Autor |
PA der Solaranlage - stimmt das so? Suche nach: solaranlage (318) |
|
|
|
|
BID = 831921
gitti Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage zum Potentialausgleich einer Solaranlage für Brauchwasser- u. Heizungsunterstützung.
Nach der Installation der Anlage hat der Eli die Aufständerung sowie die einzelnen Module auf dem Dach einfach mit dem Draht an der Sat-Schüssel verbunden. Dabei handelt es sich um einen 16mm²-Leiter, der an der PAS im Haus angeschlossen ist und außen am Haus entlang führt.
Ist das so wirklich zulässig - oder muss da ein eigener PA hergestellt werden?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
gitti |
|
BID = 831927
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
gitti hat am 30 Mai 2012 12:18 geschrieben :
|
Nach der Installation der Anlage hat der Eli die Aufständerung sowie die einzelnen Module auf dem Dach einfach mit dem Draht an der Sat-Schüssel verbunden. Dabei handelt es sich um einen 16mm²-Leiter, der an der PAS im Haus angeschlossen ist und außen am Haus entlang führt.
Ist das so wirklich zulässig - oder muss da ein eigener PA hergestellt werden? |
Da kann ich dir Dipols Beiträge im netzwelt Forum empfehlen.
Lutz |
|
BID = 831928
|
Hallo Lutz,
danke für den Hinweis - allerdings kann ich in den Beiträgen keinen Verglich zu meinem Problem ziehen. Dort geht es doch um die Erdung einer Sat-Anlage.
Mein Problem ist ja, ist es korrekt, den PA der Sat-Anlage auch für die Solaranlage auf dem Dach mitzubenutzen?
Danke!
|
BID = 831933
fuchsi Schreibmaschine
|
Muss man eine Solaranlage überhaupt an den PA anschliessen.
Also beim Haus eines meiner Bekannten wäre mir da nichts aufgefallen.
|
BID = 831963
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Bei mir ist die Heizung un den PA eingebunden, damit über die Speicher und Die Solarleitung auch der 1. und letzte Kollektor. der Rest hat keinen wesendlichen Kontakt untereinander (Gummirohre als Verbindung).
An der Stelle, wo die Solarleitung das Haus verlässt, ist sie noch mal kurz angebunden (da kommt der 50² Fe vom Brunnen zur HPA vorbei).
Die Anlage steht auf einem Blechdach, das ist aber nicht im PA.
Auf dem Dach sehe ich keine Notwendigkeit, eine PA auszuführen. Wo soll da bitte eine Spannung herkommen?
Im Haus sollte der PA über die Heizung gewährleistet sein, aber es schadet nicht, einen weiteren Anschluss zu haben.
Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|
BID = 831967
TF_tronikfan Stammposter
|
Zitat :
| Im Haus sollte der PA über die Heizung gewährleistet sein, aber es schadet nicht, einen weiteren Anschluss zu haben. |
Ja zum PA Heizung - Nein zu irgendwelchen Querverbindungen und Schleifen.
Ich sehe nur im Rahmen eines Blitzschutzes die Notwendigkeit die Wassersolaranlage einzubeziehen. Das sollte allerding keinesfalls über eine Erdleitung geschehen die im Inneren des Hauses läuft (oder Laufen könnte. (Erde der Receiver (Schirmerdung).
Über die entstehende Schleife auf der Antennenerde können evtl. die Nachrichtentechniker mehr sagen.
Für einen evtl. Blitzschutz wäre auch das Gesamtgebäude zu betrachten. In neueren Blitzschutzanlagen wird auch nicht "nur jedes leitende Teil" mit der Erde verbunden, sondern über Fangstangen versucht einen definierten "Blitzstromweg" vorzugeben.
Gruß
tf
|
BID = 831971
Topf_Gun Schreibmaschine
|
WW, KW und Heizung haben jeweils eine Verbindung zur HPA. aber sie sind auch untereinander verbunden. Schleifen ergeben sich halt und können nicht vermieden werden. also sie möglichst klein machen.
Der Brunnen ist auch an der HPA und der PE bildet die nächste Schleife.
IMHO hat jede leitende Leitung, die das Haus erreicht in den PA einbezogen zu werden. und zwar möglichst schnell.
IMHO schadet es nicht, wo es sich ergibt, Querverbindungen im PA zu haben.
Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|
BID = 831988
|
Danke für eure Antworten. Ganz blicke ich jedoch noch immer nicht durch...
Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, so ist ein PA einer Wassersolaranlage auf dem Dach nicht notwendig - stimmt das so? Ich nehme an, gleiches gilt dann auch für die Aufständerung, oder?
Was, wenn die Rohrleitungen aus Kunststoff ausgeführt sind - dann kann doch auch der Vor- u. Rücklauf nicht in den PA der Heizungsrohre einbezogen werden?
Soll ich die Brücke zur Sat-Anlage wieder entfernen?
Danke...
|
BID = 832015
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
nein !
|
BID = 832024
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
gitti hat am 30 Mai 2012 14:31 geschrieben :
|
danke für den Hinweis - allerdings kann ich in den Beiträgen keinen Verglich zu meinem Problem ziehen. Dort geht es doch um die Erdung einer Sat-Anlage.
|
In einigen Erdungsbeiträgen ist genau das auch Thema z.B. hier http://www.netzwelt.de/forum/sat-te......html
HTH
Lutz
|
BID = 832027
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 31 Mai 2012 00:01 geschrieben :
|
nein !
|
Hm, also du meinst damit, dass ich die PA-Brücke von der Solaranlage zum Sat-Mast so belassen soll, wie sie jetzt ist - habe ich das richtig interpretiert?
@Lutz:
Aus deinem Link habe ich jetzt mal das für mich Wesentliche rauskopiert - bei mir ist allerdings kein Blitzschutz vorhanden:
Frage von MrCompton:
Muss man die Solaranlage mit einem separatem Kabel zur PA Schiene führen oder kann ich vom Mast einfach weiter zur Solaranlage?
Antwort von Dipol:
Wenn sich die Antennenanlage und die Fotovoltaikanlage optimal geschützt im Schutzeraum von Fangstangen befinden, bietet sich ein gemeinsamer PA mit 6 mm² Cu an. Wird nur die Antenne mit einer getrennten Fangeinrichtung geschützt, darf natürlich kein Blitzstrom-Bypass geschaffen werden.
Wie kann ich diese Aussage jetzt für mich deuten?
Ich habe ja nun keine Fangstangen - aber ich kann dennoch den schon zum Sat-Mast verlegten PA-Leiter auch für die Solaranlage mitbenutzen; ist diese Aussage so korrekt?
Vielen Dank!
gitti
|
BID = 832162
|
Sorry, wenn ich nochmals nerve...
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich eure Aussagen richtig deute?
Wie geschrieben; ich habe keine Blitzschutzanlage auf dem Dach. Am Sat-Mast ist lediglich ein PA-Leiter befestigt, der im Keller an der PAS angeschlossen ist.
Frage:
Kann ich die PA-Brücke vom Sat-Mast zu den Kollektoren/Aufständerung so belassen oder muss das geändert werden?
Vielen Dank für eine abschließende Antwort!
gitti
|
BID = 832241
jbnetworx Schriftsteller
|
Also, das kannst du so lassen. Allerdings empfiehlt sich trotzdem die Erdung/Blitzschutz der Sat-Anlage. Denn wenn in deine Schüssel ein Blitz einschlägt, zahlt die Versicherung nichts. Eigentlich sind 16mm^2 für den PA überdimensioniert. Kann es sein, dass deine Vermeindliche PAS deine HES ist? Der PA einer Sat-Anlage erfolgt im Normalfall am Mast und an einem Multischalter oder F-Erdungsblock. Für einen PA reicht IMHO ein 4 - 6mm^2.
BID = 832270
|
Lieben Dank für deine Antwort Jannik.
Also ehrlich gesagt ist mir der Unterschied zwischen PA und Erdung nicht so ganz klar. Zumindest geht der 16mm²-Leiter vom Sat-Mast an eine Erdeinführungsstange; diese ist dann mit dem Fundamenterder verbunden, der eine Verbindung zur PAS im Haus (Keller) hat.
Hm, ist das nun ein PA oder eine Erdung und was bedeutet das nun für die Brücke zwischen Mast und Kollektoren/Aufständerung?
Sorry, für die doofen Fragen?
gitti
|
BID = 832271
jbnetworx Schriftsteller
|
Hallo gitti,
Da dein Sat-Mast mit einem 16mm^2 am Fundamenterder angeschlossenen ist, lässt sich darauf schließen, dass das die Erdung ist. Von dort aus kann der normale PA weitergeführt werden. Hier würde z.B auch der PA des Multischalters angeschlossen sein. Somit ist der PA der Solaranlage richtig ausgeführt.
Ich empfehle wie gesagt trotzdem einen Blitzschutz, der allerdings von einer Fachfirma ausgeführt werden muss.