Transistor Vorwiderstand

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:26:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Transistor Vorwiderstand
Suche nach: transistor (12251)

    







BID = 833228

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
. ich hab nur vor dem Transistor nen 5 volt Spannungswandler,
Wieso das, und wieso ist in deinem Schaltplan davon nichts zu sehen


Zitat :
schalten tut er 12 volt.
Tuten tut der Nachtwächter.


Zitat :
Ganz einfach ich bin gelernter Elektroniker Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 833229

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Kleiner Tipp schau dir mal das Datenblatt zum Cd4043 an. Und welchen Strom das Relais zieht kannst du auch ausrechnen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 833237

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :


Zitat :
Erazer hat am  8 Jun 2012 23:13 geschrieben :


Ganz einfach ich bin gelernter Elektroniker Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik.

Ist das jetzt auch so ein neumodischer Beruf,wo die Jungs von allem ein wenig können,aber nichts richtig?

Zitat :

Das heißt das ich von den Basics genug Ahnung hab,

Ich fürchte,das genau heißt es nicht,sonder deutet eher auf einen hin der baim Hausbau mit den Wänden anfängt und dann merkt das er das Fundament vergessen hat...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 833243

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich bin gelernter Elektroniker
Wenn's stimmt, lässt das Schlimmes erahnen.

BID = 833252

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Offtopic :

Zitat :
Erazer hat am  8 Jun 2012 23:13 geschrieben :

Ganz einfach ich bin gelernter Elektroniker Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik. Das heißt das ich von den Basics genug Ahnung hab, aber ich hab auf Arbeit so eher selten mit Elektronik zutuhen.


So kenn ich auch einen.
Der hat mir mal das Arbeitszeugnis seines Ausbildungsbetriebes gezeigt.
Dass nicht viel positives drinstehen konnte hatte ich erwartet, aber bei dem stand drin : "Wurde nach der Ausbildung im Rahmen seiner Kenntnisse vorwiegend im Leitungsbau eingesetzt." -->
Also Schlitze klopfen konnte er

powersupply

BID = 833263

Erazer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Neubrandenburg


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Jun 2012 23:18 geschrieben :

Kleiner Tipp schau dir mal das Datenblatt zum Cd4043 an. Und welchen Strom das Relais zieht kannst du auch ausrechnen.



Was genau meinst du? Bin das Datenblatt jetzt schon 1000x durchgegangen...


Zitat :
powersupply hat am  9 Jun 2012 04:32 geschrieben :


Offtopic :

Zitat :
Erazer hat am  8 Jun 2012 23:13 geschrieben :

Ganz einfach ich bin gelernter Elektroniker Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik. Das heißt das ich von den Basics genug Ahnung hab, aber ich hab auf Arbeit so eher selten mit Elektronik zutuhen.


So kenn ich auch einen.
Der hat mir mal das Arbeitszeugnis seines Ausbildungsbetriebes gezeigt.
Dass nicht viel positives drinstehen konnte hatte ich erwartet, aber bei dem stand drin : "Wurde nach der Ausbildung im Rahmen seiner Kenntnisse vorwiegend im Leitungsbau eingesetzt." -->
Also Schlitze klopfen konnte er

powersupply



Mit dem kompletten Hausbau und co. kenn ich mich bestens aus... nur wie gesagt Elektronik haste da max. als fertiges Gerät zum Anschließen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erazer am  9 Jun 2012  9:42 ]

BID = 833266

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Um der Lösung dieses Rätsels etwas näher zu kommen, solltest du mal deinen kompletten Schaltplan zeigen.
Den 5V Spannungsregler benötigst du nicht, weil der CD4043 bis 15V betrieben werden kann.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 833269

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Schau dir die Funktion des Enable Eingangs an! Cmos reagiert zudem recht unbestimmt auf offene Eingänge! Bei 12 Volt zieht das Relais rund 50 mA.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 833271

Erazer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Neubrandenburg


Zitat :
Offroad GTI hat am  9 Jun 2012 10:01 geschrieben :

Um der Lösung dieses Rätsels etwas näher zu kommen, solltest du mal deinen kompletten Schaltplan zeigen.
Den 5V Spannungsregler benötigst du nicht, weil der CD4043 bis 15V betrieben werden kann.






Na ja aber 5 Volt liegen ja schon an der Basis vom Transistor an und er schaltet nicht.
Schaltung ist soweit die gleiche, ich hab nur ein paar kondensatoren für die spannungspitzen und den Spannungsregler vor den Transistor verbaut.


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Jun 2012 10:15 geschrieben :

Schau dir die Funktion des Enable Eingangs an! Cmos reagiert zudem recht unbestimmt auf offene Eingänge! Bei 12 Volt zieht das Relais rund 50 mA.



Der rest der Schaltung funktioniert ja soweit, nur am Transistor geht es nicht weiter. Sollte ich die leeren Pins dann auf Masse schalten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erazer am  9 Jun 2012 10:29 ]

BID = 833272

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Na ja aber 5 Volt liegen ja schon an der Basis vom Transistor an und er schaltet nicht.
Dann wird er schon hinüber sein. Ohne Widerstand vor der Basis zerstörst du den Transistor.

Davon abgesehen: Wiso hängt der Transistor an den 5V? Ich dachte der wird vom CD4043 geschaltet


Zitat :
Schaltung ist soweit die gleiche, ich hab nur ein paar kondensatoren für die spannungspitzen und den Spannungsregler vor den Transistor verbaut.
Also doch nicht die gleiche...

Edit: Stelle jetzt also mal ein Bild vom kompletten Schaltplan rein, und ein Bild von deinem Aufbau. Es gibt nämlich viele Möglichkeiten, wie man einen IC/Transistor falsch einbauen kann.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Jun 2012 10:37 ]

BID = 833274

Erazer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Neubrandenburg

So hier nochmal die Schaltung (schnell mal mit Paint geändert)

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Der Transistor hatte schon immer nen Widerstand vor. Ich hatte es halt noch aus der Lehre im Kopf das der Transistor mit 0,7 Volt geschalten wird, daher der 5 Volt Spannungswandler + Widerstand.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erazer am  9 Jun 2012 10:45 ]

BID = 833275

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Davon abgesehen das die Schaltung besser hier hochgeladen wird geht das so garantiert nicht !

Lesen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Jun 2012 10:50 ]

BID = 833279

Erazer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Neubrandenburg


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Jun 2012 10:46 geschrieben :

Davon abgesehen das die Schaltung besser hier hochgeladen wird geht das so garantiert nicht !

Lesen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Jun 2012 10:50 ]


Dann erklär mir doch bitte genau was nicht funktioniert?
Durchgelesen hab ich es, ist alles so wie es soll...

BID = 833280

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

eben nicht, in Deinem Fall kann gar kein Basistrom und damit auch kein Kollektorstrom fliesen. Die Grundlagen zum Transistor solltest du dir nochmal ansehen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 833282

Erazer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Neubrandenburg


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Jun 2012 11:17 geschrieben :

eben nicht, in Deinem Fall kann gar kein Basistrom und damit auch kein Kollektorstrom fliesen. Die Grundlagen zum Transistor solltest du dir nochmal ansehen!



ist es so schwer mir den grund zu nennen?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083715   Heute : 4344    Gestern : 5794    Online : 859        27.9.2024    17:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593891143799