3er-Lampe = ein/aus und gedimmt - Schaltung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:27:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
3er-Lampe = ein/aus und gedimmt - Schaltung?
Suche nach: lampe (10727) schaltung (31647)

    







BID = 832647

Jogli

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wissen
 

  


Hallo

Klasse Forum! Ich habe hier schon einiges Nachgelesen, und lernen können.
Jetzt habe ich selber mal eine Frage.

Bei meiner Oma ist der "Kronleuchter" runtergefallen. Sicherung raus, und Kabel abgerissen.
Der Leuchter hat 3 Lampenfassungen.
Alle Kabel habe ich durch das Alter von jeder Lampe zum Anschluss wieder neu gezogen.
So, jetzt habe ich 6 Drähte aus der Lampe und 3 aus der Decke.

2 Schalter in der Wand, erster Schalter für (Haupt-) ein/aus, der andere Schaltet um.
Der erste Schalter ist nur dafür da um Strom an die Lampe zu bringen.
Das eingeschaltete Pol geht auch durch den zweiten Schalter.
Der zweite Schalter schaltet den ersten ab, und einen zweiten an.

Also betätigt man den 2ten Schalter passiert nicht´s.
Betätigt man den ersten Schalter geht das Licht an, schaltet man jedoch den zweiten Schalter auch noch um sind alle 3 Lampen gedimmt.

Ich weiß nicht ob man das verstehen kann
Sorry wenn nicht, ich weiß nicht wie ich das sonst erklären könnte.

Jedenfalls weiß ich jetzt nicht wie es an der Lampe aussah, eine Schaltung wäre vielleicht nicht schlecht

Also 3 Kabel in der Decke.
Einmal daueran, und 2 die ein/aus geschaltet werden.
Kabel 1 hat Strom wenn man Schalter 1 umlegt,
Legt man Schalter 2 um, wird Kabel 1 ausgeschaltet und Kabel 2 eingeschaltet. Damit ist von "voller Beleuchtung" auf Gedimmt geschaltet (reihenschaltung).

Ich habe keinerlei Schimmer wie die das früher gemacht haben wollen
Ich würde Ihr den gerne wieder zum Leuchten bringen...


Kann mir einer helfen?

Liebe Grüße
Matthias


BID = 832655

Jogli

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wissen

 

  

Hallo!
Ich nochmal...

Meine Oma hat sich jetzt einen Elektriker bestellt, hat sich also eigentlich erledigt.

Ich wüsste aber gerne wie das gehen soll
Mit nur 2 Schaltern müsste man doch mindestens einen Kurzen verursachen, oder?

Ich habe mich eben schonmal an Zeichnen gemacht, ich finde keine möglichkeit von voller, auf gedimmte zu wechseln. Oder?


Liebe Grüße
Matthias

BID = 832660

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Deine Oma hat eine gute Entscheidung getroffen!

Gruss
Peter

BID = 832662

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Deine Oma hat eine gute Entscheidung getroffen!
Ja, genau!

Wenn du durch eigenes Nachdenken nicht auf die Lösung kommst, solltest du nicht am Strom spielen, sonst beißt du vielleicht noch vor deiner Oma ins Gras.

BID = 832676

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Sowieso kann man mit einem reinen Schalter nicht dimmen. Da muss schon einer der zwei Schalter ein Dimmer sein.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 832677

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Noch einer, der die Finger besser vom Strom läßt!

BID = 832680

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Jup, sehe ich auch so.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 832782

Jogli

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wissen

Vielen Dank Leute

Nein, der Schalter ist nicht zum dimmen - der andere auch nicht

ja, genau, ich komme nicht drauf, im Internet finde ich auch nichts darüber 3 Lampen in Reihe, aber quasi "gleichzeitig" noch parallel angeschlossen zu haben und nur durch einen wechsel-Schalter zu ändern...

Ich habe die Gesamte Stromversorgung von einem Altbau erneuert nach neuesten (per nachlesen) VDE Vorschriften. allein weil quasi das komplette Haus an nur einem 3x 1,5mm² Kabel und einer H 16A Sicherung hing. Keller hatte eine extra, Küche, Herd, Kühlschrank, Backofen, Durchlauferhitzer und der eine Raum direkt hinter dem Verteiler hatte eine eigene Sicherung.
Also Garage, Bad, Flur, Wohnzimmer, 3 Schlafzimmer, und die Abstellkammer an der auch die Aussenbeleuchtung hing, liefen alle über eine einzige 16A Sicherung über ein sehr dünnes Kabel.
Dazu noch "Klassische nullung" also keine Schutzleiter bis zu meinem Eingriff.
Meine Arbeit wurde auch gelobt von einem Elektriker der schließlich nurnoch alles überprüfen und den Zähler und die Panzersicherungen an ihren Platz bringen musste.
Das jetzt nur so am Rande erzählt...

