Autor |
Spiegelschrankbeleuchtung aus Steckdose versorgen. Suche nach: steckdose (11048) |
|
|
|
|
BID = 818201
carfal Gerade angekommen
|
|
Hallo,
in meiner Mietwohnung hat es im Bad zwei Steckdosen, eine 33 cm über dem Waschbecken, die andere 33 cm neben dem Waschbecken.
Letztere ist für die Waschmaschine. Für das Licht gibt es innen einen Lichtschalter, das Kabel kommt hinter dem Spiegelschrank aus der Wand. Steckdosen und Licht sind über einen FI Abgesichert. Über der Waschmaschine ist die Gastherme, diese ist über eine normale Sicherung abgesichert.
Ich möchte jetzt eine Deckenleuchte an das Stromkabel hinter dem Spiegelschrank anschließen. Dazu würde ich das Kabel im kleinsten von mir gefundenen Kabelkanal (12,5 x 12,5 mm) bis zum Platz an der Decke ziehen und dort eine IP44 Deckenleuchte anbringen.
Für die Spiegelleuchte (IP44) will ich aus einer der beiden Steckdosen mittels eines Zwischensteckers Strom abzweigen. Dazu muss ich noch ein kleines Loch in den Spiegelschrank bohren, durch das soll das Kabel in den Innenraum kommen und von dort aus hinter dem Spiegelschrank nach oben geführt werden.
Dann möchte ich am Spiegelschrank natürlich einen Schalter für diese Leuchte anbringen und bei der Gelegenheit noch ein Paar Steckdosen. Das soll alles von außen zugänglich sein. Dafür habe ich mich für die Linie „Integro“ von Berker entschieden.
So, nun die Fragen.
1. Ist die ganze Sache so legal?
2. Der Spiegelschrank ist 65 cm über dem Waschbecken. Muss ich die Steckdosen, die unten aus dem Spiegelschrank herausschauen sollen, in IP44 (d.h. mit Deckel) ausführen oder sind in dem Fall auch normale Steckdosen möglich?
Als Alternative schwebt mir folgendes vor:
Ich lasse die Steckdosen wie sie sind und ich baue keine Steckdosen in den Spiegelschrank. Es kommt dort nur ein Schalter rein, der das Licht für den Spiegelschrank ein oder aus schaltet. Diese Lampe wird parallel zur Deckenlampe geschaltet. D.h. die Spiegelschrankbeleuchtung funktioniert nur, wenn die Deckenlampe über den Lichtschalter im Bad eingeschaltet wurde.
Naja, oder ich schalte die beiden Lampe einfach ohne Schalter parallel. |
|
BID = 818280
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
carfal hat am 1 Mär 2012 16:59 geschrieben :
|
Steckdosen und Licht sind über einen FI Abgesichert. |
Schutzschalter schützen, zum Sicherung sind Sicherungen da.
Zitat :
| Ist die ganze Sache so legal? |
IMHO alles murks. Das sollte ein Fachmann machen der die Installation auch messtechnich überprüft. Aber erst wenn dein Vermieter zu gestimmt hat.
Lutz
|
|
BID = 818326
sam2 Urgestein
|
Widerspruch:
Da keine Änderungen an des Festinstallation beabsichtigt sind, ist in diesem Fall keine Vermieterzustimmung nötig.
Ich gehe dabei davon aus, daß der Spiegelschrank im Eigemtum des Mieters steht.
Und prinzipiell ist all das sehr wohl regelgerecht machbar.
Aber dazu m üässen eben viele Details beachtet werden (vom Aderquerschnitt bis zu Knickschutztülle der Leitungseinführung).
Was man machen könnte:
Arbeiten mit Fachmann absprechen, dann selbst ausführen und zum Schluß vom Fachmann durchmessen und abnehmen lassen!
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Eine Steckdose 33 cm vom Waschbecken weg - wer macht denn sowas
Das geht mE vielleicht in Grönland, wo das Wasser in Würfelform aus dem Hahn kommt
Also bitte das erstmal (er)klären.
|
BID = 818923
Saarlaender Stammposter
|
Zitat :
Ronnie1958 hat am 5 Mär 2012 18:51 geschrieben :
|
Eine Steckdose 33 cm vom Waschbecken weg - wer macht denn sowas
|
Meines Wissens, Tausende und Abertausende!
