als Ersatz-Symbol für den Spannungsregler herhalten musste. Falls da aber wirklich noch ein Transistor drinsteckt kann es so nicht funktioniern.


Zitat :
Transistor mit 0,7 Volt geschalten wird, daher der 5 Volt Spannungswandler + Widerstand.
Die 0,7V stimmen zwar, aber die Logik bezgl. des Spannungsreglers erschließt sich mir nicht...

Im übrigen hat es sich bewährt, in Schaltplänen auch Bauteilwerte einzutragen.

P.S: Wieso lädst du das Bild eigentlich auf so eine **** Werbeschleuder?
Noch mal werde ich da nicht drauf klicken...





Ja sorry normalerweise verlinke ich die Bilder direkt was hier aber nicht klappt

Wie du schon richig vermutet hast, ist nur ein Transistor verbaut deswegen hab ich extra Spannungswandler daneben geschrieben.
Der Spannungswandler soll einfach die Spannung Stabiliesieren da die ganzen Schaltung im Auto verbaut wird. (Der CMOS kann ja bis 18 Volt ab)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erazer am  9 Jun 2012 11:42 ]

BID = 833288

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wirf den Überflüssigen Regler raus und dimensioniere den Basiswiderstand des Transistors nach dem erforderlichen Basistrom ca 2 bis 5 mA fertig das enable auf high gelegt wird haste ja nun begriffen !
Edit: und im KFZ hat Deine Schaltung schon gar nichts zu suchen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Jun 2012 11:46 ]

BID = 833290

Erazer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Neubrandenburg


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Jun 2012 11:42 geschrieben :

Wirf den Überflüssigen Regler raus und dimensioniere den Basiswiderstand des Transistors nach dem erforderlichen Basistrom ca 2 bis 5 mA fertig das enable auf high gelegt wird haste ja nun begriffen !
Edit: und im KFZ hat Deine Schaltung schon gar nichts zu suchen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Jun 2012 11:46 ]


Haste ne bessere Idee wie ich ne RS Flipflop nachmachen kann?

BID = 833293

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Zitat :

... da die ganzen Schaltung im Auto verbaut wird. ...


Diese Vermutung hatte ich schon nach dem dritten Beitrag, aber ich wollte ein mal die Schnauze halten.



BID = 833294

Erazer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Neubrandenburg

Und was ist daran so problematisch das die Schaltung im Auto verbaut wird?

BID = 833295

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Der Spannungswandler soll einfach die Spannung Stabiliesieren da die ganzen Schaltung im Auto verbaut wird. (Der CMOS kann ja bis 18 Volt ab)
Dauerspannung ja.

Zitat :
Und was ist daran so problematisch das die Schaltung im Auto verbaut wird?
Aber dummerweise gibt es im Kfz teils sehr hohe Spannungsspitzen (~100V), welche dem Schaltkeis wiederum nicht allzugut bekommen (gerade bei CMOS-Varianten). Und gerade da liegt das Problem.


Zitat :
Haste ne bessere Idee wie ich ne RS Flipflop nachmachen kann?
Einen Wechselschalter
Wieso willst du dir die Arbeit mit den zwei Tastern machen?





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Jun 2012 12:22 ]

BID = 833297

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Diese Schaltung hat keine Zulassung ( E-Nummer) und damit erlischt unter Umständen die Betriebserlaubnis des Autos.
Aus diesem Grund steht auch in den Forenregeln keine KFZ oder Hochspannungsbastelein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 833307

Erazer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Neubrandenburg


Zitat :
Offroad GTI hat am  9 Jun 2012 12:16 geschrieben :


Zitat :
Der Spannungswandler soll einfach die Spannung Stabiliesieren da die ganzen Schaltung im Auto verbaut wird. (Der CMOS kann ja bis 18 Volt ab)
Dauerspannung ja.

Zitat :
Und was ist daran so problematisch das die Schaltung im Auto verbaut wird?
Aber dummerweise gibt es im Kfz teils sehr hohe Spannungsspitzen (~100V), welche dem Schaltkeis wiederum nicht allzugut bekommen (gerade bei CMOS-Varianten). Und gerade da liegt das Problem.


Zitat :
Haste ne bessere Idee wie ich ne RS Flipflop nachmachen kann?
Einen Wechselschalter
Wieso willst du dir die Arbeit mit den zwei Tastern machen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Jun 2012 12:22 ]


Wenn nicht kann ich ja noch nen 12 Volt Spannungswandler vor den CMOS setzten. gegen sie Spannungsspitzen sollten ja die Kondensatoren sein.

Die 2 taster sind nur Platzhalter... Diese 2 Impule kommen aus einem Steuergerät, ein Wechselschalter würde nicht gehen.


Das mit dem E-zeichen ist mir egal, es gibt genug andere schaltungen fürs auto die auch kein E-zeichen haben.

BID = 833309

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Das mit dem E-zeichen ist mir egal, es gibt genug andere schaltungen fürs auto die auch kein E-zeichen haben.

Aber uns nicht, deshalb wird gleich der Schlosser kommen und hier schließen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 833310

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wenn nicht kann ich ja noch nen 12 Volt Spannungswandler vor den CMOS setzten.
Klar, nur hält der die Spannungsspitzen auch nicht aus


Zitat :
gegen sie Spannungsspitzen sollten ja die Kondensatoren sein.
Außer, dass diese durch die Spannungssptze evtl mit zerstört werden, bringen sie nicht viel. Kondensatoren sollen am Spannungsregler nämlich Spannungseinbrüche ausgleichen. Überspannungen können sie wie gesagt nicht kompensieren.


Zitat :
Das mit dem E-zeichen ist mir egal, es gibt genug andere schaltungen fürs auto die auch kein E-zeichen haben.
Unseren Moderatoren aber nicht...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 833312

Erazer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Neubrandenburg

Na ja hin und wieder mal nen Spannungswandler austauschen ist ja nicht das problem


Das Thema hier zu schließen find ich dann aber ziemlich kindich.
Die ganze Sache ist ja wohl mein problem.

BID = 833314

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Du schon nur der Forenbetreiber nicht. er haftet mit wenn da etwas passiert und deshalb sind KFZ Basdtelein , Hochspannungsbastelein und Bombenbastler unerwünscht. Der Admin hat Hausrecht Und die Forenbestimmungen hast du gelesen stehen ja auch Rot und deutlich drin!



Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Jun 2012 13:25 ]

BID = 833315

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381


Offtopic :


Zitat :
Erazer hat am  9 Jun 2012 13:19 geschrieben :

Das Thema hier zu schließen find ich dann aber ziemlich kindich.
Die ganze Sache ist ja wohl mein problem.


Verantwortungsbewußtsein ist sicher nicht kindisch.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083743   Heute : 4372    Gestern : 5794    Online : 559        27.9.2024    17:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380079746246