Gibt es eine Alternative zu Cinch oder dem Klinkenstecker für Audio Stereo Signale, so daß die Masse

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  10:53:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Gibt es eine Alternative zu Cinch oder dem Klinkenstecker für Audio Stereo Signale, so daß die Masse
Suche nach: klinkenstecker (407) audio (2539) stereo (1901)

    







BID = 832752

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393
 

  


voreilig ist?
Also zuerst mit dem anderen Gerät verbunden wird, so dass man zwei Geräte miteinander auch im eingeschalteten Zustand miteinander verbinden kann?



Ich möchte nämlich mein Autoradio über den Mini-Iso Stecker hinten für die Pins L/R Line-in + GND mit einer Buchse versehen, so dass ich jederzeit, auch im eingeschalteten Zustand des Autos/Radios einen MP3 Player anschließen kann, ohne dass es zu diesen typischen Kurzschluss und Störgeräuschen kommt.

Das ganze wollte ich mit einer zu dem klassischen Cinch und dem Klinkenstecker alternativen Buchsen-/Steckverbindung lösen, bei dem dann die Masse voreilend sein sollte, also sich zuerst verbindet.

Frage, was für Stecker/Buchsen kämen da in Frage?



Ich habe mir das ganze so vorgestellt:
Mini-ISO <--Kabel--> Spezialbuchse <--> Spezialstecker <--Kabel--> Klinkenstecker <--> Kopfhörherbuchse d. MP3-Player.



Das fett hervorgehobene, soll dabei die alternative Steckerlösung sein.

Prinzipiell werde ich mit der "Spezialstecker <--Kabel--> Klinkenstecker" Kombination auch immer ein spezielles Kabel haben, um Geräte anzuschließen.
Hier würde ich dann das Kabel über den Klinkenstecker zuerst mit dem Gerät verbinden und dann das Kabelende mit dem Spezialstecker an der Spezialbuchse, die schön im Autoinnenraum angebracht sein sollte.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  5 Jun 2012 23:46 ]

BID = 832755

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Ordentliche(!) Cinchbuchsen/Stecker sollten das Problem eigentlich von allein lösen,da bei denen der Kragen eher Kontakt hat wie der "Stöpsel".
Alternativ einfach ein vernünftiges Radio kaufen,welches einen separaten Eingang für "Zuspieler" hat...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 832758

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

DIN? Meiner Meinung nach sollte der Kragen (Masse) voreilend kontaktieren.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 832759

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
Kleinspannung hat am  5 Jun 2012 23:41 geschrieben :

Ordentliche(!) Cinchbuchsen/Stecker sollten das Problem eigentlich von allein lösen,da bei denen der Kragen eher Kontakt hat wie der "Stöpsel".

Okay, allerdings wollte ich auch noch nur eine Steckverbindung wie beim Stereo Klinkenstecker haben, weswegen Cinch auch allein schon deswegen nicht so toll wäre. Sorry, das habe ich leider vergessen in meinem Eingangspost zu erwähnen.
Also die Alternative sollte nur aus einer einzigen Steckverbindung bestehen, sich auch bei Dunkelheit gut einstecken lassen (der DIN-Stecker scheidet also deswegen ebenfalls aus) und wenig Platz (Querschnittsfläche) einnehmen.



Zitat :

Alternativ einfach ein vernünftiges Radio kaufen,welches einen separaten Eingang für "Zuspieler" hat...


Ja, das Radio ist allerdings das Originalradio und passt optisch perfekt zum Rest des Autoinnenraums, deswegen wollte ich dieses nicht austauschen.
Der andere Grund ist der, dass das Radio eigentlich bis auf die fehlende Line-In Buchse alles hat was ich brauche und auch gut klingt.
Der dritte Grund ist dann noch der Preis, ein neues gutes Radio würde mich deutlich mehr kosten, als so eine einfache Steckerlösung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  5 Jun 2012 23:55 ]

BID = 832760

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
Trumbaschl hat am  5 Jun 2012 23:47 geschrieben :

Meiner Meinung nach sollte der Kragen (Masse) voreilend kontaktieren.



Die WP schreibt dazu etwas anderes:

Zitat :

Wie auch der Cinch-Stecker, verbindet der Klinkenstecker zunächst die Signalleitungen und erst dann die Masse-Leitung. Während des Einsteckens kommt die Spitze (linker Kanal) zunächst mit Masse, dann mit der Kontaktfeder des rechten Kanals und schließlich mit der Kontaktfeder des linken Kanals in Berührung. Analog kommt der Ring für den rechten Kanal erst mit Masse in Berührung, bevor er an der Kontaktfeder des rechten Kanals anliegt. Das führt im Moment des Einsteckens fast zwangsläufig zu Störgeräuschen, wenn ein Klinkenstecker für Line-Signale benutzt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Probleme

Davon ist also der Klinkenstecker und der Cinch-Stecker (siehe Text) betroffen.