Nett ist natürlich wenn die Steckdose IP44 hat, aber die Schutzbereiche gelten für Duschen und Badewannen. Von Waschbecken ist doch keine Rede, oder bin ich da falsch informiert?
BID = 818966
ego Inventar
|
33cm finde ich mehr als grosszügig bemessen. Weit weniger ist Standart.
|
BID = 819073
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Okay, eine Vorschrift gibt es zwar nicht, aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei. Ich habe es auch selbst noch nirgends gesehen.
|
BID = 819260
shark1 Inventar
|
Offtopic :
| In der Slowakei gibt es auch für Waschbecken Schutzbereiche von 60cm Hier (AT,DE) jedoch nicht. Normativ könte man auch 10cm neben dem Wasserhan eine Steckdose installieren. |
|
BID = 819276
Mirto Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Ein bisschen Eigenverantwortung schadet nicht Oder nuss alles durch Gesetze geregelt werden? |
Trumbaschl Inventar
|
IP67 kannst du sogar neben den Abfluss ins Waschbecken bauen
Ich tendiere aber auch dazu, Steckdosen aus dem Spritzbereich heraußen zu halten. Bislang habe ich auch immer mit Klappdeckel installiert, allerdings tut das den Steckern von länger angeschlossenen Geräten wie elektrischen Zahnbürsten gar nicht gut - die Eurostecker verbiegen sich total.
Saarlaender Stammposter
|
Ist der Spritzbereich definiert?
Das ist wahrscheinlich auch nicht so einfach. Ein Waschbecken das nur von Erwachsenen verwendet wird oder wo auch Kinder "rumspielen".
In der Eigenverantwortung sehe ich aber auch die Waschbeckennutzer, aber es soll ja auch Menschen geben die es schaffen am Waschbecken zu duschen.
Aber gerade weil die elektrische Zahnbürste angesprochen wurde....wie könnte (bzw. wie wird?) man sowas denn alternativ und sinnvoll lösen!?
BID = 819335
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Aber gerade weil die elektrische Zahnbürste angesprochen wurde....wie könnte (bzw. wie wird?) man sowas denn alternativ und sinnvoll lösen!? |
Die sind eh meist Akku-betrieben. Ist doch kein Problem, wenn die Ladestation 1m nebem dem Waschbecken hängt.
Trumbaschl Inventar
|
Ich werde das in Zukunft so lösen, dass ich Steckdosen ohne Klappdeckel verbauen werde, und zwar so hoch wie möglich, eben gerade so, dass die kleinsten "steckbefugten" Haushaltsmitglieder noch drankommen.
Wenn allerdings jemand mutwillig den Finger auf den Wasserhahn drückt kann ohne weiteres das ganze Bad zum Spritzbereich werden, bis zur Decke rauf... dann hilft sowieso nichts mehr. Allerdings ist auch dann bei einer höher oben angebrachten Steckdose das Gefahrenpotenzial geringer, weil nicht so leicht jemand hingreift.
carfal Gerade angekommen
|
Also ich habe jetzt mal mit einem bekannten Elektriker telefoniert. Den Zwischenstecker, den ich herausgesucht habe, eignet sich dafür nicht. Sein Vorschlag war es, eine Doppelsteckdose einzubauen. Das wäre vollständig rückbaubar (einfach die alte Dose wieder einbauen), ob der Vermieter informiert werden muss, weiß er nicht, denn er arbeitet schon immer in einem Industriebetrieb.
Ich soll einen 16-A-Winkelstecker und 3 x 2,5 mm2 bis zu Schalter und Steckdosen ziehen, vom Schalter bis zur Lampe reicht auch was dünneres (Starkstomelektriker, für den ist das alles Klingeldraht). Der Schalter zur Lampe sollte zweipolig schalten, dann ist die Lampe, wenn aus, komplett getrennt.
Gerade habe ich mal den FI mit einem zweipoligen Spannungsprüfer getestet, der löst aus, wie er soll.
Ich habe mal die Teile geordert.
|
BID = 819468
fuchsi Schreibmaschine
|
Also Steckdose neben Waschtisch ist doch absolut kein Problem, und immer schon gang und gebe.
Ganz ganz früher ohne FI waren halt Klappdeckel vorgeschrieben, aber seit 30 Jahren hat doch eh jeder einen FI.
|