Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe brummt nur, pumpt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : WM16S79P
FD - Nummer : 27FD9004200251
Typenschild Zeile 1 : ME196AC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Nach dem Schleudergang pumpte die Maschine heut nicht ab, das Wasser trat aus, konnte nicht genau orten wo, vermute aber den schwarzen Schlauch neben dem Flusensieb (so soll es ja auch sein, oder?).
Die Maschine zeigt keinen Fehler an, sondern tut so, als würde sie pumpen. Das Flügelrad hinter dem Flusensieb dreht sich, aber die Pumpoe brummt nur. Das typische Pump-/Sauggeräusch fehlt.
Auch wenn ich nur auf Abpumpen stelle, tut die WaMa so, als würde sie abpumpen und behauptet nach einer Minute fertig zu sein. Dabei hat sie nur eine Minute das Rädchen gedreht und gebrummt.
Ich hatte vor einer Woche ein Wäschestück gewaschen, das sehr stark fusselte. Könnte die Pumpe sich deshalb irgendwie verklemmt haben?
Oder würde in dem Fall auch das Rad hinterm Flusensieb nicht drehen?
Was meint ihr? Soll ich die WaMa aufschrauben und die Pumpe reinigen? Wenn ja, wo kommt man da bei der Siemens am ehesten ran, ohne viel auseinanderbauen zu müssen?
Bei meiner alten Candy war es sehr aufwendig...
Ich freue mich auf eure hilfreichen Beiträge
Danke schonmal,
eure Susi