Messumformer 0-10V für PT100 Problem

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  02:38:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Messumformer 0-10V für PT100 Problem
Suche nach: pt100 (266)

    







BID = 833331

OCIN91

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Leverkusen
 

  


Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinter Platine die einen PT100 auswerten soll und mir 0-10V für eine Logo! rausgeben soll.

Folgende Schaltung:
Bild eingefügt
und das passende board dazu:
Bild eingefügt

Bauteile sind folgende:
Op-Amp: LMC 6484 IN
Widerstände sind Metallschicht 0,1% Toleranz
stink normale Folienkondensatoren

Zum Problem. Wenn ich ein 100 Ohm Widerstand an die stellen anschließe wo der PT100 ran kommt habe ich an dem Ausgang 0V theoretisch richtig, wenn ich aber den Widerstand abmache aber auch... Auch wenn ich ein 80 Ohm Widerstand dran hänge habe ich trotzdem 0V sprich es ändert sich überhaupt nichts.

Hat villeicht jmd. eine Idee woran das Liegen kann?

Vielen Dank!

MfG

OCIN91

BID = 833332

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo OCIN91 und Willkommen im Forum.

Zunächst aber etwas Kritik: Lade deine Bilder hier auf den Server und nicht auf diese Werbeschleudern.
Oder noch besser: Ein Link zum Artikel.


Zitat :
Auch wenn ich ein 80 Ohm Widerstand dran hänge habe ich trotzdem 0V sprich es ändert sich überhaupt nichts.
80Ω entsprächen ungefähr -50°C.
Der PT100 vergrößert seinen Widerstand bei größeren Temperaturen, es ist nämlich ein sogenannter Kaltleiter.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Jun 2012 16:07 ]

BID = 833408

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
an die stellen anschließe wo der PT100 ran kommt
Ich sehe im Schaltplan vier Stellen, an denen etwas von Pt100 steht.
Wieviele Anschlüsse hat dein Teil denn?

BID = 833409

OCIN91

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Leverkusen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Das mit den -50 Ohm spielt ja in erster linie keine Rolle... es müsste ja wenigstens eine änderung am ausgang stattfinden.

Die schaltung selbst ist für 4 Leiter PT100 ausgelegt, jedoch müsste ja ein 100 Ohm Widerstand an 2 Stellen eine änderung bringen. Ich habe den 100 Ohm Widerstand an der Klemme PT100. - Rechts angeschlossen und an der Klemme PT100 - Links die anderen 2 Klemmen sind ja nur die Eigenversorgung für den PT100 selbst...

MfF

OCIN91

BID = 833417

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das mit den -50 Ohm spielt ja in erster linie keine Rolle... es müsste ja wenigstens eine änderung am ausgang stattfinden.
Du erwartest, daß da eine negative Spannung herauskommt, obwohl du keine negative Versorgung verwendest?
Ich finde, daß das ein Bischen viel verlangt ist.

Im Übrigen sollest du mal einen vernünftigen Schaltplan anfertigen und hier hochladen.
Es macht keine Freude auf dieser Werbemüllschleuder nachzusehen, und du dann auch noch Anschlüsse erwähnst, die im Schaltplan überhaupt nicht auftauchen.


Zitat :
Wenn ich ein 100 Ohm Widerstand an die stellen anschließe wo der PT100 ran kommt habe ich an dem Ausgang 0V theoretisch richtig,
Ist es das?
Begründe das bitte, oder erwartest du, daß wir das nachrechnen?

BID = 833429

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die schaltung selbst ist für 4 Leiter PT100 ausgelegt, jedoch müsste ja ein 100 Ohm Widerstand an 2 Stellen eine änderung bringen.
Nein, nicht zwingend. Es ist ja nicht umsonst eine Vierleitermessung. Wenn sie gut konstruiert ist, sieht sie in etwa so wie im Anhang aus.
Egal wo du dort den Widerstand mit deinen zwei Adern anschließt, du wirst nie ein Messergebnis erhalten. Weil er entweder nur vom Konstantstrom durchflossen wird, oder nur am Eingang der Messwertumformung sitzt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Jun 2012  8:09 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109313   Heute : 382    Gestern : 5426    Online : 677        2.10.2024    2:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.05908203125