BID = 832762

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Schau dir mal ordentliche Cinch-Stecker an. Die liegen preislich zwar etwas über dem, was bei Reichelt über'n Tisch geht, aber dafür gibt es keine Cinch-üblichen Probleme.
http://www.thomann.de/de/neutrik_nf2cb2_chinch.htm

Den normalen DIN kann man auch bei Dunkelheit recht gut einstecken - jedenfalls nicht schlechter als andere Stecker auch. Beim Mini-DIN (also die PS/2- oder S-Video-Variante) kann man das nicht sagen. Vllt. kommen Mikrofonstecker für Funkgeräte in Betracht.
Ansonsten dürfte die Kombination aus halbwegs robust, 2+Gnd, klein und blind steckbar schon relativ selten sein.

Man kann natürlich andere Stecker zweckentfremden, aber dann stellt sich die Frage, was wenn mal jemand ein Gerät für den ursprünglichen Zweck da einsteckt (z.B. USB-Buchse und dann ein Notebook)

Eine andere Idee wäre ein Klinke-Stecker mit zusätzlichen Schaltkontakten, die man benutzen kann um das Signal "stumm zu schalten", bis der Stecker vernünftig drin ist. Bei 3,5mm wird das schon hakelig, bei 6,3mm allerdings kein größeres Problem. Link

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 832763

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Newbie hat am  5 Jun 2012 23:53 geschrieben :

Ja, das Radio ist allerdings das Originalradio und passt optisch perfekt zum Rest des Autoinnenraums, deswegen wollte ich dieses nicht austauschen.

Lass mich raten,hat das Ding noch ein Kassettenlaufwerk?
Dann gibts noch sowas:
http://www.google.de/products/catal.....MCMAY
Alternativ gibts auch noch sowas:
http://www.pearl.de/search.jsp?quer.....WjC8w

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 832771

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
Kleinspannung hat am  6 Jun 2012 00:32 geschrieben :

Lass mich raten,hat das Ding noch ein Kassettenlaufwerk?


Nein, so alt ist das Radio auch wieder nicht.
Genaugenommen ist es so neu, dass folgendes zu einem rechtlichen Problem werden könnte:


Zitat :

Trotz identisch aussehender Stecker nach ISO 10487 ist die Kontaktbelegung uneinheitlich.

Das kann zum Beispiel zum Ausfall des Antiblockiersystems (ABS) führen, da das Signal der Geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung (GaLa) kurzgeschlossen werden kann.

Somit kann - juristisch gesehen - durch den nicht fach- und sachgerechten Selbsteinbau eines Autoradios die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen. Einige KFZ-Hersteller untersagen daher in der juristisch verbindlichen Betriebsanleitung der Fahrzeuge den Selbsteinbau von Autoradios.

Dadurch, dass die Fahrzeughersteller ihre Werksradios immer weiter mit dem Fahrzeug vernetzen, kann der Austausch durch ein Radio eines anderen Herstellers auch zum Wegfall von Funktionen führen, die vorher nur über das Werksradio erreichbar waren (z. B. Uhrzeiteinstellung, Zugriff auf den Bordcomputer, Ausfall der Lenkradfernbedienung).

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoradio#Probleme



Ich traue mir zwar zu, so eine technische Änderung wie oben beschrieben vorzunehmen, aber wenn dann die Betriebserlaubnis einfach so automatisch erlischt und ich im Worst Case Fall eventuelle Kosten aufgedrückt bekomme, dann habe ich nichts davon.

Ich bin jetzt daher auf eine völlig neue Idee gekommen, damit wäre dann auch das Problem des Kurzschlusses/knacksen usw. sowie die rechtliche Frage vom Tisch.
Es gibt inzwischen anstatt normaler CD-Wechsler auch CD-Wechsler Emulatoren, an diese kann man MP3 Dateien überspielen, USB-Sticks anschließen usw. und trotzdem die Menüoptionen des bestehenden Originalradios nutzen um die Audiostücke dann auszuwählen.

Ich werde mal schauen was die kosten, welche Angebot es da so gibt und dann lass ich das von der Fachwerkstatt einbauen um dem obigen rechtlichen Dilemma aus dem Weg zu gehen.
Das dürfte wohl das sinnvollste sein.


