Autor |
|
|
|
BID = 825709
Kerko Stammposter
|
|
Hallo,
sorry erstmal falls dies das falsche Forum ist. Ich finde, dass es hier schon irgendwie reinpasst, weil es mit dem Thema Sicherheit zu tun hat.
Folgendes: Eine gute Freundin hat keine Rauchmelder und so wie ich sie kenne (sorglos), wird sie auch keine montieren. Nun möchte ich das machen, wenn ich sie das nächste Mal besuche. Ich habe nun folgendes Angebot gefunden:
mumbi RMF104 4xFunkrauchmelder geprüft nach DIN EN 14604 koppelbar
Sie benötigt für ihre Wohnung 3 Stück und ich benötige auch einen für ein Zimmer.
Das sollte doch kein Problem sein, 3 Stück in der einen Wohnung anzuschließen und zu koppeln und den anderen einzeln in einer anderen Wohnung anzubringen, oder??
Gibts bei meiner Idee irgendeinen Haken?
LG
Nils |
|
BID = 825712
woodi Schriftsteller
|
|
Ist die Wohnung denn so groß, dass vernetzt werden muss oder hört man jeden Melder auch einzeln?
Nur der Melder, der den Brand feststellt funkt Alarm und nur die Melder in dessen Reichweite schlagen auch Alarm. Es erfolgt keine Repeaterfunktion!
Alternativ kann man zentral ein Empfangsmodul mit Relaisausgang verwenden.
Das ist mein Wissensstand. |
|
BID = 825713
Kerko Stammposter
|
Hi Woodi, danke für die schnelle Antwort!
Hm, eigentlich hört man es schon. Die gesamte Wohnung ist etwa 80m2 groß und außerdem würde ja die Person in dem Zimmer, in dem der Rauch gemeldet wurde, das ja auch merken und die anderen warnen. Finde eigentlich diese Warnfunktion auch unnütz, aber ich will bei den Rauchmeldern nicht am Geld sparen. Aber das ist wohl wirklich unnötig, hier Funkmelder anzubringen. Denn die Rauchmelder sollen im Flur und in den beiden nebeneinander liegenden Zimmern angebracht werden, die den Flur verbinden.
Was hältst Du von dem
mumbi RM104 Rauchmelder?
Habe nur positive Kommentare zu dem Rauchmelder gefunden.
LG
Nils
|
BID = 825727
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Kerko hat am 16 Apr 2012 23:29 geschrieben :
|
Was hältst Du von dem mumbi RM104 Rauchmelder? |
Hat das Teil VDS Zulasssung?
Lutz
|
BID = 825937
woodi Schriftsteller
|
|
BID = 846552
Bartholomew Inventar
|
*Thread ausbuddel*
Für die Nachwelt: Habe hier recht ausführlich über Rauchmelder geschrieben:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Runterscrollen, letzter Beitrag der ersten Seite und einige der Folgeseite.
Bei dem verlinkten Merten-Melder ist meines Erachtens wohl die gleiche Elektronik wie in den 5€-Baumarktmeldern drin, bloß das Gehäuse ist schicker. Ähnlich siehts mit dem Gira Basic-Melder aus.
Gruß, Bartho
|
BID = 846629
k0riz0n Stammposter
|
|
BID = 846803
Bartholomew Inventar
|
Danke für die Blumen und die Rückmeldung
|