Autor |
Haus bald fertig, Sicherungskasten so OK? |
|
|
|
|
BID = 825592
Trumbaschl Inventar

|
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 15 Apr 2012 22:00 geschrieben :
|
Zitat :
BjörnB hat am 15 Apr 2012 21:57 geschrieben :
|
Was haben denn eigentlich die beiden grauen Adern auf der N-Schiene verloren?
Schöne Grüße,
Björn
|
Evtl. Altbestand ? Mit Klassischer Nullung ?
Im Startpost stand ja nicht das es ein Neubau war ..
|
Ich fürchte eher nicht... ich sehe da zwei NYY-J 5x1,5 neuester Farbgebung (bn-sw-gr-bl-ge/gn) von oben ankommen und vermute, dass deren graue Ader mit auf der N-Schiene gelandet ist. DAS ist aber ganz entschieden nichts, worüber ICH mir Sorgen machen würde, das geht nur den Ausführenden etwas an und auf dessen Verantwortung - nennenswerte Gefahr für Leib, Leben und Sachen kann ich daraus keine erkennen, solange nicht später ein Pfuscher glaubt, das wäre ein Außenleiter eines Drehstromkreises und ein Drehstromgerät schrottet. Der gemeinsame PE für zwei Wechselstromkreise sollte so zulässig sein. Bleibt nur die Frage, warum man das ohne Zwang in einer kompletten Neuanlage so ausführt!
:andi: Inventar

|
|
hallo deepbluesee,
ein Foto der FI-Sammelschiene finde ich gerade nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das die bekannten Hersteller im Programm haben.
Ist dasselbe wie die dreipolige Kammschiene für die Leitungsschutzschalter, nur eben vierpolig.
Man packt 3 FI auf die Hutschiene, oben die vierpolige Kammschiene rein und bei einem der drei mit Leitungen einspeisen. Das Ganze muss aber nach wie vor mit 40A vorgesichert werden, oder eben alle FI in 63A-Ausführung.
J_B Stammposter

|
|
BID = 827111
hfgv Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
dieser Thread war für mich Anlass, mich in diesem Forum endlich auch anzumelden. Mir ist nicht klar, warum ein 40A RCD nicht durch einen 63A SLS gesichert sein kann.
Ich plane derzeit meine Elektroverteilung und wollte auch so vorgehen.
Ich habe mich an folgendem Hager-Dokument orientiert, in dem als Beispielinstallation ebenfalls ein 40A RCD nach 63A SLS sitzt, Seite 6:
http://download.hager.com/Hager.de/.....6.pdf
In der Beschreibung der RCDs steht "Kurzschlussfestigkeit 6 kA
bei Vorsicherung 63 A / gL".
Sollte doch gehen, oder habe ich hier etwas übersehen?
Oder ist das eine nicht marktübliche RCD-Ausführung?
Viele Grüße,
Hans
|
BID = 827113
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Kurzschlussschutz und Überlastschutz sind zweierlei! Der 40 A RCD ist bei einer 63 A Sicherung im Kurzschlussfall gegen Überlastung gesichert, da im Kurzschlussfall die Sicherung in Sekunden anspricht. Der RCD hat einen Nennstrom von 40 A, diesen kann er schadlos dauernd führen.
Würde der 40 A RCD nun 63 A über mehrere Stunden oder sogar Tage führen wird er Zerstört weil Überlastet. Deshalb muss der 40 A RCD entweder vor ihm oder nach ihm gegen zu hohe Nennströme abgesichert werden.
|
BID = 827173
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Apr 2012 21:26 geschrieben :
|
..... so viel teurer sind 63 A FI gegenüber 40A Fi nicht! ..... |
...ach....nenne mir bitte mal deine verwendeten Typen/Hersteller und die Preise für 40 und 53 A FI´s
bei meinem GH kosten 63ér etwa 3 mal soviel wie 40ér
Zitat :
deepbluesee hat am 12 Apr 2012 21:44 geschrieben :
|
.....die ersten fünf Stromstossschalter die die eingebaut haben waren Installationsrelais und ich wunderte mich warum das Licht im Treppenhaus nur leuchtete wenn man den Taster gedrückt hält........ |
...das sind die neuen Energiesparrelais damit das Licht auch wirklich nur leuchtet wenn jemand da ist