Das im WP Artikel beschriebene Urteil finde ich übrigens wieder mal ein juristisches Unding, denn meiner Meinung nach müsste der Autohersteller die Anschlüsse für ein Autoradio technisch so auslegen, dass es eben gar nicht möglich ist, dass das ABS und wichtige Fahrzeugelektronikkomponenten beim Ändern der Auto-HiFi Elektronik ausfallen oder gestört werden können.
Hier hat der Richter meiner Meinung nach einfach geschlafen bzw. falsch entschieden.

Und jetzt haben wir das Problem, dass man als Elektronikbegeisterter Hobbybastler zwar das Autoradio technisch auswechseln könnte, aber praktisch eigentlich nicht darf, wenn man keine rechtlichen Nachteile dadurch haben möchte.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  6 Jun 2012  3:01 ]

BID = 832776

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die WP schreibt dazu etwas anderes

DIN und Klinke sind aber etwas völlig anderes! Trumbaschl mein DIN-Stecker, du hast aber den Eintrag zu Klinkensteckern gelesen.
Ansonsten XLR oder Mini XLR. Da eilt auch ein PIN vor und der Anschluss vom Gehäuse hat auch eher Kontakt als die anderen Pins.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 832778

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
Mr.Ed hat am  6 Jun 2012 06:30 geschrieben :


Zitat :
Die WP schreibt dazu etwas anderes

DIN und Klinke sind aber etwas völlig anderes! Trumbaschl mein DIN-Stecker, du hast aber den Eintrag zu Klinkensteckern gelesen.


Ob Trumbaschl bei seinem zweiten Satz DIN-Stecker meinte, lässt sich aus seinem Posting nicht herauslesen. Ich habe es nämlich folgendermaßen verstanden, dass seine Antwort in zwei Teile geteilt ist.
Zum einen wollte er einen Vorschlag auf die Frage nach einer Alternative geben, daher "DIN" gefolgt von einem Fragezeichen, was in etwa bedeutet: "Wie wäre es mit DIN?".

Und der andere folgende Satz ist davon losgelöst und geht auf mein erstes Posting ein, in dem ich andeutete, dass bei Cinch und beim Klinkenstecker die Masse nicht voreilend ist, was er dann wohl mit "meiner Meinung nach sollte der Kragen voreilend sein," dann vielleicht korrigieren wollte.

Wie er es nun wirklich gemeint hat ist ja jetzt auch nicht so wichtig, sein Posting läßt sich auf zweierlei Weise lesen und ich habe es eben anders verstanden, weswegen ich die WP bezüglich Cinch und Klinkenstecker zitiert habe.






Zitat :

Ansonsten XLR oder Mini XLR. Da eilt auch ein PIN vor und der Anschluss vom Gehäuse hat auch eher Kontakt als die anderen Pins.


Ja, ich werde mal schauen, wobei mir inzwischen die Lösung mit dem CD Wechsler Emulator am besten gefallen würde, denn auf einem MP3 Player kann man während dem Autofahren eh schlecht das Musikstück wechseln, bei einem CD Wechsler oder einer Emulation davon würde die Bedienung über mein Autoradio erfolgen und damit geht das sicherlich besser, als mit nem MP3 Player.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  6 Jun 2012  8:38 ]

BID = 832779

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Man kann natürlich alles falsch verstehen, wenn man nur will
Wenn du einen Klinkenstecker mit einem voreilenden Kragen findest...




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 832780

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
Mr.Ed hat am  6 Jun 2012 08:48 geschrieben :

Man kann natürlich alles falsch verstehen, wenn man nur will
Wenn du einen Klinkenstecker mit einem voreilenden Kragen findest...


Nö, der Cinch Stecker hat nen Kragen, den Klinkenstecke WP Artikel habe ich nur genommen, weil eben auch darin die Information bezüglich Cinch drinstand, aber das habe ich ja auch erwähnt.

Man kann es also anders verstehen, weil der Text es zulässt.
Das ist keine Frage des Willens.




BID = 832789

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien


Zitat :
Mr.Ed hat am  6 Jun 2012 08:48 geschrieben :

Man kann natürlich alles falsch verstehen, wenn man nur will
Wenn du einen Klinkenstecker mit einem voreilenden Kragen findest...

Danke für die Unterstützung! Natürlich war mein ganzer Beitrag auf DIN-Stecker bezogen, und mir persönlich ist kaum nachvollziehbar, wie man ihn anders interpretieren kann.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 832800

Michy

Neu hier



Beiträge: 20

ich werfe mal den USB Stecker in den Raum,
zwei Kontakte sind dort voreilend.........

BID = 832834

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

...und die Verwechslungsgefahr groß.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604669   Heute : 1410    Gestern : 4822    Online : 637        4.7.2024    10:53
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047091960907