Haus bald fertig, Sicherungskasten so OK?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 5 2025  21:38:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Haus bald fertig, Sicherungskasten so OK?

BID = 825036

deepbluesee

Neu hier

Hm warum bauen die so einen Mist ein? Geht ja gut weiter, die ersten fünf Stromstossschalter die die eingebaut haben waren Installationsrelais und ich wunderte mich warum das Licht im Treppenhaus nur leuchtete wenn man den Taster gedrückt hält...
gibt es eine Vorschrift, Quelle etc. die ich denen unter die Nase halten kann?

BID = 825038

Rial

Inventar

Zitat :
Hat der Elektriker/Firma so eingebaut mit den 40A RCDs

Dann darf er die auch tauschen,damit er sich an die Vorschriften hält !

Zitat :
die ersten fünf Stromstossschalter die die eingebaut haben waren Installationsrelais und ich wunderte mich warum das Licht im Treppenhaus nur leuchtete wenn man den Taster gedrückt hält...

Scheint ja eine absolute Fach-Firma zu sein ?!

Hast du diese Firma selber beauftragt,oder war die im "Hausbau-Paket" mit dabei ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 12 Apr 2012 21:48 ]

BID = 825039

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ja deinen Werksvertrag, den da steht drin was die einbauen sollen! Solange die Anlage noch nicht übergeben ist ist es deren Problem nicht Deines!

BID = 825042

deepbluesee

Neu hier

Na dann werde ich dem Bauleiter nochmal auf die Füsse treten!
Sonst was zu den Bildern zu sagen?

BID = 825045

k0riz0n

Stammposter

Zur Homepage von k0riz0n

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Apr 2012 21:14 geschrieben :

den Rest kann ich erst beurteilen wenn ausagekräftige Bilder vorliegen.
Mach doch noch ein paar größere scharfe Fotos

BID = 825046

Rial

Inventar

Das hat dmdka geschrieben,als der TE noch Problem hatte,die Bilder hochzuladen...
Da waren die Bilder noch nicht vorhanden...

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 825048

deepbluesee

Neu hier

so hier größere Bilder:

BID = 825051

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei der Größe der Bilder langt es mir zu wenn ich sehe wie die Leitungen eingeführt und abgesetzt sind Was da drin 3 PE Schienen sollen frage ich mich auch? Da war der Lehrling am Werk und ob die N und PE entsprechend der Sicherungen aufgelegt sind bezweifle ich auch mal. (viel Spass beim Fehlersuchen)

BID = 825054

deepbluesee

Neu hier

Hm ich hab das vor Jahren auch mal gelernt aber stehe leider nicht mehr so in der Praxis meine Vermutung pro FI habe di eine N und PE- Sammelschiene benutzt oder? Wäre das OK?

BID = 825055

Rial

Inventar

Zitat :
und ob die N und PE entsprechend der Sicherungen aufgelegt sind bezweifle ich auch mal. (viel Spass beim Fehlersuchen)

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 825058

winnman

Schreibmaschine

wohin geht der N des rechten unteren FI?
Bzw.: was ist auf der N Klemme links neben dem FI angeklemmt?

BID = 825059

:andi:

Inventar

Es gibt auch Kammschienen um mehrere FI gemeinsam zu versorgen. Damit hätte man sich das Gewurschtel mit der Hauptleitungsklemme sparen können.

BID = 825060

deepbluesee

Neu hier

@winman
die N-Leitung des unteren rechten Fis geht auf die Sammelschiene direkt links daneben, Und links davon befindet sich eine weitere PE-Sammelschiene, ich denke die haben pro Gruppe FI/12 Automaten jeweils eine N-Sammelschiene und eine PE-Schiene verbaut das ist doch eigentlich gut gerade bei der Fehlersuche oder?

BID = 825062

deepbluesee

Neu hier

@:andl:
hast du mal ein Bild oder Link?

BID = 825064

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Geiz ist Geil !
Ich hätte die 3 FI auf die untere Schiene gesetzt verbunden mit 4 poliger Kammschiene.
Spart schon mal 8 Leitungen vom oberen Anschlussfeld!
Darüber die 3 Sicherungsblöcke!
Auf die 2 te Hutschiene von oben den Klingeltrafo und die Stromstossschalter
Auf die obere hätte ich L, N,PE Klemmen gesetzt , damit ist die Stromkreiszuordnung gegeben! Die einzelnen N sind dank N Brücke auch gegeben und bedarfsweise der N freischaltbar.
Leitungseinführung ist dank rausfliegen der überflüssigen N und PE Schiene oben auch leichter!
Nebenbei ist der Schrank dann auch ordentlich und Übersichtlich !
Edit die gelb/grün angemalte PE-Schiene ist wohl ein schlechter Witz!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Apr 2012 22:18 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184146532   Heute : 6003    Gestern : 6456    Online : 239        20.5.2025    21:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037868976593