Zitat :
|
habe ich eine Phase (220V) an der einen Seite
des Steckers angelegt und an der anderen Seite mit Phasenprüfen gemessen...
Ich habe den Stecker vom NTC abgezogen und habe den gleichaussehenden
Stecker am Heizungsrelais abgezogen und mit Hilfe der Phase versucht
den Durchgang zu zu checken. |
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Zitat :
|
Kann das sein oder gibt es da einen Kurzschluss
im Kabel ??? |
Eher weniger. Der Phasenprüfer ist so empfindlich, dass er selbst dann noch glimmt, wenn eine spannungsführende Leitung und die gemessene Leitung einfach nur dicht nebeneinander liegen. (Kapazitive Einkopplung)
Somit war dein Ansinnen nicht nur potentiell lebensgefährlich, sondern wegen des absolut untauglichen Prüfmittels (Phasenprüfer) von vorn herein sinnlos.
mEhr noch, es hat möglicherweise größeren Schaden angerichtet.
Denn solltest du zwei nicht zusammen gehörende Stecker gezogen haben, nehmen die 230V irgendeinen Weg über die empfindliche Elektronik in nahezu alle zu- und abführenden Leitungen.
Und das kann leicht die Elektronik dauerhaft beschädigen, weil diese im Mess- und Regelteil nur mit 5-12V arbeitet.
Zitat :
|
Weil ich keine andere Möglichkeit hatte, |
Du hast am NTC ein Multimeter zur Widerstandsmessung benutzt. Damit hast du doch bereits einen "Durchgangsprüfer".
Den Elektronen ist es egal, ob sie einen "Durchgang" oder einen Widerstand nahe "null Ohm" vorfinden.
Mit Verlaub:
Bau die Kiste zusammen und schau, ob sie überhaupt noch ein Lebenszeichen von sich gibt. Wenn ja, dann danke der von dir angebeteten Gottheit und Tausch den NTC auf Verdacht.
Wenn es das nicht war, lass die Maschine reparieren oder verschrotte sie.
Mit deiner unvorsichtigen Vorgehensweise aber liegst du nachher noch tot daneben, denn offenbar fehlt dir der nötige "gesunde" Respekt beim Umgang mit Netzspannung.