Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G646 SC

Reparaturtipps zum Fehler: Start/Ende blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  05:19:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G646 SC --- Start/Ende blinkt
Suche nach G646 SC Geschirrspüler Miele G646

    







BID = 824308

kilians

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinbundenbach
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Start/Ende blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G646 SC
S - Nummer : 22/45567809
Typenschild Zeile 1 : HG01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler zeigt alle paar Wochen den Fehler, das die Start/Ende LED's blinken. Manchmal steht dann noch Wasser in der Maschine, manchmal hat sie komplett fertig gespült. Meine Frau schafft es dann trotzdem, den Geschirrspüler zu weiteren Spülgängen zu überreden, die dann komplett durchlaufen werden. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers läuft die Maschine für 2-8 Wochen wieder problemlos (Die Maschine läuft jeden Tag). Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigt wiederholt einen Fehler in der 4-Uhr Stellung. Nachdem was ich in der Suche hier finden konnte, sollte sollte das also Fehler F3 sein, was bedeutet, dass die Steuerelektronik als defekt erkannt würde. Kommen noch andere Fehlermöglichkeiten in Frage bzw. gibt es ein bekannt anfälliges Bauteil auf der Platine?

BID = 825276

kilians

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinbundenbach

 

  

Hallo,

sieht für mich so aus als ob hier im Forum bisher wenig Erfahrung mit diesem Fehler besteht.
Ich habe einfach mal die Steuerplatine ausgebaut. Dazu muss man einfach 6 Schrauben auf der gegenüberliegenden Seite der oberen Blende lösen, die Schraube am Schlossträger und 2 weitere Schrauben, die nach außen zeigen (die übersieht man leicht. Nachdem man den Programmwahlschalter abgezogen hat, kann man nun die Blende abnehmen. Unter der Blende befindet sich ein Metallkasten. Auf der rechten Seite ist das Steuergerät mit 3 Schrauben angeschraubt. Diese Schrauben müssen gelöst werden. Der Metallkasten ist einfach nur geklemmt. Man kann ihn herausziehen.

Nun liegt das Steuergerät frei. Nachdem man die Stecker abgezogen hat, hält man es in der Hand. Wenn man die Plastikbox des Steuergerätes vorsichtig aufclipst kommt man an die Platine. Ich konnte an den Bauelementen keine verdächtigen Spuren finden. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich einige Steckkontakte relativ tief in die Leiterbahnen eingegraben haben. Auf dem unteren Foto kann man die Abdrücke gut erkennen. Meine Vermutung ist daher, dass es ab und zu zu einem Wackelkontakt gekommen ist, der dann den Fehler F3 ausgelöst hat. Ich habe nun alle Leiterbahnen an den Steckkontakten sparsam nachverzinnt und hoffe nun, damit den Fehler dauerhaft eliminiert zu haben. Die Maschine läuft nun eine Woche fehlerfrei. Sollte ein Wackelkontakt an den Steckern doch nicht für das Problem verantwortlich sein, melde ich mich nochmal.

BID = 825373

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo kilians,

willkommen im Forum.

Für mich sieht es aus, als wenn Du oben die Lupe nicht gesehen hast.

Dort steht "Suche" drin.


Klick mal auf diese und gib mal:" miele geschirrspüler led start ende blinkt" oder "geschirrspüler start ende blinkt" ein.

Da sollte erstmal was zu finden sein.

Wenn Du dann immer noch nicht weiter kommst, melde Dich noch mal.

Gruß

shotty

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shotty am 14 Apr 2012 19:13 ]

BID = 825748

kilians

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinbundenbach

Hallo shotty,

sicherlich kennst Du Dich in diesem Forum besser aus als ich. Ich denke jedoch, dass ich die Suche hinreichend lange bemüht habe. Wenn ich nach dem Fehler Start/Ende blinkt in Kombination mit der Fehleranzeige bei 16:00 Uhr (sprich F3) suche finde ich genau 2 Beiträge, die aber meine Fragen nicht beantworten.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....11791
https://forum.electronicwerkstatt.d.....01646

Da ich auch nach 1 Woche keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, habe ich daraus geschlossen, dass mit diesem Fehler bisher keine Erfahrung besteht. Da ich diesem Forum jedoch zumindest entnehmen konnte wie man Fehler ausliest und um welchen Fehler es sich handelt, wollte ich auch einen kleinen Beitrag leisten, indem ich meine vorläufige Schlussfolgerung gepostet habe. Vielleicht hilft es jemandem.

BID = 825760

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Moin killans,

Maschine hat das Wasser nicht aufgeheizt, bzw. die Solltemperatur wurde nicht erreicht.

Programme laufen sonst wie gewohnt ab.

Eventuell hat ein Thermostat auf dem Durchlauferhitzer ausgelöst.

Dazu linke Seitenwand des Gerätes demontieren um an den Durchlauferhitzer zu kommen.

Gruß

shotty

BID = 826185

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Hallo,

Hatte bei meiner Maschine dasselbe Problem mit den blinkenden LED`s und dem meist nicht beendetem Programm.
Hatte nach mehrmaligen prüfen des Heizkreises dann einen befreundeten Miele-Techniker da, der den Fehler via Laptop ausgelesen hat.
Der Fehler hatte nichts mit der Heizung zu tun.
"Interner Kommunikationsfehler" war auf dem Laptop zu lesen.
Als Lösung war nur der Austausch der Elektronik erfolgreich.


LG
MaxX

BID = 832239

kilians

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinbundenbach

Ich wollte nochmal die Rückmeldung geben, dass die Maschine in den letzten 7 Wochen zuverlässig funktioniert hat und ich deshalb davon ausgehe, dass ich mit dem nach-verzinnen der Kontakte den Fehler beheben konnte.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182047373   Heute : 433    Gestern : 4650    Online : 356        21.9.2024    5:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0485939979553