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Transistor Vorwiderstand Suche nach: transistor (12283) |
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BID = 833283
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Poste Deine Schaltung Hier ich habe keine Lust nochmal auf diese Werbeschleuder zu gehen. Bibolare Transistoren sind Strom nicht Spannung gesteuert! In die Basis deines "5volt Regler"s kann kein Basisstrom fliesen und damit auch in die Basis des Relaistransistors.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 833285
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Wie erwartet, ist der Spannungsregler vollkommen überflüssig.
Ich nehme zumindest an, dass der Transistor als Ersatz-Symbol für den Spannungsregler herhalten musste. Falls da aber wirklich noch ein Transistor drinsteckt kann es so nicht funktioniern.
Zitat :
| Transistor mit 0,7 Volt geschalten wird, daher der 5 Volt Spannungswandler + Widerstand. | Die 0,7V stimmen zwar, aber die Logik bezgl. des Spannungsreglers erschließt sich mir nicht...
Im übrigen hat es sich bewährt, in Schaltplänen auch Bauteilwerte einzutragen.
P.S: Wieso lädst du das Bild eigentlich auf so eine **** Werbeschleuder?
Noch mal werde ich da nicht drauf klicken...
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 833286
Erazer Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Neubrandenburg
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Das beim 5 Volt Regler ist keine Basis sondern einfach ein Masseanschluss.
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....04458
Zitat :
Offroad GTI hat am 9 Jun 2012 11:36 geschrieben :
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Wie erwartet, ist der Spannungsregler vollkommen überflüssig.
Ich nehme zumindest an, dass der Transistor als Ersatz-Symbol für den Spannungsregler herhalten musste. Falls da aber wirklich noch ein Transistor drinsteckt kann es so nicht funktioniern.
Zitat :
| Transistor mit 0,7 Volt geschalten wird, daher der 5 Volt Spannungswandler + Widerstand. | Die 0,7V stimmen zwar, aber die Logik bezgl. des Spannungsreglers erschließt sich mir nicht...
Im übrigen hat es sich bewährt, in Schaltplänen auch Bauteilwerte einzutragen.
P.S: Wieso lädst du das Bild eigentlich auf so eine **** Werbeschleuder?
Noch mal werde ich da nicht drauf klicken...
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Ja sorry normalerweise verlinke ich die Bilder direkt was hier aber nicht klappt
Wie du schon richig vermutet hast, ist nur ein Transistor verbaut deswegen hab ich extra Spannungswandler daneben geschrieben.
Der Spannungswandler soll einfach die Spannung Stabiliesieren da die ganzen Schaltung im Auto verbaut wird. (Der CMOS kann ja bis 18 Volt ab)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erazer am 9 Jun 2012 11:42 ]
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BID = 833288
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Wirf den Überflüssigen Regler raus und dimensioniere den Basiswiderstand des Transistors nach dem erforderlichen Basistrom ca 2 bis 5 mA fertig das enable auf high gelegt wird haste ja nun begriffen !
Edit: und im KFZ hat Deine Schaltung schon gar nichts zu suchen!
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 9 Jun 2012 11:46 ]
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BID = 833290
Erazer Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Neubrandenburg
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 9 Jun 2012 11:42 geschrieben :
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Wirf den Überflüssigen Regler raus und dimensioniere den Basiswiderstand des Transistors nach dem erforderlichen Basistrom ca 2 bis 5 mA fertig das enable auf high gelegt wird haste ja nun begriffen !
Edit: und im KFZ hat Deine Schaltung schon gar nichts zu suchen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 9 Jun 2012 11:46 ]
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Haste ne bessere Idee wie ich ne RS Flipflop nachmachen kann?
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BID = 833293
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Zitat :
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... da die ganzen Schaltung im Auto verbaut wird. ...
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Diese Vermutung hatte ich schon nach dem dritten Beitrag, aber ich wollte ein mal die Schnauze halten.
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BID = 833294
Erazer Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Neubrandenburg
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Und was ist daran so problematisch das die Schaltung im Auto verbaut wird?
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BID = 833295
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Der Spannungswandler soll einfach die Spannung Stabiliesieren da die ganzen Schaltung im Auto verbaut wird. (Der CMOS kann ja bis 18 Volt ab)
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Dauerspannung ja.
