Laderegler für permanenterregte Lima

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  10:17:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Laderegler für permanenterregte Lima
Suche nach: laderegler (752)

    







BID = 823745

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf
 

  



Zitat :


Maximaler Leistungsübertrag bei Ra = Ri



Wohl wahr...aber in diesem Fall unbedeutend, da es nicht darum geht, die größtmögliche Leistung im Ra zu verbraten...Der Zweck (Schonung der Batterie) wird ebenso erreicht, wenn stattdessen Ri heiß wird.

DoMi


BID = 823773

ixylon

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Brandenburg an der Havel
ICQ Status  

 

  

So hier mal der link zum originalen Reparaturhandbuch zum Motor.

http://dehlya.de/index.php?option=c.....id=57

Auf Seite 82 seht ihr die Spannung die die 2 Phasen erzeugen können.
Ich habe gestern mal versucht den alten Regler zu zerlegen.
Leider war das Ding in Harz vergossen. Als ich damit fertig war war nich wirklich viel übrig.
Das einzige was noch halbwegs zu erkennen ist ist anscheinend der Thyristor.
Ich habe in meiner Anlage noch Trenndioden um mehrere Batterien gleichzeitig zu laden. Darüber fällt ja ebenfalls immer eine Spannung beim Laden ab. Wäre es möglich den neuen Regler so zu bauen, dass die Reglerspannung höher ist?

BID = 823779

ixylon

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Brandenburg an der Havel
ICQ Status  

Könnte ich nicht einfach so ein teil nehmen?

http://www.ebay.de/itm/GS-500-E-GM5.....6bf29

Aber was mache ich dann mit dem roten Anschnluss der aus der Lima kommt?
wozu ist der überhaupt gut?
Der eigentliche Strom kommt ja von den beiden schwarzen Leitungen.

BID = 823780

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Wohl wahr...aber in diesem Fall unbedeutend, da es nicht darum geht, die größtmögliche Leistung im Ra zu verbraten...


Werde glücklich mit deiner Meinung,
jedenfalls meine Bemühungen werden
ab sofort sehr unbedeutend.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 823783

ixylon

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Brandenburg an der Havel
ICQ Status  

Können wir uns wieder dem Problem zuwenden?

BID = 823818

ixylon

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Brandenburg an der Havel
ICQ Status  

So ich habe mal ein Bild von dem Bauteil gemacht welches noch erkennbar war.


BID = 823838

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf


Zitat :
ixylon hat am  4 Apr 2012 17:43 geschrieben :

So ich habe mal ein Bild von dem Bauteil gemacht welches noch erkennbar war.



Was heißt "noch erkennbar"? Ist das Teil defekt? oder sind alle anderen Teile verbrannt und nur dieses ist übrig?

Einen anderen Laderegler da reinzufriemeln wird eher problematisch sein..der bei ebay passt nicht..

hier der Schaltplan von der Susi:

http://www.brettachtal.de/moped/schaltplan/schaltplan_gs500.jpg

Bei dem Teil von eBay scheint es sich um den GLEICHRICHTER ohne Regler zu handeln. Der Regler sitzt bei der Suzuki separat und hat weniger Anschlüsse.

Im Netz findet man Pläne von allen möglichen Motorrädern...nur wenn du einen findest, der schaltungstechnisch gleich ist, besteht evtl die Möglichkeit, dass er passt.

DoMi


BID = 823995

ixylon

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Brandenburg an der Havel
ICQ Status  

Also einen passenden Regler zu finden habe ich inzwischen aufgegeben.
Bin mir noch nicht sicher was ich mir der roten Ader anfangen soll. Die beiden schwarzen kann man ja per diode gleichrichten und gut.
Warum wird die Spannungsbegrenzung eigentlich mit einem Thyristor realisiert? Geht das nicht mit einer Z Diode?

BID = 823999

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Warum wird die Spannungsbegrenzung eigentlich mit einem Thyristor realisiert?
Das ist nicht ganz klar.
Wahrscheinlich ist diese unkonventionelle Schaltung unter dem Strich ein paar Cent billiger als die bei Drehstromgeneratoren übliche Regelung über das Erregerfeld.

