Wie LED Lichterkette verlängern?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  23:39:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Wie LED Lichterkette verlängern?
Suche nach: led (32580) lichterkette (287)

BID = 825900

Tippfheler

Gerade angekommen

Hallo

Ich habe hier eine Lichterkette mit 10 LEDs, sie wird betrieben mit zwei AA Batterien, 1,5V.

Nun möchte ich daraus aber etwas bauen, wofür der Originalzustand nicht taugt. Ich brauche je 5 LEDs rechts und links, statt alle an einem "Strang" hintereinander weg.

Erst habe ich überlegt, dass man das Kabel vor Beginn der ersten LED ja einfach in zwei Richtungen splitten könnte und an`s Ende je 5 LEDs. Ich denke aber, das klappt nicht

Alternativ würde es auch völlig reichen, zwischen LED #5 und #6 eine Verlängerung einzulöten. (Dieses Zwischenstück würde ich dann einfach den Weg zurück zur eigentlich geplanten Verzweigung legen und von da aus zur anderen Seite). Ich hoffe man versteht die Erklärung

Jetzt die eigentliche Frage: Kann ich die Kette zwischen zwei LEDs einfach so verlängern? Es wären etwa 50 zusätzliche Zentimeter Kabel. Und wenn ja: Welches Kabel muss ich dafür nehmen?

Besten Dank schonmal, wäre super wenn mir jemand einen _sicheren Tipp geben kann

BID = 825914

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Welches Kabel muss ich dafür nehmen?
Gar keins, Kabel gehören in die Erde

Für dieses Zweck sollte so gut wie jede Aderleitung/Litze geeignet sein, die du bei dir so rumliegen hast.

BID = 826048

Tippfheler

Gerade angekommen

Und da kann ich einfach trennen, zwischenlöten, fertig? Wäre super, wenn das reicht, ich hab nämlich so wenig Ahnung...

BID = 826066

Offroad GTI

Urgestein

Ja, das reicht.

BID = 826418

Tippfheler

Gerade angekommen

Mein Bastelhelfer meinte grade, das kann ich vergessen. Da wären doch immer Widerstände zwischen, die genau auf die jetzige Länge berechnet sind, ich könne nicht einfach was dazwischenlöten

Ich würde ihn jetzt nicht als Technikprofi bezeichnen trotzdem wärs schade, wenn ich die Lichterkette zerstöre...

Es ist diese Lichterkette hier:
http://www.amazon.de/Konstsmide-140.....r=1-1

Was meint ihr..?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tippfheler am 21 Apr 2012 15:18 ]

BID = 826434

Ltof

Inventar

Zitat :
Tippfheler hat am 21 Apr 2012 15:18 geschrieben :

... die genau auf die jetzige Länge berechnet sind, ich könne nicht einfach was dazwischenlöten ...

Das ist Unfug!

Die Widerstände sind an die Leuchtdioden angepasst, nicht an die Länge der Leitungen.

Achte beim Verlängern der Leitungen darauf, dass Du sie nicht vertauscht.

BID = 826435

IC-Killer

Schriftsteller

Dann sollte sich dein Bastelhelferlein wohl besser mal ein anderes Bastelhobby suchen

Bei diesen Billigteilen ist normal ein Widerstnd für alle Leuchdioden drin, die dann wiederum ALLE PARALLEL daranhängen. Das ist Schaltungstechnisch der absolute Schwachsinnn, aber naja ...

Wie auch immer, Du kannst getrost eine normale Litze zum verlängern nehmen.

Gruß Killer

P.S.: Es gab da wohl mal solche Werkstattleuchten, mit Leuchtstofflampen, bei denen man die Zuleitung nicht kürzen durfte, da es irgenwelches Widerstandsmaterial war, um den Strom durch die Röhre zu begrenzen. Aber da kenn ich mich nicht so aus. Evtl. gabs da auch mal was für Glühlampenketten mit Niedervoltlampen am 230V Netz.

BID = 826439

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Offtopic :

Zitat :
Es gab da wohl mal solche Werkstattleuchten, mit Leuchtstofflampen, bei denen man die Zuleitung nicht kürzen durfte, da es irgenwelches Widerstandsmaterial war, um den Strom durch die Röhre zu begrenzen
Ja, siehe den Absatz "Widerstandskabel (Sonderform bei Handleuchten)" im Dokument http://www.rohrlux.de/Html/ge_vorschaltgeraet.html - Die Verschaltung erfolgte in klassischer Schaltung zusammen mit einem Starter.
Verkauf von Lampen mit einem derartigen "ohmschen Vorschaltgerät" wurde aber inzwischen in der EU verboten, und sie wurden ersetzt durch ein "Gleichrichtervorschaltgerät" GVG wie in https://data.epo.org/publication-se......html beschrieben

BID = 826451

Tippfheler

Gerade angekommen

Viiiielen Dank!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407960   Heute : 7739    Gestern : 7426    Online : 306        26.11.2024    23:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473871231079