Ich denke schon das ich dafür "geeignet" wäre, eine Lampe anzuschließen.
Nur war mir "sowas" noch nie untergekommen

Wieso sollte ich besser die Finger vom Strom lassen?
Genau das mache ich ja auch, denn an Stromführenden Teilen/Kabeln mache ich nichts, sollten andere besser auch lassen

Nur weil ich bei dem "System" was mir zum erstem mal untergekommen war meinen Denkanstoß nicht finde
Ich weiß nicht...

Liebe Grüße
Matthias





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jogli am  6 Jun 2012 10:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jogli am  6 Jun 2012 10:17 ]

BID = 832787

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat : perl schreib :
Noch einer, der die Finger besser vom Strom läßt!



jbnetworx hat am  5 Jun 2012 13:52 geschrieben :

Jup, sehe ich auch so.

Daß hiermit aber Du selbst gemeint warst, ist Dir offenbar entgangen...


@ Matthias:
Welche Schutzklasse hatte denn besagte Leuchte vor Deiner sprachvergewaltigenden ("Alle Kabel habe ich durch das Alter von jeder Lampe zum Anschluss wieder neu gezogen.") Überarbeitung und welche hat sie nun?
Welche Schutzmaßnahme wird in der Anlage Deiner Oma angewendet?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 832796

Jogli

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wissen

Hallo


Vorher war keine, und nachher auch nicht^^
Ich habe einfach beide Kabel von allen Fassungen neu gezogen.
Ist aus Holz, Aufkleber waren keine dran nur ein Stempel vom Schreiner.

Anlage meiner Oma? Du meinst jetzt bestimmt das Stromnetz bei der im Haus, keine Ahnung, das Haus ist von 1960 und da wurde von meinem Opa alles gemacht.
Aber ein Schutzleiter ist wie gesagt nicht in der Decke nur die besagten 3, ein Braunes und 2 Schwarze.

Liebe Grüße
Matthias

BID = 832799

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

o.O Jetzt wunder mich nichts mehr über diese komische Schaltung ..

Es wurde auch schon früher gepfuscht .. Müsste doch mindestens ein PEN in Form einer grauen Ader da seien ..

_________________

BID = 832805

Jogli

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wissen

Naja, ging 52 Jahre gut, und der Elektriker hat jetzt alles wieder angebracht scheinbar ohne einwände... Funktioniert wohl auch wieder wie vorher...

Liebe Grüße
Matthias

BID = 832818

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Schon wichtig das es funktioniert Stell ne Schachtel Hopfenkaltschale bereit wenn die Jungs kommen,die machens dann nicht komplett nass

Kopfschüttelnd Surf

BID = 832822

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

-DoPo gewecht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Jun 2012 18:56 ]

BID = 833003

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Elektro Freak hat am  6 Jun 2012 13:21 geschrieben :


Es wurde auch schon früher gepfuscht ..

Ja, aber keinesfalls mehr als heute.


Zitat :
Müsste doch mindestens ein PEN in Form einer grauen Ader da seien ..

Nein, müßte nicht unbedingt.
Es waren unter bestimmten Umständen auch Deckenlampenauslässe für Leuchten der Schutzklasse 0 üblich und zulässig. Die hatten dann nur L und N (bzw. 2L, bei Dreiecksnetzen).

Selbst wenn sich die Voraussetzungen geändert haben (Wegfall des Schutzes durch Nichtleitende Räume aufgrund von z.B. nachträglichem Einbau einer Zentralheizung) kann man daran auch heute noch normgemäß Leuchten der Schutzklasse II anschließen.

Hoffen wir mal, daß der Eli das berücksichtigt und korrekt umgesetzt hat.


@ Matthias

Zitat :
Vorher war keine, und nachher auch nicht

Das kann nicht sein. Jeder Verbraucher kann einer Schutzklasse zugeordnet werden, schlimmstenfalls eben der SK0.


Zitat :
Ich habe einfach beide Kabel von allen Fassungen neu gezogen.

Kabel gibts da gar keine (die liegen in der Erde), Du meinst Leitungen.
Welchen Typ hast Du verwendet?


Zitat :
Ist aus Holz, Aufkleber waren keine dran nur ein Stempel vom Schreiner.

Also wohl keine fabrikmäßig hergestellte Leuchte, sondern ein handwerkliches Einzelstück. Das sagt leider über die Elektrik wenig aus.


Zitat :
Anlage meiner Oma? Du meinst jetzt bestimmt das Stromnetz bei der im Haus, keine Ahnung, das Haus ist von 1960 und da wurde von meinem Opa alles gemacht.

Ja, meine ich.


Zitat :
Aber ein Schutzleiter ist wie gesagt nicht in der Decke nur die
besagten 3, ein Braunes und 2 Schwarze.

Sind die Adern schon kunststoffisoliert?
Braune Adern waren damals nicht üblich, aber "naturfarbene" (das könnte für den Laien wie hellbraun aussehen).


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Jun 2012 19:08 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097916   Heute : 195    Gestern : 6149    Online : 494        30.9.2024    1:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0658009052277