Zitat :
| Und was ist daran so problematisch das die Schaltung im Auto verbaut wird? |
Aber dummerweise gibt es im Kfz teils sehr hohe Spannungsspitzen (~100V), welche dem Schaltkeis wiederum nicht allzugut bekommen (gerade bei CMOS-Varianten). Und gerade da liegt das Problem.
Zitat :
| Haste ne bessere Idee wie ich ne RS Flipflop nachmachen kann? | Einen Wechselschalter
Wieso willst du dir die Arbeit mit den zwei Tastern machen?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 9 Jun 2012 12:22 ]
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BID = 833297
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Diese Schaltung hat keine Zulassung ( E-Nummer) und damit erlischt unter Umständen die Betriebserlaubnis des Autos.
Aus diesem Grund steht auch in den Forenregeln keine KFZ oder Hochspannungsbastelein.
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BID = 833307
Erazer Gerade angekommen
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Zitat :
Offroad GTI hat am 9 Jun 2012 12:16 geschrieben :
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Zitat :
| Der Spannungswandler soll einfach die Spannung Stabiliesieren da die ganzen Schaltung im Auto verbaut wird. (Der CMOS kann ja bis 18 Volt ab)
| Dauerspannung ja.
Zitat :
| Und was ist daran so problematisch das die Schaltung im Auto verbaut wird? | Aber dummerweise gibt es im Kfz teils sehr hohe Spannungsspitzen (~100V), welche dem Schaltkeis wiederum nicht allzugut bekommen (gerade bei CMOS-Varianten). Und gerade da liegt das Problem.
Zitat :
| Haste ne bessere Idee wie ich ne RS Flipflop nachmachen kann? | Einen Wechselschalter
Wieso willst du dir die Arbeit mit den zwei Tastern machen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 9 Jun 2012 12:22 ]
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Wenn nicht kann ich ja noch nen 12 Volt Spannungswandler vor den CMOS setzten. gegen sie Spannungsspitzen sollten ja die Kondensatoren sein.
Die 2 taster sind nur Platzhalter... Diese 2 Impule kommen aus einem Steuergerät, ein Wechselschalter würde nicht gehen.
Das mit dem E-zeichen ist mir egal, es gibt genug andere schaltungen fürs auto die auch kein E-zeichen haben.
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BID = 833309
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Zitat :
| Das mit dem E-zeichen ist mir egal, es gibt genug andere schaltungen fürs auto die auch kein E-zeichen haben. |
Aber uns nicht, deshalb wird gleich der Schlosser kommen und hier schließen.
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BID = 833310
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| Wenn nicht kann ich ja noch nen 12 Volt Spannungswandler vor den CMOS setzten. |
Klar, nur hält der die Spannungsspitzen auch nicht aus
Zitat :
| gegen sie Spannungsspitzen sollten ja die Kondensatoren sein. |
Außer, dass diese durch die Spannungssptze evtl mit zerstört werden, bringen sie nicht viel. Kondensatoren sollen am Spannungsregler nämlich Spannungseinbrüche ausgleichen. Überspannungen können sie wie gesagt nicht kompensieren.
Zitat :
| Das mit dem E-zeichen ist mir egal, es gibt genug andere schaltungen fürs auto die auch kein E-zeichen haben. |
Unseren Moderatoren aber nicht...
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 833312
Erazer Gerade angekommen
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Na ja hin und wieder mal nen Spannungswandler austauschen ist ja nicht das problem
Das Thema hier zu schließen find ich dann aber ziemlich kindich.
Die ganze Sache ist ja wohl mein problem.
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BID = 833314
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Du schon nur der Forenbetreiber nicht. er haftet mit wenn da etwas passiert und deshalb sind KFZ Basdtelein , Hochspannungsbastelein und Bombenbastler unerwünscht. Der Admin hat Hausrecht Und die Forenbestimmungen hast du gelesen stehen ja auch Rot und deutlich drin!
Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 9 Jun 2012 13:25 ]
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BID = 833315
IceWeasel Moderator
Beiträge: 2386
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Offtopic :
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Zitat :
Erazer hat am 9 Jun 2012 13:19 geschrieben :
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Das Thema hier zu schließen find ich dann aber ziemlich kindich.
Die ganze Sache ist ja wohl mein problem.
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Verantwortungsbewußtsein ist sicher nicht kindisch.
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Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!
Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.
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