IKEA LED-Spot an 12V

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  20:57:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
IKEA LED-Spot an 12V
Suche nach: led (32580)

BID = 824657

Monkey-Chris

Stammposter

Moin!

Ich habe mir folgende LED-Lampe von Ikea gekauft: LED-Lampe von IKEA. Ich möchte die im Campingbereich, also bei 12V betreiben. Ich hatte vermutet bzw gehofft, dass das beiliegende Netzteil von Netzspannung auf 12V "runterregelt". Dummerweise ist die Ausgangsspannung 4V. Meine Idee war jetzt, einfach einen entsprechenden Festspannungsregler zu verwenden. Kann ich das so machen oder habt ihr vielleicht noch einen anderen Vorschlag für mich? Die Leistungsaufnahme der LED ist mit 3W angegeben.

Ich freue mich auf Vorschläge!

Beste Grüße
Chris

BID = 824659

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nimm eine Konstantstromquelle, Bei LED ist der Strom maßgebend nicht die Spannung. Allerdings wirst du mit dem Billigteil wenig Freude habe .

BID = 824665

Monkey-Chris

Stammposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Apr 2012 19:21 geschrieben :

nimm eine Konstantstromquelle, Bei LED ist der Strom maßgebend nicht die Spannung.

Hallo Bernd,

du bist mal wieder der Schnellste gewesen... Also KSQ mit 0,75A und gut!?
Ich würde das gerne per Luftverdrahtung lösen. Oder muß da noch zwingend was mit dran? Spannungsversorgung aus Blei(-Gel)-Akku.
Aber ansich sind die ja schon fix und fertig aufgebaut.

Als Leselampe wirds wohl reichen.

Gruß
Chris

BID = 824666

Mr.Ed

Moderator

Bitte einfach mal die Suche benutzen und den letzten Beitrag beachten. In der Leuchte sitzt eine Konstantstromquelle.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....19233

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Apr 2012 19:41 ]

BID = 824672

Monkey-Chris

Stammposter

Hallo Mr. Ed,

ich hatte tatsächlich nicht die Suche bemüht - hatte nicht gedacht, dass genau das schonmal jemand gefragt hat. Danke für den Link - ist sehr hilfreich für mich. Damit weiß ich jetzt bescheid. Doch FSR, statt KSQ.

Grüße
Chris

BID = 824698

Monkey-Chris

Stammposter

Ich muß nochmal fragen:

Der TSR 1-2433 ist mir zu teuer - vor allem da ich zwei Leuchten verbauen möchte. Ich hatte jetzt einen 7804 fokussiert. Allerdings scheint der nicht so verbreitet zu sein. Hat jemand eine Alternative für mich? Gefordert sind 4V und 0,75-1A. Oder auch 2A, dann nutze ich den für beide Lampen.

BID = 824714

Otiffany

Urgestein

Nimm doch einfach einen LM317 und stelle den entsprechenden Strom ein!

http://www.dieelektronikerseite.de/Tools/LM317.htm

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Apr 2012 22:13 ]

BID = 824723

Monkey-Chris

Stammposter

Dass das so einfach ist, war mir nicht bekannt. Und unten an R2 einfach Minus mit ran und gut ist? Das wäre ja einfach...

BID = 824764

Ltof

Inventar

Was Du vorhast ist großer Mist! Ich hatte den DC/DC-Wandler nicht umsonst vorgeschlagen. Einer davon reicht auch für zwei oder drei dieser Spots. Mit einem linearen Spannungsregler vergeudest Du eine Menge Energie. Du verdreifachst die Leistungsaufnahme!

Eine Konstantstromquelle in Serie zu einer Konstantstromquelle? Liegt die externe KSQ im Wert über der internen, kannst Du sie auch gleich weglassen und die Leuchte direkt an 12 Volt betreiben. Was dann passiert, wirst Du herausbekommen. Vermutlich wird sie unmittelbar oder nach einer Weile den Geist aufgegeben.

BID = 824769

Monkey-Chris

Stammposter

Moin!

Den LM317 hätte ich ja nicht als KSQ, sondern als Spannungsregler verbaut. Dass die allerdings sooo viel Energie verbraten, war mir nicht bekannt.
Der zweite Gedanke, neben dem Preis, den DC/DC-Wandler nicht zu benutzen war der, dass ich die Befürchtung hatte, dass die Lampe bei 3,3V evtl. nicht mehr so hell leuchten könnte, wie bei den 4V, die ursprünglich von dem IKEA-Netzteil kommen. Wenn dem allerdings nicht so sein sollte und ich an dem TSR 1-2433 wirklich zwei Leuchten betrieben kann, sieht das schon wieder ganz anders aus. Allerdings ist der mit 1A angegeben...!?

BID = 824776

Ltof

Inventar

Zitat :
Monkey-Chris hat am 11 Apr 2012 08:40 geschrieben :

... Dass die allerdings sooo viel Energie verbraten, war mir nicht bekannt. ...

Das geht gar nicht anders!

Wenn der Spot an 4 Volt z.B. 500 mA aufnimmt, sind das 2 Watt. Mit linearem Spannungsregler an 12 Volt: 500 mA * 12 V = 6 W!
4 Watt davon muss der Spannungsregler verbraten. Das geht nicht mehr ohne Kühlkörper!

Dann kannst Du auch gleich einen 5-Watt-Halogenspot benutzen und den ganzen Zauber weglassen.

BID = 824778

Monkey-Chris

Stammposter

Wie macht s denn der DC/DC Wandler?

Der war heute übrigens in ganz Hannover nicht auftreibbar. Und einen bestellen, lohnt ja wegen der Versandkosten fast nicht... :-/

BID = 824794

Ltof

Inventar

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichspannungswandler

Als Alternative kannst Du auch einen USB-Lader bzw. ein Universalnetzteil für den Zigarettenanzünder verwenden und gegebenenfalls die Spannung mit Dioden noch etwas reduzieren.

BID = 824906

Monkey-Chris

Stammposter

Ich hab zum testen mal das hier bestellt: eBay Artikelnummer 290572036224
Bin mobil unterwegs und kann den Link dazu gerade nicht einstellen.

Schaun wir mal, wie das funktioniert. Ihr wisst es vermutlich längst.

BID = 825101

Monkey-Chris

Stammposter

Für die "Faulen" hier mal der Link.

Ich habe noch eiknen PWM-Dimmer liegen. Wenn ich damit die Helligkeit regeln möchte, muß er zwischen DC/DC-Wandler und LED!? Korrekt?

Grüße
Chris

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407232   Heute : 7009    Gestern : 7426    Online : 353        26.11.2024    20:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445380210876