Es geht ja darum beim Abregeln möglichst keine Motorleistung zu verschwenden, und das geht mit einem Thyristor, weil es sich dabei um einen Schalter handelt, der prinzipiell nur "EIN" oder "AUS" ist und daher nur geringe Verluste verursacht.
Eine Zenerdiode hingegen leitet den Strom bei voller Spannung und verwandelt dabei die teuer erzeugte elektrische Energie in Wärme.
Außerdem sind derart leistungsfähige Zenerdioden recht teuer, während ein entsprechend leistungsfähiger Thyristor, - deiner ist übrigens von Teccor- , vielleicht 1€ kostet.

Eine Zenerdiode als Spannungsreferenz ist aber auch hier im Spiel, jedoch braucht sie nur ein paar mA zu leiten um den Thyristor zu zünden und kostet daher auch nur ein paar Cent.


Im Übrigen ist das gepostete Schaltbild nicht mit dem im Handbuch identisch.
Du brauchst dir nur die Farben der vom Generator wegführenden Leitungen anzusehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Apr 2012 22:56 ]

BID = 824026

ixylon

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Brandenburg an der Havel
ICQ Status  

Frohe Ostern ersteinmal!

Würde dieses Teil passen?

http://www.barth-elektronik.de/images/pdf/9020-0011-A.pdf

Der Schaltplan den ich anfangs gepostet habe sollte stimmen.
Aus der Lima kommen 2x schwarz, 1x gelb und 1x rot (wo ich noch nicht so recht etwas anfangen kann.

Hat jemand eine Idee was es mit dem roten auf sich hat?
Weil Masse ist ja schon gelb.
Aber rot geht über die Diode auch direkt auf Masse.

An dem blöden Anschluss hänge ich momentan fest.

BID = 824027

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf


Zitat :


Würde dieses Teil passen?

http://www.barth-elektronik.de/images/pdf/9020-0011-A.pdf




Also:

Der original Regler schließt ROT gegen MASSE kurz, sobald die Ladeschlußspannung erreicht ist.

Der Universal Regler schließt vermutlich alle drei Phasen gegen Masse kurz.

Ob die beiden schwarzen Ausgänge dies vertragen könnten, kann dir wohl niemand so genau sagen, Ausprobieren wäre eine Möglichkeit, kann aber auch in die Hose gehen. (Möglich, dass die beiden schwarzen einen direkten Kurzschluss nicht verkraften)

Du könntest allerdings den Universalregler mit einem Gleichrichter kombinieren...Der Gleichrichter lädt mit dem Strom aus den beiden schwarzen direkt die Batterie, und wenn die voll ist, schließt der Universalregler den roten nach Masse kurz.

Frag doch auch mal den Lieferanten des Universalreglers. (Schaltplan mitschicken). Evtl. kennt der das Problem und hat eine Lösung parat.

DoMi

BID = 824047

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Oder mal bei HATZ anfragen, die sollte es doch noch geben, vielleicht gibts da auch was Originales?

BID = 824057

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

1) Bist du sicher, daß der Regler und nicht die Lima selbst für den Fehler verantwortlich war?
2) Hast du schon mal versucht festzustellen welchen Typ du hast und bei Ducati nach Unterlagen bzw. Ersatz gefragt? http://www.ducatienergia.it/ita/categoria.php?id=14
Teurer als Bosch werden die auch nicht sein.

BID = 824086

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Montieren Sie den Laderegler im Fahrtwindstrom
des Fahrzeuges, so dass eine optimale Wärmeabfuhr
sichergestellt ist.


Allein diese Forderung (Link Bath) dürfte
auf einem Diesel-Boot schwer zu erfüllen sein.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 824110

ixylon

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Brandenburg an der Havel
ICQ Status  

Also als Ersatzteil kann ich den Regler kaufen.
Allerdings für 220€!
Das finde ich schon recht sportlich für das Teil.
Daher war die Idee so etwas selbst zu bauen. Da ich aber nur über Grundwissen in der Halbleiterwelt verfüge wolte ich mich dabei mal an euch wenden.

Der rote ist doch permanent gegen Masse über die Diode kurzgeschlossen oder?
Die unbekannten sind doch nur die beiden Widerstände und der Kondensator.

Die Lima funktioniert jedenfalls. Sie bringt auf beiden schwarzen zu rot die entsprechende Spannung wie es im Handbuch beschrieben ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ixylon am  6 Apr 2012 18:25 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182093143   Heute : 1568    Gestern : 6057    Online : 584        29.9.2024    10:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0563399791718