3er-Lampe = ein/aus und gedimmt - Schaltung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  03:21:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
3er-Lampe = ein/aus und gedimmt - Schaltung?
Suche nach: lampe (10727) schaltung (31647)

    







BID = 833060

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  



Zitat :
sam2 hat am  7 Jun 2012 18:55 geschrieben :

aber "naturfarbene" (das könnte für den Laien wie hellbraun aussehen).


Offtopic :

Nicht nur für Laien.
Leute mit geerbter Rot-Grün-Braun Schwäche haben mit den Kabelfarben auch so ihre Probleme.
(Ich weiß wovon ich rede )
Deshalb hab ich ja auch einen Beruf mit Strom und Spannung gelernt,kann man ja alles ausmessen,die bunte Umhüllung ist eh nur schmückendes Beiwerk


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 833081

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

 

  


Offtopic :
Noch so einer hier, bei CAT hab ich desöfteren auch meine Probleme, in der Installation nicht, die alten Aderfarben sind für mich auch in Dunklem Licht am besten zu erkennen.


_________________

BID = 833627

Jogli

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wissen

@ Sam2

Hey.
Schutzklasse? ja weiß ich nicht... Dann halt SK0

Welche Leitungen ich verwendet habe? Normale 2x 0,75mm Leitungen, wie sie auch in jeder anderen Lampe "verbaut" sind.

Ja ein Einzelstück...
Elektrik gibt´s da wenig worüber ich sprechen könnte
Sind halt 3 Arme, an jedem Ende eine Lampenfassung. die habe ich rausgeschraubt, die Leitungen ausgetauscht, in den Deckenleuchter gezogen und auf länge geschnitten, über die enden noch Aderendhülsen und dann so liegen lassen. Dann kam Der elektriker und der hat sie wohl wieder angeschlossen wie vorher.
Oder was willst du hören?
Schutzleiter sind keine drin, und waren auch keine drin. Nur die 3x 2Leitungen für jede Fassung die oben dann (am Deckenanschluss) wieder raus kommen.


Zitat :
Ja, meine ich.


Gut. Naja, Schutzleiter sind nur in Steckdosen vorhanden, und einen zentralen FI.
Über das Stromnetz habe ich sonst keine ahnung. ich würde behaupten eine für 1960 eingebaute Elektrik normal

Ja die Adern sind "schon" Kunststoffisoliert.
Okay^^ Naturfarben... schleiße ich mich an, ich hab da nicht mit gerechnet das ich das hier nachfrage, mir waren nur meine messungen wichtig.


Zitat von "Kleinspannung"

Zitat :
Deshalb hab ich ja auch einen Beruf mit Strom und Spannung gelernt,kann man ja alles ausmessen,die bunte Umhüllung ist eh nur schmückendes Beiwerk


Sehe ich genauso schon von unserm Haus aus, Rot, schwarz, grau, gelb/schwarz, Gelb, Lila, Blau, gebe ich eine Dreck auf die Farben, jeder könnte mal was falsch angeschlossen haben...

Liebe Grüße
Matthias

BID = 833648

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

"Ein zentraler FI" schließt schonmal die Einschätzung "für eine 1960 eingebaute Elektrik normal" aus!
Ist aber immerhin gut.

Aus welchem Material sind denn die Fassungen?
Da es auch keine "normalen Leitungen" gibt, stellt sich die Frage, aus welchem Isolierstoff die Leitung ist? Ist sie schutzisoliert (hat sie einen Mantel)?
Hast Du fassungsseitig Isolierschläuche eingebaut?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 833667

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

SAM : Ein zentraler FI mit 100 bis 300 mA war hier im Weserbergland (Landkreise Detmold; Lemgo; Gfrafschaft Schaumburg, Hameln-Pyrmont und Holzminden - jeweils ohne A-Gemeinden) beim "Netz mit Nullungsverbot" (heute sagt man TT-Netz dazu) seit der Einführung des FI-Schalters völlig normal - vorher Schutzerdung und / oder FU-Schalter.
Erst mit der Einführung der vielen kleinen entstörungspflichtigen Geräte mit ihren x und y Kondensatoren gab es gelegentlich Probleme, mehr allerdings mit Elis aus dem nullenden Umland,welche bei Erweiterungen usw. klassische Null-Brücken einbauten mit den bekannten Folgen...
Gruß vom Pensionär Henry


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098114   Heute : 393    Gestern : 6149    Online : 493        30.9.2024    3:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0722939968109