Drehzahlreglung Poliermaschine optmieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  06:26:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Drehzahlreglung Poliermaschine optmieren

    







BID = 833681

Stummel

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Eifel
 

  


Hallo,


Ich habe vor einigen jahren eine "billige" 230Volt Kfz Poliermaschine geerbt.

Die sieht schwer nach Universalmotor aus (denk ich mal.. halt sowas mit Kohlen und Stromwender+Statorwicklung?!)

Zum Drehzahl"regeln" gibts nen Stellrad im Handgriff von 1 bis 5... Problem an der Sache ist das die auf Stufe 4 oder höher so schnell im Leerlauf läuft das es die Politur in alle Richtungen wegspritzt. Dreht man die Drehzahl dann runter sackt die Drehzahl beim aufsetzen total ab. Vom Gefühl her ist das eher nen Drehzahlstellen ohne das es da irgendeine anpassung an die Last gibt. Die Boschflex bekommt das irgendwie besser hin:) Die lässt sich auch runter drehen und hält bei Belastung mehr oder weniger die Drehzahl bei.


Jetzt habe ich gerade mal etwas gegooglet und das hier gefunden:

http://www.finger.de-web.cc/info/MOTORSTEUERUNGEN_SCHALTUNGE.PDF

ist sowas nach Abb.:10.1-4 bei sowas besser geeignet?? Kann man ja "extern" in ne Kiste einbauen.

Bin leider nicht so der elektrosepzi daher die frage ob das so funktioniert bzw. von der Belastbarkeit hingeht (laut Typenschild hat das Teil 1200Watt sollte ja dann was um 6A sein)und obs da mittlerweile irgendwas gibt was das vieleicht besser hinbekommt....oder vieleicht kann man die Interne Reglung ja bissel aufhübschen?! Bild vom innenleben kann ich bei Bedarf nachliefern




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109782   Heute : 851    Gestern : 5426    Online : 657        2.10.2024    6:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451090335846