NiMh Akkus per Solarzelle aufladen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  06:17:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
NiMh Akkus per Solarzelle aufladen
Suche nach: akkus (7551) solarzelle (906)

    







BID = 833055

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Reparier erst mal dein Multimeter,dann sehen wir weiter.
Und das Netzteil ist nun nicht unbedingt das geeigneste für deinen Zweck

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 833068

Sneasel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Siegen

 

  

Das Multimeter funktioniert sonst. (Hab ma den Stromverbeauch von einer anderen Schaltung gemessen)
Aber das mit den Solarzelle hat sich ja jetzt erledigt.

Wie wäre es denn mit sowas hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODYyOT......html
Ist ja wirklich günstig. Dauerladen mit 160mA nur wenn das Licht an ist müsste ja für die Akkus kein Problem darstellen. Sonst kann man da ja noch einfach ein Relai einbauen und so sicherstellen, dass der Akku nur geladen wird wenn man ihn braucht. (Ich würd den Akkulader dann ausschlachten und in mein Gehäuse einbauen.)

Warum ist denn das Netzteil nichts für meinen Zweck?

Mal was anderes. Kann ich vielleicht den Stromverbrauch noch deutlich senken? Der Motor verbraucht 60mA wenn er unter Last läuft. Bei 5min/h macht das 5mA Durchschnittsverbrauch.
Sonst hab ich ja nurnoch einen Infrarotsensor, einen Atmega 328 und eine L293D Motorsteuerung. Meint ihr da kann man den verbrauch noch senken bzw. auf wieviel mA kann man ihn ca. senken?

Gruss Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sneasel am  7 Jun 2012 23:24 ]

BID = 833070

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das Ladegerät besitzt kein Gehäuse, damit ist der Berührungsschutz nicht gewährleistet und wenn du das andere Ladegerät öffnest bzw umbaust hast du das selbe Problem.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 833073

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Sneasel hat am  7 Jun 2012 23:19 geschrieben :

Wie wäre es denn mit sowas hier:

Sieht schon besser aus,ist aber auch nur ein Akkumörder.
Wenn es dein Geldbeutel hergibt dann wenigstens sowas,
http://www.pollin.de/shop/dt/NTI5OD......html
oder sowas:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzUyOT......html
Gibt dann auch noch sowas,aber das dürfte nur für Spielzeug dir dann doch zu teuer sein
http://www.pollin.de/shop/dt/NTY5OD......html

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  7 Jun 2012 23:38 ]

BID = 833079

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So rein zum Verständnis...

Wenn ich es richtig verstehe, wird das Ding über Akku versorgt. Der Akku soll jetzt ständig über irgendein Netzteil 230 Volt geladen werden, nicht mehr über Solarzelle.
Dann kann man sich den Akku sparen und die Schaltung direkt mit dem Netzteil betreiben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 833080

Sneasel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Siegen

Aber da das Netzteil an den Stromanschluss für die Lampe an der Decke angeschlossen werden soll liefert es nur bei angeschaltetem Licht Strom.
Warum ist denn das billig Teil ein Batteriemörder?

Was ist denn der Berührungsschutz?
Das ausgeschlachtete Netzteil soll ja dann in das Gehäuse für mein Katzenspielzeug. Ist damit wieder Berührungsschutz gewährleistet?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sneasel am  8 Jun 2012  0:15 ]

BID = 833093

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Die Tücken von Messtechnik sowie Akku-/Solar-betriebenen Schaltungen nicht verstanden zu haben, befähigt Dich noch lange nicht, an Netzspannung herumzufummeln.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 833101

Sneasel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Siegen

ich würde doch praktisch nur 2 Leitungen von dem Lampen Stromanschluss zu meinem Gehäuse führen und sie dann an die Anschlüsse für die Steckdose Löten/Klemmen.
Solang ich dabei immer die Sicherung rausnehme und dann noch mal mit dem Multimetr Messe müsste das doch sicher sein.
Wenn man ne Lampe Anschließt macht man doch fast das gleiche.

MfG Matthias

BID = 833453

Sneasel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Siegen

Ich hab mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und würde gerne folgendes umsetzen:

Ich will ein Netzteil an den Stromanschluss einer Lampe anschließen. Dieses soll mir eine Ausgangsspannung von 5V liefern.
Die 5V Leitung des Netzteils will ich direkt mit den Akkus verbinden. (4xAA NiMh, Stromstärke kann man doch über einen Widerstand in dieser Leitung regeln).
Die Spannung wird von meinem Atmega 328 an einem analogen Eingang nach der Delat- methode gemessen, und die Stromzufuhr zu den Akkus soll durch ein Relai für einen festen Zeitraum z.B. 24Stunden gekappt werden.

Erste Frage: Ist das eine gute und funktionierende Idee?

Zweite Frage: Was für ein Netzteil würdet ihr empfehlern, bzw. aus was muss man da achten? (ich will das Netzteil in ein Gehäuse integrieren)

MfG Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sneasel am 10 Jun 2012 11:16 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109759   Heute : 828    Gestern : 5426    Online : 644        2.10.2024    6:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0690040588379