Netzteil durch Akku ersetzen. Brauche Hilfe!

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:02:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Netzteil durch Akku ersetzen. Brauche Hilfe!
Suche nach: netzteil (26241) akku (11365)

    







BID = 829795

tofu775

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Eching
 

  


Hallo,

brauche eure Hilfe.
Ich habe ein elektronisches Drum-Set, dass ich mit einem Akku betreiben möchte. In meiner Wohnung ist kein Platz mehr, ich will es deshalb in den Keller stellen, da gibt es aber keine Steckdose.
Das Netzteil des elektr. E-Drum Moduls hat 9V Ausgangsspannung DC, 1000mA.
Ich habe versucht das Teil mit einm Akku Pack mit 6x 1,5V Mignon Batterien, 2300mA zu betreiben. Ging nicht, als Ausgangsspannung habe ich auch nur 7,6V gemessen. Deshalb habe ich noch einen 9V Block ausprobiert, als Ausgangsspannung hab ich 9,6V gemessen (mA unbekannt). Ging aber auch nicht. Spannung sollte angekommen sein, da ich ja auch messen konnte.
Bei dem Modul steht noch drauf, das man nur das von der Firma mitgelieferte Netzteil benutzen soll. Mit Netzteil geht alles natürlich.

Hat jemand ein paar Tipps, was ich noch probieren könnte.
Weiß jemand, was das Problem sein könnte, mit dem 9V Block hätte es ja eigentlich funktionieren müssen, oder

Ich bin für jeden Rat dankbar!

BID = 829798

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ging aber auch nicht. Spannung sollte angekommen sein, da ich ja auch messen konnte.
In belastetem Zustand hast du 9,6V gemessen?
Die Polarität sollte natürlich auch stimmen ...

BID = 829810

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Deine Akkus haben von Natur aus nur 1,2V, deshalb konntest Du auch nicht mehr messen. Versuch es doch mal mit 7 Zellen.
Ein 9V Block dürfte zwar die Spannung liefern aber nicht die Leistung haben, um dein Gerät zu versorgen.
Was Du brauchst ist ein Bleigelakku mit 12V (zB. mit 7Ah) und eine kleine elektronische Schaltung, die dir daraus 9V macht. Außerdem ein Ladegerät, mit dem Du den Akku wieder aufladen kannst (sowas gibt es oft bei entsprechenden Discountern, wie Lidl, Aldi und Konsorten), oder Du bastelst dir selber was.


Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Mai 2012 23:07 ]

BID = 829911

tofu775

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Eching

Ne in unbelastenden Zustand hab ich 9,6V gemessen, Polarität stimmt natürlich.
Ich probiers erst mal mit 7 Mignon Batterien und wenn s nicht geht dann mit so nem Akku.
Danke erstmal Hat mir schon sehr geholfen.

BID = 829912

tofu775

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Eching

Ach vielleicht noch ne Frage:
Wenn die Spannung > 9V ist, macht das dem Gerät etwas oder holt es sich nur die Spannung, die es braucht? (Kenn mich nicht wirklich aus)

BID = 829921

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Also ich würde einen 12V Bleigel-Akku, einen Spannungsregler, und zwei Kondensatoren nehmen. Im Datenblatt des L78S00 wird vor dem Regler ein 0,33uF und nach dem Regler ein 0,1uF Kondensator mit der ensprechenden Belastbarkeit verwendet.




_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 829924

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Was der Volksmund als "Mignon Batterien" bezeichnet sind nicht wiederaufladbare Pimärzellen mit 1,5V. Sie liefern als Alkali Mangan Zellen etwa 4-6A Kurzschlusstrom wenn frisch.
Mignon Akkus mit 1,2V bzw 1,25V und 2300mAh liefern dagegen wenn frisch geladen Kurzschlusströme im 10A+ Bereich.

Dass ist einer der Gründe warum man elektronische Spielzeuge GENERELL nicht mit Akkus betreiben sollte, sofern dies nicht AUSDRÜCKLICH ERLAUBT IST.
Dies UM SO MEHR wenn man versucht "Netzteile" nachzubilden, und keinen Plan hat wie das ganze zusammen geht.

AKKUS ebenso wie AKKUPACKs und 12V Bleiakkus bergen die unschöne GEFAHR bei Falschpolung das Gerät in SEKUNDEN in Schutt und Asche zu legen. Und da hilft auch nicht irgendein rangeschusterter Regler, denn bei Falschpolung raucht der ab und legiert durch noch ehe man "Dripniff" sagen kann.

Daher sind sämtliche Tips, die damit einhergehen Akkus zu verwenden, bevor die Modalitäten hinsichtlich Polung, Stromaufnahme usw geklärt sind, GEFÄHRLICHER LEICHTSINN UND POTENTIELL GEFÄHRLICH.

Ein VOM HERSTELLER BEIGELEGTES STECKERNETZTEIL dagegen ist strombergrenzt - sei es durch Schutzschaltungen oder eine bei Überlastung eintretende Selbstzerstörung.

Bring den Mist mit 6 normalen Mignon Alkali Mangan Zellen vom Lebensmittelladen ans laufen, dannach kannst du über den Einsatz von aufladbaren Akkus nachdenken. Aber ERST DANN.


Zitat :
Wenn die Spannung > 9V ist, macht das dem Gerät etwas oder holt es sich nur die Spannung, die es braucht? (Kenn mich nicht wirklich aus)
Nein, dann freut es sich so sehr, dass den auf 10V bemessenen Elkos und möglicherweise auch den IC vor lauter Freude der Rauch aus den Köpfen steigt.
Wenn da 9V steht hat das schon seinen grund. Und wenn du da mehr Spannung anlegen willst, solltest du GENAU WISSEN was du TUST und ob die SCHALTUNG das VERKRAFTET.
Und wa dieserlei Wissen betrifft sehe ich bei dir tiefschwarz.




BID = 829984

tofu775

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Eching

Danke für den Link mit dem Spannungsregler.
Ich mess auch dann mal nach was tatsächlich aus dem Netzteil für ne Spannung rauskommt.
Danke für die Warnhinweise! Ich geb dann auch mehr acht. Die Polarität bekomm ich aber noch hin
Ich könnt die Schaltung zur Not auch kurzschlussicher machen.

Am besten hol ich mir dann noch professionelle Hilfe dazu.

BID = 829998

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Auf Seite 3 des Datenblattes ist ganz oben eine simple Schaltung inkl. Angaben für die Kondensatoren für einen Spannungsregler.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194104   Heute : 511    Gestern : 4612    Online : 798        18.10.2024    7:02
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0976929664612